Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Fortuna29 » Fr 29. Jun 2012, 09:40

Hallen,

Wie ihr wisst ist doch das erste Frauchen angeblich an hirnhautentzuendung gestorben ( laut Klinik!!!) nun habe ich vor sechs Wochen ein neues wunderschönes Mädel bei einem gaaaaanz netten Züchter gefunden !!! Es war liebe auf den ersten Blick !!!!! Morgensport ging ab sechs los :ziege:liebst: Gefüttert wurde sie den ganzen Tag von batzi also das traumpaar !!!! Habe nun sofort plastikeier und Kalk zusatzfutter vom ta geholt um eine legenot zu vermeiden !!!! Letzten dienstag hockte sie, wie war es bei meinem Glück anders zu erwarten ? Breitbeinig auf dem Boden ich zum vogelkundigen ta sofort Not op !!!!! Nerv !!! Die ÖVP hat sie noch überstanden aber morgens war sie tot die ta hat sie so gar Übernachtung mit zu sich nach Hause genommen !!! So nun is der batzi wieder allein und trauert seiner großen liebe hinter her total schrecklich !!! Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll wie ich es mache ist es verkehrt ! Weiss auch nicht was besser für batzi und ehrlich gesagt auch für mich ( ich weiß sehr egoistisch!) ist ob wir noch einmal ein Weibchen holen sollen oder ob er lieber allein bleibt ? ! Ich weiss dass sie nicht in einzelhaltung gehen sollen aber bin mit den Nerven echt fertig !!!! Es tut mir immer sooo leid fuer batzi wenn eine stirbt und er sie doch soooooo gern hatten!!!!! :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:

Bitte helft mir es ist eine schreckliche Situation !!! Batzi hat sich jetzt nach einer Woche damit abgefunden und die Rechnung ( für die ich etliche zigis bekommen hätte aber was tut man ned Alles für das liebe Federvieh ? ;) is auch da :( muss glei wieder weinen wenn ichnda drauf Exodus lese !
Lg
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Fortuna29 » Fr 29. Jun 2012, 09:41

Ach ja die Eier hat sie deswegen ned raus bekommen weil sie total deformiert waren und natuerlich nicht weil zu weich :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 29. Jun 2012, 15:40

:ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Ach ne, so eine schlechte Nachricht, wir trauern mit dir!

Hast du denn den TA gefragt, worher so ein Verformung der Eier kommt?

Die Entscheidung, ob du wieder eine Henne holst, oder nicht, können wir dir nicht abnehmen. Aber, ich denke, jeder hier im Forum hatte auch schon mal so eine Phase, in der er an seiner Ziegenkompetenz zweifelte, auch wir.

Alleine würde ich den kleinen auf gar keinen Fall lassen, einen Partner sollte er schon haben. Wegen der Legeproblematik tendieren einige Halter Laufsittiche als Männerriege zu halten, das sind sie wenigstenst nicht alleine. Aber wenn wir sehen wiesehr sich die Tiere verändern, wenn sie verpaart sind, ist das unserer Meinung nach auch nicht der Königsweg. :ziege:wessnix: Wir wüden es nicht machen, sondern einene Henne suchen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Fortuna29 » Sa 30. Jun 2012, 08:13

Hi
Die ta meinte wenn die so Jung sind und das erste Gelege haben kann das schon mal vorkommen ! Passiert natürlich wieder mir !
Ja des mit der Männer wg is so ne Sache haben wir nach der ersten Toten Henne ausprobiert aber klappte leider gar nicht müssten den Armen Hahn wieder zurück geben !!!!!! Es tut mir alles soll leid !!!! :ziege:weinend:
Aber ich glaub wir holen ihm schon wieder eine Dame die ta hat mir empfohlen der Dame einmal im Monat Hormone ins Genick zu geben habt ihr Erfahrung damit ????
Habe an manchen Sitz Stangen so kleine astverzweigungen stehen gelassen die hat der arme batzi gestern versucht zu füttern oh gottttttt echt :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Lg und schon mal danke für Antworten ;)
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Karlson » Sa 30. Jun 2012, 13:44

Das tut mir sehr leid :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Ziegenhirtin » So 1. Jul 2012, 08:59

Ich habe noch nie gehört, das man den Hennen monatlich Hormone ins Genick gibt, weißt du wie das Hormon heißt? :ziege:wessnix:

Da junge Laufsittiche allgemein anfälliger zu sein scheinen als ältere möchte ich dir raten, eine ältere Henne zu holen, nicht eine paar Monate alte, sondern so ab 2,3 Jahre.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Hühn » So 1. Jul 2012, 09:07

von solchen Hormonen hab ich auch noch nie gehört?!

Wie alt war die Kleine denn? und wie alt ist Batzi?

Meiner Erfahrung nach ist es besser eine etwas ältere Henne zu holen (evtl. Abgabevogel, da beim Züchter ja i.d.R. nur sehr junge Vögel sind. Mit Jungvögeln habe ich auch die schmerzvolle Erfahrung gemacht, dass sie früh sterben.
Hühn
 

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Fortuna29 » Mo 2. Jul 2012, 13:16

Hi
Weiss leiser auch nicht wie das Hormon heißt. Aber an sich finde ich das keine schlechte Idee somit kann man auch den ganzen Plastik Ei brüt Stress vermeiden ?! :ziege:wessnix:
Schade dass keiner damit Erfahrungen hat :Ziege:kartz:
Hätte mich brennend interessiert ob es nebenwirkungen gibt oder ob es wirklich so funktioniert wie die ta gesagt hat ???? :ziege:wessnix:
Lg
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Hühn » Mo 2. Jul 2012, 17:25

Falls das Mittel nicht homöopathisch ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, das es keine Nebenwirkungen haben soll und wenn es homöopathisch ist - ob es wirkt?!
Und in den Nacken, da gibt man normalerweise nur Spot-on-Medikamente (Milbenmittel)

Frag doch mal den TA wie das Mittel heisst.....

Ich denke mal viele von uns haben schon so allerhand Medis durch und kennen das Mittel evtl. doch, nur der TA verabreicht es komisch? :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: Batzi nun wieder allein :((((((())

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Jul 2012, 19:22

Fortuna29 hat geschrieben:Weiss leiser auch nicht wie das Hormon heißt. Aber an sich finde ich das keine schlechte Idee somit kann man auch den ganzen Plastik Ei brüt Stress vermeiden ?! :ziege:wessnix:
Lg


Es könnte sein, das deine TÄ Testosteron meint? :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Wird bei Hennen bei chronischer Eiablage gegeben...
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 220_00.htm

Laut CliniTox wird es intramuskulär gespritzt, wenn man google fragt, gibt es auch Tropfen und Puder (die bei weitem nicht so wirksam sein sollen wie die Spritzen...)...
Testosteron greift Leber und Nieren an, schau mal in dem Link bei unerwünschter Wirkung...

Du solltest auch bedenken, das das Einfangen der Piepser ebenfalls Streß für diese bedeutet, die Spritzen werden laut CliniTox wöchentlich gegeben....

Ich persönlich würde nicht ohne jeglichen Grund Hormone verabreichen, meines Wissens nach haben die alle Nebenwirkungen.
Die "neue" Henne muß ja jetzt nicht zwangsläufig Legeprobleme bekommen bzw. überhaupt Eier legen wollen, das weiß man vorher doch nicht...
Ich kann natürlich verstehen, das du es aufgrund deiner bisherigen Erfahrung am liebsten hättest, wenn keine Eiergeschichten mehr passieren würden, aber überleg dir gut, wie du vorgehst :ziege:knuddel:

An deiner Stelle würde ich deine TÄ anrufen, fragen, wie das Hormon heißt und dann die Meinung anderer vkTÄ dazu einholen, kannst du ja telefonisch klären :ziege:wessnix: :ziege:knuddel:
http://www.vogeldoktor.de/
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron