Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 11. Apr 2012, 17:32

Das ist ja schön, dass du nun doch einen Hahn gefunden hast.

Der Umzug von Außen nach innen ist nicht o problematisch, das haben wir mit Eddy auch hinter uns.

Du solltest eventuell eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen, weil in Freilendhaltung Wurminfektionen durchaus möglich sind. Auch ein Milbenbegutachtung wäre sinnvoll.

Unser Eddy hatte Problem mit den Fenstern und den weißen Schrägen unsere Dachgeschoßwohnung. Ist da anfangs immerzu vor geflogen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Hühn » Mi 11. Apr 2012, 18:07

schicze hat geschrieben:sooo, am 20.4 zieht nun endlich der neue hahn ein!
ich habe eine hobby-züchterin hier in der stadt gefunden, "leider" hat sie nun nur noch gelbe (keine lutinos) und schecken,


Sind die Gelben nicht Lutionos? :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon schicze » So 15. Apr 2012, 12:03

ja, ich bin auch froh, flip endlich wieder gesellschaft zu verschaffen, ich hoffe nur, daß es einigermaßen reibungslos vonstatten geht und die 2 sich mögen! :ziege:buerzeln:
möchte ungern 2 voli mit 4 ziegen in meine wohnzimmer haben :Ziege:kartz: ! so gern ich sie auch mag!

danke wegen dem tip mit der kotprobe!
die ersten 2 tage sind unsere auch mit dem fenster nicht klargekommen, gottseidank habe ich hell-beige und halbdurchsichtige vorhänge, sodass ich sie erstmal zuziehen kann, ohne im "dunkeln" zu sitzen! ;)

was die lutinos angeht, die züchterin meinte, als ich sagte, ich mag eigtl. keine lutinos (aber flip soll er ja gefallen lol), ihre wären keine, da sie schwarze augen hätten? vllt genauso, wie ein naturhahn nur dunkle füße hat?
experten vor :ziege:zwinkern: !

denkt nächstes wochenend mal an uns und drückt die daumen! :ziegen:daumen:
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Apr 2012, 15:59

schicze hat geschrieben:denkt nächstes wochenend mal an uns und drückt die daumen! :ziegen:daumen:

Auf jeden Fall :ziege:abheben:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Rettschneck » So 15. Apr 2012, 17:39

huhu,
Lutinos und Albinos haben rote Augen, es gibt auch rein gelbe die schwarze Augen haben und daher schwarzaugen genannt werden. Rein WF Ziegen haben schwarze Füße, das ist die einzige Möglichkeit rein wf zu erkennen, sobald ein funken weiß mit bei ist, sind sie nicht mehr rein.......

lg
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon schicze » Mo 16. Apr 2012, 06:43

dann ist der neue hahn kein lutino und flop war wf! danke rettschneck für die aufklärung
oh man, ich hoffe nicht, das ich nächstes wochenende/anfang der woche hier federn ohne ende wegräumen muß!

fetzen die sich bei "bedarf" eigtl. doll, ab wann sollte ich eingreifen, falls "bekanntmachungskäbbeleien" normal sind?
wieder ein neues kapitel, welches ich dank der ziegen ( oder vielmehr meiner mangelden aufmersamkeit, wegen flops unfall) aufschlage!

achja, holz für die neue voli habe ich schon, hätte dazu auch noch eine frage: ich habe bei meiner recherche nach volis viele mit karnickeldraht gesehen, kann ich den unbedacht nehmen oder sollte es unbedingt voli-draht sein?
der ist hier sooowas von teuer (für meine verhältnisse :( ), überall wo ich geguckt hab und ich brauche für B2m(evt 2,5m)xT0,8mxH2m draht und noch acryl für die unteren bereiche! :Ziege:kartz:
bin schon echt gespannt auf die anlage von der hobbyzüchterin, ist wohl recht groß!
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 16. Apr 2012, 08:18

schicze hat geschrieben:dann ist der neue hahn kein lutino und flop war wf! danke rettschneck für die aufklärung
oh man, ich hoffe nicht, das ich nächstes wochenende/anfang der woche hier federn ohne ende wegräumen muß!

Ich hab in Deutschland aber auch noch keine "echte" rotäugige Lutinoziege gesehen. Das was im Net an "roten Augen" kursiert ist meist phototechnisches Verschulden. Aber ja rein zuchtmorphologisch hat deine Züchterin recht.
schicze hat geschrieben:fetzen die sich bei "bedarf" eigtl. doll, ab wann sollte ich eingreifen, falls "bekanntmachungskäbbeleien" normal sind?


Das "Fetzen" kommt in der Regel nur zur Bedeutung, wenn du mehrere Paare beherbergst. Es kann manchmal sein dass die Henne am Anfang etwas gejagt wird, aber fast nie etwas dramatischen. Weil dein Hahn in das neue Revier kommt, wird wahrscheinlich gar nichts dergleichen passieren.

schicze hat geschrieben:achja, holz für die neue voli habe ich schon, hätte dazu auch noch eine frage: ich habe bei meiner recherche nach volis viele mit karnickeldraht gesehen, kann ich den unbedacht nehmen oder sollte es unbedingt voli-draht sein?
der ist hier sooowas von teuer (für meine verhältnisse :( ), überall wo ich geguckt hab und ich brauche für B2m(evt 2,5m)xT0,8mxH2m draht und noch acryl für die unteren bereiche! :Ziege:kartz:


Wir können dir nur an Herz legen für die Zimmerhaltung edelstahl-Volierendraht (Maschenweite unter 1,5 cm) zu verwenden, weil Ziegensittiche mit Fruchtgemansche sehr um sich schleudern und die enthaltenen Fruchtsäuren, verzinkten Draht angreifen. Das so gelöste Zink kann dann durch Abnabbeln der Fruchtrückstände leicht vom Körper aufgenommen werden und zu schwersten gesundheillichen Schäden führen.

Auch gummierter Draht ist als Volierendraht ungeeignet, denn wenn die Ziegensittiche einmal einen Anfang gefunden haben sollten, wird er garantiert abgenagt. Unter dem Gummi ist verzinkter Draht (s.o.) und das Gummi, falls verschluckt,kann zu Darmverschüssen führen.
Für unseren Freisitz auf dem Balkon haben wir auch gummierten Volidraht verwendet, dort verweilen sie aber nie sehr lange an einem Stück und nagen auch nicht, wir haben dennoch ein sehr aufmerksames Auge auf den Zustand dieses Drahtes.
siehe auch

und hier ein recht gutes Angebot, hab aber noch nicht alles durch, für Edelstahl-Volierendraht.

mvg und viel schöne Zeit mit dem Neuzugang
Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon schicze » Mi 18. Apr 2012, 07:35

hallo georg!
lieben dank für die infos!
die "voli", mit der flip und flop kamen hat weiß "gummierte" stäbe, da hat keiner von beiden je anstalten gemacht dran zu knabbern! eigentlich finden die in und vorallem um *seufz* die voli genug! :ziege:zwinkern:
auch die kabelbinder lassen sie in ruhe!
also darf es dann kein feuerverzinkter sein? weil bei ebay so viele davon als voli-draht drin sind?

ich muß mir das nochmal genau ausrechnen, da ich ja auch noch acryl als schmutzfang möchte, sonst muß ich doch noch 1 monat warten!
jetzt steht auch noch hundi's kastration an und ne fette stromnachzahlung, da muß ich schon verdammt rechnen! :ziegen:roll:

könnte man den verzinkten nicht zum beispiel mit klarlack für kids oder so versiegeln?
hach, ich rechne erstmal, lol!

aber danke an alle, ich berichte, was am samstag (freitag hab ich kein auto) so passiert ist und wie der "neue" so ist! :ziege:zwinkern:
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: zusammenführung von flip und neuer ziege?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 18. Apr 2012, 09:41

Ich würde den Draht nicht lackieren, selbst wenn du etwas völlig ungiftiges finden solltest...ich wage zu bezweifeln, das du dies ohne "Nasen" hinbekommst und wenn die Ziegen einmal eine "Schwachstelle" gefunden haben, werden sie da gerade nagen wollen...

Könntest du die Voliere evt. in eine Zimmerecke bauen?
So das du 2 Wände und die Decke mit benutzen könntest, dann bräuchtest du nur für 2 Seiten den Draht? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron