Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Jan 2012, 16:52

Heute haben wir etwas erstaunliches für unseren Schwarm beobachtet.

Unsere 7 Ziegensittiche streiten sich ja regelmässig, und wenn wir Rocky & Tina mit Fiona & Eddy zusammen raus ließen würden die Fetzen fliegen. Manchmal haben wir den Eindruck, ihnen ist es egal, ob sie als Paar oder zu siebt hier sind, fast sogar, als wäre es ihnen zu zweit sogar noch lieber... .

Für heute planten wir Bibo zu fangen, um seinen Schnabel kürzen zu lassen, der war sehr lang geworden.

Sabine hatte diese Aktion seit mehreren Tagen vorbereitet: Der Transportkäfig stand zu diesem Zweck auf dem Tisch vor der Voli, gespickt mit Leckerchen, so dass die Kleinen ihn täglich zum Schlemmern besuchten.

Als Bibo sich heute dort hinein begab um die Sonnenblumenkerne zu verdrücken, klappte alles perfekt. Klappe zu - Bibo drin. Er erschreckte sich jedoch und flatterterte wild um her. Thommy und Klecksi flogen zu der Zeit ja auch frei in der Wohnung, aber die Brutplatzsuche wurde sofort unterbrochen und beide landeten auf bzw. neben dem Transportkäfig und knurrten Sabine an. Die vier ohne Freiflug meckerten in einer Lautstärke, die wir erst selten gehört haben.

Ich brachte dann Bibo zum TA, Sabine beobachtete nun, dass das laute Gemecker noch weitere 30 Minuten anhielt.

Als Bibo wieder hier war kletterte er ganz cool in die Voli zurück, Klecksi flog sofort zu ihm, aber nur für kurze Zeit. Jetzt hängt sie wieder mit Thommy ab und Bibo wird wieder wie das dritte Rad an der Achse behandelt...

Ich will es nicht zu sehr vermenschlichen, aber der Eindruck drängt sich auf: Alle 6 waren offensichtlich glücklich darüber, dass Bibo wieder hier war :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Hühn » Sa 28. Jan 2012, 17:32

Der Kiwi wird auch jedesmal begrüsst wenn er vom Doc kommt, oder auch als er mal für ein paar Wochen bei euch war, wisst ihr noch?

Diese Woche kam Thommy einen Abend erst kurz vor 21:30 Uhr heim, der wurde auch begrüsst :ziegen:lachend
(und Siggi hat den ganzen Abend ständig sein Köpfchen rumgedreht und geguckt wo Thommy ist).
Hühn
 

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Jan 2012, 17:49

:ziege:pfeifend:
Nur zur Verständnisserleichterung dieses Beitrags für Neulinge in diesem Forum :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Hier ist einmal die Rede von unserem Ziegensittich "Thommy" und zum anderen von Dagmars Menschenfreund "Thommy" . Der eine hat Ausflug, dar andere Ausgang :ziege:und-weg:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 28. Jan 2012, 20:21

Das Wartezimmer war heute sehr voll und KEINER kannte Ziegensittiche, alle wollten wissen, was Bibo "für einer ist" ("kann man die alleine halten" :ziegen:roll: :Ziege:kartz: ), war alles voller Wellis und Graupis :Ziege:kartz:
Bibo war der einzige Pieps, der nicht in Einfach-Doppel-oder Dreifach-Decken gewickelt war.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Karlson » Mo 30. Jan 2012, 12:38

Ziegenhirte hat geschrieben:. Der eine hat Ausflug, dar andere Ausgang :ziege:und-weg:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Hühn » Mo 30. Jan 2012, 17:13

Ziegenhirtin hat geschrieben:Das Wartezimmer war heute sehr voll und KEINER kannte Ziegensittiche, alle wollten wissen, was Bibo "für einer ist" ("kann man die alleine halten" :ziegen:roll: :Ziege:kartz: ), war alles voller Wellis und Graupis :Ziege:kartz:
Bibo war der einzige Pieps, der nicht in Einfach-Doppel-oder Dreifach-Decken gewickelt war.


Fragen die Leute echt ob man die alleine halten kann?
Hühn
 

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 30. Jan 2012, 17:49

Hühn hat geschrieben:
Ziegenhirtin hat geschrieben:Das Wartezimmer war heute sehr voll und KEINER kannte Ziegensittiche, alle wollten wissen, was Bibo "für einer ist" ("kann man die alleine halten" :ziegen:roll: :Ziege:kartz: ), war alles voller Wellis und Graupis :Ziege:kartz:
Bibo war der einzige Pieps, der nicht in Einfach-Doppel-oder Dreifach-Decken gewickelt war.


Fragen die Leute echt ob man die alleine halten kann?


Es gibt da zwei Kategorien von Fragern. Die "Besserwisser mit erhobenem Zeigefinger" und die, die offensichtlich wirklich wissen wollen, ob sich die Tiere allein wohl fühlen. Gefragt werden wir nahezu jedes mal, wenn wir dort sitzen. Viele haben ja auch den gesunden Partnervogel mit dabei..., das machen wir ja nie.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 30. Jan 2012, 17:56

Hühn hat geschrieben:Fragen die Leute echt ob man die alleine halten kann?


Ja, das werden wir öfters gefragt, weil wir gewöhnlich immer nur eine Ziege mitnehmen (ich glaube einmal haben wir zwei Ziegen zum TA gebracht, die waren dann in zwei Käfigen untergebracht) oder man wird gefragt "Halten Sie die etwa alleine", wahrscheinlich schon mit einer Rede gegen Einzelhaltung auf den Lippen :ziege:zwinkern:

Wir nehmen nie den Partner mit, die Trennung ist gewiss mit erheblichem Stress verbunden, aber es ist mit Sicherheit ebenfalls sehr stressig, wenn der TA in einen kleinen Käfig mit zwei scheuen panischen Ziegensittichen greift :ziege:wessnix:
Wenn man zwei HZs hätte, die sich ohne Panik grabschen lassen, wäre das etwas anderes.
Wir haben auch immer nur eine kurze Stange im Transportkäfig, damit der Patient schneller gefangen werden kann und die Verletzungsgefahr sinkt...einige Leute bringen Käfige mit mehreren Stangen, Spielzeug, am besten noch frei bewegliche Gebammels drin und dann 2 Vögel, ist bestimmt schwierig für die TÄ, den betroffenen Kandidaten heraus zu fangen :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Hühn » Mo 30. Jan 2012, 17:57

Ziegenhirte hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:[ Viele haben ja auch den gesunden Partnervogel mit dabei..., das machen wir ja nie.


Wenn der Partner mit rein will bzw. man ihn einfach in den Käfig bekommt, dann nehmen wir ihn auch mit.
Hühn
 

Re: Eine Geschichte aus unserem Schwarm

Beitragvon Karlson » Mo 30. Jan 2012, 18:07

Ziegenhirtin hat geschrieben:) oder man wird gefragt "Halten Sie die etwa alleine", wahrscheinlich schon mit einer Rede gegen Einzelhaltung auf den Lippen :ziege:zwinkern:

:



Eigentlich ja löblich...solangsam denken GsD die Menschen etwas weiter.
Einzelhaft ist einfach grausam.
Und dann lieber einmal zuviel gesagt....*zwinker*

Aber zum TA ist es wahrscheinlich besser so...gerade beim rausfangen langt es ja, wenn man den einen "schreckt"

Ich hatte damals Zimti auch alleine...später waren ja auch Elvis und Limette und Keksi dort, aber getrennt von der geschwächten Zimti
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron