Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon sharylee » Di 3. Jul 2012, 11:12

Hallo liebe Ziegenfreunde!

Ich habe ein Ziegenpärchen, 7 Monate alt und fest verpaart.

Habe gelesen, dass es Züchter gibt, die Ziegen und Stanleysittiche problemlos zusammen halten.

Ist das einfach, die zu vergesellschaften?

Hat hier jemand Erfahrung?

Ich würde gerne noch Stanlays dazu tun, aber will mich halt vorher gut informieren.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Jessika :ziege:und-weg:
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon Ziegenhirte » Di 3. Jul 2012, 17:32

Kaum hier und schon so eine schwere Frage :ziegen:lachend !
Diese Frage spaltet die Sittichhalter in zwei Lager.

Bestimmt wurde dir von anderer Seite schon geschrieben, dass es problemlos möglich sei, es gibt auch viele Beispiele dafür.
Nur schaue ich aus einer etwas anderen Warte auf dieses Problem, denn als Mitglied des Sittich-SOS sehe ich regelmässig die Resultate aus den Konstellationen, in denen es nicht funtionierte und darf dann Krüppel durch Deutschland vermittel. Oft ging es über Jahre, ja Jahrzehnte gut bis es zu einem tragischen Zwischenfall kam.

Vorsicht ist da immer geboten, übrigens kann dir das Gleiche passieren, wenn du mehrere feste Paare Laufsittiche zusammen hältst.

Stanleys sind unter den Rosellasittichen die friedlichsten.

Wie groß ist denn dein Vogelzimmer?
Ich frage weil es da eventuell besser wäre, wenn du noch ein paar Tiere dazu holst, damit nicht nur ein Paar die Aggressionen zu spüren bekommt und sich diese besser auf eine Gruppe verteilen. Oft findet man wunderschöne Abgabetiere, die aus einer Not heraus zur Vermittlung stehen.

Als einzelnes Paar neigen Ziegensittiche auch dazu sehr brutig zu sein und es besteht die Gefahr, dass die Henne zur Eierlegemaschine wird...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon sharylee » Mi 4. Jul 2012, 06:47

Guten Morgen und danke schonmal für die Antwort!

Mein neues Vogelzimmer müsste ca. 3 x 6 m sein und 3 m Raumhöhe. Also groß. Da kommt noch eine Voliere 100*60*180 rein, in der Vögel zu Eingewöhnung oder für Notfälle auch mal "eingesperrt" werden. Grundsätzlich soll die aber offen stehen, auch nachts. Können schlafen wo sie wollen. Ich will noch einen Sandkasten mit 2,5x2,5 m bauen und diverse Naturäste kreativ verteilen...Schlafhäuser u.s.w. ... dieses Zimmer könnte ich zur Not auch aufteilen....

Ich habe das Problem, dass meine Ziegen sehr brutig sind, aber noch zu jung. Genau darum würde ich gerne noch Vögel dazu tun, um sie abzulenken. Weitere Ziegen, Wellis, Stanleys, Bourkesittiche.... von mir auch aus mehr als zwei. Ist logisch, dass sich dann die Agressionen besser verteilen.

Bei dem Züchter, wo ich meine gekauft habe, saßen sie zusammen mit Nymphen und Wellis in der Verkaufsvoliere. Theoretisch kennen sie also andere Sittiche.

Ich muss wirklich irgendwas tun, damit sie abgelenkt werden....sie haben schon mal Eier gelegt. Kaum das Nest verlassen geht das :ziege:buerzeln: wieder voll los.

LG Jessika
Zuletzt geändert von sharylee am Mi 4. Jul 2012, 10:31, insgesamt 3-mal geändert.
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon sharylee » Mi 4. Jul 2012, 07:22

PS: Habe auch schon gelesen, dass es große Schwierigkeiten innerhalb von reinen Ziegenschwärmen gibt. Darum bin ich auf die Idee gekommen, friedfertigere Sittiche dazu zu tun. Gerne auch 4 weitere.....noch steht aber nichts fest und ich bin auch für Abgabevögel offen....Hauptsache, meine Geier werden keine Brutmaschinen....die Tendenz dazu haben sie
:ziege:verliebt: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln:
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 4. Jul 2012, 17:14

Nur mit artfremden Vogelpartnern im Zimmer wirst du deine Henne nicht von der Bruttätigkeit abhalten können. Das Leben als Paar entspricht dem natürlichen Verhalten der Laufsittiche und sie fühlen sich so am wohlsten. Artfremde Tiere werden meist nicht beachten, die Ziegen leben ihr Ziegending, die anderen Ihres. Bei gesteigerter Brutigkeit kann es zu Revierverteidigungen kommen, die vehement ausfallen können.

Weil Legekomplikationen die häufigste Todesursache bei Laufsittichhennen ist, ist es deshalb in Gefangenschaft sinnvoll den Laufsittichen ein Schwarmleben auf zu zwingen. Leider funktioniert es nicht mit allen Tieren. Das Verhalten von unserem Bibo ist auch grenzwertig, er jagt jede und jeden, bis auf seine Befehlsgeberin Polly.

Wie es scheint vergessen die Hennen das Eierlegen in Schwarmgrößen ab drei Paaren, wenn keine Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Ein Paar wird immer dominant sein und versuchen die anderen zu jagen, das bringt kräftig Leben in die Bude.

Als anfang des Jahres Polly zu uns kam, war ihr erstes Geschenk ein Ei und kurze Zeit später ein zweites. Nach Integration in den Schwarm hat sie keines mehr gelegt, obwohl sie und ihr Hahn Bibo das dominate Paar in der Voli sind. Sie :ziege:buerzeln: wie die Weltmeister und beim Freiflug wird versucht in nur jeden erdenklichen Spalt zu schlüpfen - aber Eier werden nicht gelegt.

Sind zusätzlich noch weitere Vögel in der Voli / Vogelzimmer wird das ganze noch unruhiger und die Wahrscheinlichkeit, dass Eier gelegt werden wird noch weiter reduziert. Das ist aber alles nur eine Theorie, in meinen grauen Zellen herangewachsen.

Die meisten Berichte haben wir von Schwärmen mit Wellen- und Nymphensittichen. Aber Beissereien / Streitigkeiten sind nicht vollends aus zu schließen.
Ich persönlich will keine anderen Arten mit in der Voli haben, besonders keine der aggressiven Gesellen der Unterfamile "Plattschweifsittiche", der auch die Laufsittiche angehören.

Ich denke, es gibt hier keine richtige / falsche Antwort. Jede Art der Haltung hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Selbst im Habitat lauern Gefahren, nicht um sonst gehören Ziegensittiche zu den bedrohtesten Tierarten der Welt.

Naja, und wenn du Rosellas so magst und welche haben möchtest, dann wirklich Stanleys, bitte auf gar keinen Fall Pennantsittiche!

mvg
Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon Hühn » Mi 4. Jul 2012, 17:33

Ziegenhirte hat geschrieben:Als anfang des Jahres Polly zu uns kam, war ihr erstes Geschenk ein Ei und kurze Zeit später ein zweites. Nach Integration in den Schwarm hat sie keines mehr gelegt, obwohl sie und ihr Hahn Bibo das dominate Paar in der Voli sind. Sie :ziege:buerzeln: wie die Weltmeister und beim Freiflug wird versucht in nur jeden erdenklichen Spalt zu schlüpfen - aber Eier werden nicht gelegt



Genauso war es schon bei einigen Mädels bei uns, als sie noch neu waren legten sie ein paar Eier und dann nie mehr.
Wir haben 7 Ziegen in einer Voli, ohne grossen Streit, aber irgendwie haben die Mädels nicht so Lust auf Eier, ausser Carina, die aber sehr sporadisch legt und nicht brüten möchte.


Ziegen und Plattschweifer - bitte nicht! Zum Wohle beider Arten.

Wenn du trennen kannst, dann lieber noch mehr Ziegen.....
Hühn
 

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon sharylee » Do 5. Jul 2012, 10:49

OK....dann lieber 4 weitere Ziegen! Hilfe! Für Trennungsmöglichkeiten werde ich sorgen.Ich liebe sie ja eh! Passen da dann noch Wellis oder Katharinas dazu?

LG und vielen vielen Dank für die Antworten... :ziege:und-weg:

Jessi
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 5. Jul 2012, 15:32

Hiernach http://www.katharinasittiche.de/index.p ... lschaftung geht das Zusammenleben Ziegen, Wellis und Katharinasittiche :ziege:wessnix:

Ich persönlich hätte bei den Katharinasittichen allerdings kein gutes Gefühl, das sind doch gewöhnlich so friedliche Knutschkugeln und die haben so ein kleines Schnäbelchen... :Ziegen:schaem:
Oder such mal in dem Katharinasittich-Forum, ob es da Erfahrungsberichte gibt :ziege:wessnix:

Dann eher Wellis, zumal du ja geschrieben hast, das deine Ziegen mit welchen zusammen gesessen haben.

Vielleicht schaust du dir erst einmal an, was 6 lebhafte Ziegen so an Leben in die Bude bringen...wir hatten erst ein Paar, da habe ich Ziegen noch für seeehhhr leise Sittiche gehalten...ich persönlich mußte mich erst einmal an das ganze Gekeifer und Geschreie gewöhnen, wenn sie ihre Rangordnungskämfe ausfechten, das ist nicht ohne, wenn man das noch nie gesehen hat.

Schau mal z.B hier
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon sharylee » Do 5. Jul 2012, 16:29

Also ich finde das Gegacker von Deinen Ziegen noch niedlich! Meine zwei alleine sind schon fast so laut! Und wenn mein Hahn erst richtig loslegt (passiert mehrmals am Tag), dann fallem einem echt die Ohren ab....habe Gitter am Fenster und draußen gegenüber halten sich manchmal Raben und Elstern auf....darum.

Gut, Wellis gehen wahrscheinlich....nur noch die Frage, ob die Ziegen dann etwas abgelenkt sind vom Brutgeschäft....

mein Freund hat nämlich kleine Wellis im Kasten und würde mir gerne welche geben.... :ziege:zwinkern:
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Ziegen + Stanleysittiche ???

Beitragvon Ziegenhirte » Do 5. Jul 2012, 16:36

Wellies kannst du auf jeden Fall dazu setzten, da gibts viele pos. Berichte. Ob's bezüglich der Brut was bringt, kannst du uns dann berichten :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron