Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

1 Paar Ziegen rabiat gegen Nymphensittichschwarm

Beitragvon Joy » Do 4. Apr 2019, 21:49

Hallo liebe Leute,

durch mehrfaches Zureden und Schönreden der Dehner Zoofachangestellten, dass Ziegensittiche sehr gut mit meinen Nymphensittichen harmonieren werden, habe ich mich am 25.02.2019, dazu verleiten lassen.

Leider wurde ich in den letzten 5,5 Wochen eines Besseren belehrt :ziegen:roll:. Die Ziegensittiche, Bonnie & Clyde (ca. 6 Monate) sind sehr dominant, rastlos und rabiat aggressiv gegen die Nymphensittiche.
Vor allem jetzt in der Brutzeit. Sie hasten hin und her, die Nymphies sitzen in HAB-ACHT-STELLUNG auf ihren Plätzen und plötzlich wird einer direkt angegriffen und quer durchs Zimmer sogar gejagt.

Da haben Nico (22J.4M.), Yeti (7J.8M.,Lutino, halbblind) und Jamaika (4,5J., schlechte Fliegerin) schlechte Karten, wenn sie diejenigen sind. Es passiert auch immer ganz spontan mit diesen Angriffen, weshalb ich die Beiden nur rauslasse, wenn ich mit im Zimmer bin und sie vor dem Verlassen wieder in die Voliere bringe.

"ACHTUNG!!!! Ich bitte Euch deshalb, immer nur eine Art Spezies zu halten und keinen gemischten Schwarm."

Es sind 1 Paar Ziegen im großem Vogelzimmer und ein ganzer Schwarm von 24 Nymphensittichen, dennoch unterbuttern die Ziegen den ganzen Schwarm bereits nach 5,5 Wochen.

Nun stehe ich davor, die Ziegen in eine Gruppe bzw. guten Platz abzugeben :ziege:und-weg:.
Es hat keinen Sinn, die Nymphen weiterhin stressen zu lassen. Dafür liebe ich meine Seelenvögel zu sehr.
Liebe Flattergrüße
Joy & ihr Fluggeschwader :ziege:abheben: :ziege:abheben:
Joy
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 10:16
Wohnort: Friesenheim (Baden-Württemberg)
Offline

Re: 1 Paar Ziegen rabiat gegen Nymphensittichschwarm

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 6. Apr 2019, 05:24

Wir können dir da nur recht geben, wir schreiben seit Jahren dass Laufsittiche in gemischten Schwärmen zu Problem führen können, besonders wenn es sich nur ein festes Paar handelt.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: 1 Paar Ziegen rabiat gegen Nymphensittichschwarm

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 8. Apr 2019, 06:35

Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: 1 Paar Ziegen rabiat gegen Nymphensittichschwarm

Beitragvon Joy » Mi 22. Mai 2019, 10:38

Ziegenhirtin hat geschrieben:Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht :ziege:knuddel:


Sehr gerne geschehen und ich hoffe, es lesen so viele wie möglich und halten sich daran.
Bonnie und Clyde leben seit 16.04.2019 in einem Papageienhof in der AV. Natürlich mit
vorheriiger Quarantänezeit.
Liebe Flattergrüße
Joy & ihr Fluggeschwader :ziege:abheben: :ziege:abheben:
Joy
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2019, 10:16
Wohnort: Friesenheim (Baden-Württemberg)
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron