Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Rangordnung

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 16. Aug 2012, 08:49

Man liest ja immer, das die Laufsittiche ihre Rangordnung klären müssen, bis dahin gibt es Kämpfchen usw., wenn alles geklärt sei, tritt bei gleicher Besetzung einigermaßen Ruhe ein...

Als wir früher unsere Paare getrennt gehalten haben, gab es beim gemeinsamen Freiflug häufiger bösartige Kämpfe mit Verletzungen, ich meine jetzt nicht die üblichen Jagereien/Kebbeleien!
Wir mußten damals deswegen zeitweise getrennten Freiflug geben.

Unsere 4 Paare sind seit einiger Zeit in einer gemeinsamen Voliere, die Anfangszeit war manchmal ziemlich...turbolent.

Bei uns gibt es keine feste Rangordnung, mal ist dieser Hahn "Platzhirsch", mal jener, dann ein anderer...das wechselt wöchentlich/täglich/stündlich, ist völlig unterschiedlich, auch die Hennen mischen kräftig mit :ziegen:lachend

Seit unsere Ziegensittiche länger zusammen leben, gibt es diese wirklich fiesen Kämpfe, bei denen einer den anderen "auf den Boden geknallt hat" nicht mehr, klar sie jagen sich, manchmal muß der eine oder andere ein oder mehrere Federchen lassen, aber es sieht nie bedrohlich aus.

Wie sieht das bei euch aus?
Habt ihr so etwas wie eine feste Rangordnung?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Rangordnung

Beitragvon Hühn » Do 16. Aug 2012, 10:59

Bei uns gibt es auch keine feste Rangordnung..........ist wohl normal wenn mehrere Ziegen in einer Voli wohnen.
Hühn
 

Re: Rangordnung

Beitragvon Miri » Do 16. Aug 2012, 17:09

Verhalten in der Gruppe sowie bei Pärchenhaltung muss denke ich etwas unterschieden werden.

Bei meinem Beiden hat Einer definitiv das Sagen, der Andere hüpft weg sobald es ein Droh-möp-möp gibt. :lol:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Rangordnung

Beitragvon sonja » So 21. Jul 2013, 22:24

bei mir war bei 2 ziegenmädels jedesmal die ältere die chefin.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron