Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Integrationsschwierigkeiten?

Beitragvon Mark_n_Mori » Mi 29. Jan 2020, 10:57

Hallo =)

Wir haben nun seit 2,5 Wochen vier Ziegensittiche. Jeweils einen Hahn und eine Henne haben wir von unterschiedlichen Züchtern geholt. Sie alle waren noch recht jung, so dass es keine festen Paare gab.
Die Gruppe versteht sich an und für sich super gut. Hier und dort wird mal bisschen gejagd, aber das zähle ich - als Neuling - mal zu den "normalen Streitereien zwischendurch". Es scheint sich sogar ein Pärchen herauszubilden. Sie füttern sich und sie hat sich ihm auch schon angeboten. Die beiden üben noch ;) Wirklich geklappt hat die Paarung noch nicht. Sind ja alles noch Teenies.

Auch der zweite Hahn verträgt sich sehr gut mit den anderen. Sie unternehmen alles zu dritt. Ab und an versucht der zweite Hahn mit der Henne anzubandeln (anfangs saßen die beiden immer zusammen, aber die Henne hat sich dann doch für den anderen entschieden), aber auch das läuft alles friedlich ab.

Unser Sorgenkind ist die zweite Henne. Sie (Aus Herbst 2019) ist jünger als die anderen (Aus Frühjahr und Sommer 2019). Sie grenzt sich selbst oft ab. Ist vorsichtig und zurückhaltend, wenn die anderen sich ihr nähern und bleibt lieber für sich. Sie integriert sich auch mal beim gemeinsamen Scharren und fressen, aber sie ist es auch, die öfter mal von den anderen verjagd wird. Wir haben sie wirklich gern. sie ist zu uns aufgeschlossen und ich konnte sie sogar schon am Bauch streicheln. Sie lässt sich problemlos auf einem Stock zurück in den Käfig tragen. Anfangs war sie neugierig und mutig, jetzt eher zurückhaltend. Während die anderen drei immer zusammen hocken und entspannt sind, versucht sie sich immer mit entwas Abstand zu ihnen zu setzen.

Vielleicht kann mir einer von den erfahreneren Ziegensittichhaltern sagen, ob sich das mit der Zeit gibt? Vielleicht mit der Geschlechtsreife? Müssen wir dem ganzen noch etwas Zeit geben? Wir wollen sie eigentlich nicht abgeben, wir haben sie alle sehr gern. Besonders unser Jüngster liebt sie sehr.
Ein weiteres Pärchen hinzuzusetzen, könnte das helfen? Hätte die Gruppe dann mehr Auswahl bei der Partnerwahl und würde sich das dann etwas entzerren, oder würde das noch mehr Stress bedeuten?

Ich habe mal ein Bild einer typischen Situation angehängt. Sie will bei der Gruppe sien, aber immer etwas abseits.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen =)

Mit lieben Grüßen,
Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Integrationsschwierigkeiten?

Beitragvon Jorla » Mi 29. Jan 2020, 11:56

Ich würde mir da noch gar keine Sorgen machen. Ist wie bei uns Menschen, da hat jeder seinen eigenen Kopf und seine eigenen Vorlieben. Es müssen sich auch nicht immer Paare bilden; in unserem Schwarm gibt es auch viele glückliche Singles. Und natürlich will auch nicht jeder mit allen was zu tun haben. Es gibt Sympathien und Antipathien, selbstbewusste und schüchterne Zicken, mutige und ängstliche...
Solange sie bei ihren Artgenossen sein kann, und das ist sie ja, ist sie nicht einsam. Und abgeben müsst ihr sie deshalb auf keinen Fall.
Paare können sich übrigens auch schon bei sehr jungen Zicken bilden. Und Eier kann es auch schon locker mal mit einem halben Jahr geben...alles schon gehabt...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Integrationsschwierigkeiten?

Beitragvon Mark_n_Mori » Mi 29. Jan 2020, 12:48

Hallo Jorla,

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich ja!
Der zweite Hahn hätte wohl auch gern eine Partnerin, wie es scheint. Wenn unsere kleine Henne aber nicht möchte, kann man dann zb noch eine Henne dazu setzen? Ich habe gelesen, dass eine ungerade Zahl absolut nicht klappen würde. :/ wo wobei ich denke, dass man das einfach ausprobieren muss. Sind ja nicht alle Wesen gleich gestrickt ^^
Oder sollte man damit auf jeden Fall warten, bis die kleine etwas älter ist?
Mark_n_Mori
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 17:09
Offline

Re: Integrationsschwierigkeiten?

Beitragvon Jorla » Mi 29. Jan 2020, 21:19

Ich würde jetzt erstmal abwarten. Solange es keinen Zoff gibt, gibt es auch keinen dringenden Handlungsbedarf. Die Sache mit der ungraden Anzahl... Nunja. Vielleicht bei so kleinen Gruppen, das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es auch Dreiecksbeziehungen gibt. Wir haben Hähne, die auch mal mehrere Hennen am Start haben, und wir haben eine Henne, die zwei Hähne hatte, davor aber mit einem anderen gebrütet hat. :ziegen:roll:
Und ein Paar aus zwei Hennen hatten wir auch schon.
Zicken sind in Beziehungsangelegenheiten genauso irre wie Menschen...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron