Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittich und Schildsittich geht ja mal gar nicht...

Beitragvon Hühn » Mo 13. Jun 2011, 09:12

Wir hatten unsere Ziegen und Schildis schon lange Zeit nicht mehr zusammen draussen gehabt und eben hatte es sich so ergeben, da ich nur mal schnell den Wasser-Untersetzer abspülen wollte und Benno und Polly waren im Ziegenzimmer, dachte mir wird schon nix passieren, ähm der Sammy ist auf die beiden Großen los wie ein Verrückter, Benno hat auch ein paar Federn gelassen.....
Hühn
 

Re: Ziegensittich und Schildsittich geht ja mal gar nicht...

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 13. Jun 2011, 09:22

:ziege:schreck:

Die Größe des Gegners scheint den Ziegensittichen völlig egal zu sein...haben wir in Neuseeland ja auch gesehen, als ein brutiges Paar die viel grösseren Saddlebacks von ihren Nistkästen vertrieben haben... :degen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittich und Schildsittich geht ja mal gar nicht...

Beitragvon jutta_th » So 10. Jul 2011, 18:48

HAllo - da muss ich aber mal widersprechen. Ziegis und Schildis gehen sehr wohl. Meine (im Moment) Ziegensittiche sind mit 2 Schildsittichen, 4 Pflaumis und 2 Princess zusammen. Alles ohne Probleme.
Das Problem lag wahrscheinlich daran, dass sie längere Zeit nicht zusammen geflogen sind. Dann meinen die Ziegis nämlich, dass sie die Herren des Hauses sind, und gehen gegen die anderen vor.
Beim nächsten Mal erst die Schildis rauslassen, und erst (viel) später die Ziegis.
Dennoch: Krach machen ist halt erst mal Ziegensittichmanier.
Aber: generell spricht aber nichts dagegen beide zusammen zu halten. Oder haben andere Teilnehmer andere Erfahrungen gemacht?
Ich lerne gerne dazu......
LG
Jutta
:ziege:zwinkern:
jutta_th
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:39
Offline

Re: Ziegensittich und Schildsittich geht ja mal gar nicht...

Beitragvon Hühn » So 10. Jul 2011, 19:12

Bei uns hat das von Anfang an nicht funktioniert, deshalb mussten wir den Ziegen auch die große Voli bauen, da wir sie tagsüber nicht mehr rauslassen konnten (da die Schildis ja auch mal rausmüssen).

Und bisher waren alle Ziegen zu den Schildis aggressiv bzw. einer aus dem Schwarm und leider hatten wir ja schon eine Menge Ziegen..........
Hühn
 


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron