Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Neues Ziegensittichpaar wird von "alten" nicht akzeptiert

Beitragvon *Desiree* » Mi 17. Okt 2018, 09:05

Hallo!
Mein Partner und ich haben uns gestern ein zweites Ziegensittichpärchen angeschafft.
MIt voller Euphorie sind wir nach Hause und wollten diese gleich mit unserem "alten" Paar bekannt machen.

Unser Alex ist die beiden neuen Vögel aber gleich angeflogen und hat diese gebissen. Ist das ein normales Verhalten. Wir haben die beiden Paare deswegen erstmals getrennt. Da das zweite voliere aber keine Dauerlösung wäre (zu klein) wollte ich fragen, ob das nur am Beginn so ist, dass das neue Paar nicht akzeptiert wird, und wir den Vögeln zeit geben müssen.

Ich möchte wirklich nicht, dass es unseren Ziegis schlecht geht ! Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
LG Desiree
*Desiree*
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:01
Offline

Re: Neues Ziegensittichpaar wird von "alten" nicht akzeptier

Beitragvon Ziegenhirte » Do 18. Okt 2018, 05:18

Hallo Desiree,
ja dieses Verhalten ist normal für Ziegensittiche. Einzelne Paare besetzen ein Revier, das sie vehement verteidigen. Manchmal geht es gut zwei Paare gleichzeitig auf engem Raum zu halten, aber leider nur manchmal.
Sind sie denn in einer Voliere die vier? Wie haltet ihr sie?

mvG Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neues Ziegensittichpaar wird von "alten" nicht akzeptier

Beitragvon Ziege » Do 18. Okt 2018, 16:24

wir machen das immer so:
Entweder alle in die Aussenvoliere und dann die Innenvoliere komplett umdeckorieren, oder eben umgekehrt.
Die neuen dann erstmal ein paar Stunden alleine im Abteil lassen und irgendwann die Luken öffnen.
Klappt auch nicht immer aber doch recht oft, da die angestammten Sitzplätze nicht mehr da sind, müssen sich alle erstmal neu orientieren.

Es wird aber immer sehr dominante Vögel geben. solange nur vertrieben wird und nicht gebissen ist das aber auch ok.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast