Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Mussten einen Hahn aus der Gruppe nehmen :(

Beitragvon Mark_n_Mori » So 2. Feb 2020, 18:52

Hallo ihr,

Unsere gemischte Gruppe hat bis gestern wunderbar funktioniert. Vor gut einer Woche hat sich ein paar gebildet. Seit mindestens gestern machen sie mehrmals am Tag Sexytime. Heute mittag ging es dann los: der zweite Hahn hat den verparten Hahn unablässig angegriffen. Erst ist Mori (der verpaarte Hahn) einfach ausgewichen, aber später hat er sich gewehrt. Zu guter letzt gab es eine Stunde am Stück Streit und sie haben sich gegenseitig die Federn ausgerissen :(
Ich habe jetzt einen zweiten, kleineren Notfallkäfig besorgt und Sasuke (den Aggrohahn) isoliert. Das kann natürlich nicht so bleiben. :(

Zu streitenden Paaren habe ich bereits etwas gefunden, aber nicht dazu, dass ein Singlehahn den verpaarten Hahn angreift.
Die zweite Henne ist für beide Hähne uninteressant. Die läuft aussen vor.

Nach der Trennung ist jetzt Ruhe. Die dreiergruppe ist entspannt und es wird wieder geflirtet. Sasuke ist natürlich frustriert :/
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Mussten einen Hahn aus der Gruppe nehmen :(

Beitragvon Mark_n_Mori » Mo 3. Feb 2020, 07:24

Unser Plan lautet jetzt, das komplette Ess- und Wohnzimmer umzuräumen, um zwei große Käfige zu stellen und abwechselnd Freiflug zu geben. Ist nicht optimal, aber ist wohl erstmal ein Anfang :/
Sasuke braucht dann aber noch ein Weibchen, das er mag.
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Mussten einen Hahn aus der Gruppe nehmen :(

Beitragvon Ziege » Mo 3. Feb 2020, 17:32

Bei mir war das auch mal etwas heftiger, weil einer meinte jetzt Boss sein zu müssen.
Ich habe den raus gefangen und eine Woche in einen kleinen Käfig (mit Blick auf die anderen ) verfrachtet.

Jedesmal beim Futter und Wasser geben habe ich ihm gesagt, das er erst wieder in die Voli kommt wenn er wieder normal wird.
Nach einer Woche die "Wiedervereinigung" und es hat geklappt.
Es ist wieder Ruhe :-)
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Mussten einen Hahn aus der Gruppe nehmen :(

Beitragvon Jorla » Di 4. Feb 2020, 17:07

Ja, ich denke auch, so eine vorübergehende Trennung wie Ziege sie beschreibt wäre erstmal sinniger. Zickenbeziehungen können recht dynamisch sein, und nach so kurzer Zeit ist da noch gar nichts fest.
Unser Vermittlungsgockel Raka ist noch keine zwei Wochen bei uns und schmeißt sich schon an die zweite Henne ran :ziegen:roll:
Manchmal bilden sich Paare auch erst nach Wochen oder Monaten.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast