Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziiieeege » So 8. Jan 2012, 17:47

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Hab mir vor ein paar Monaten ein Ziegensittichmännchen zugelegt, heisst ganz kreativ Ziege ;)
Dann habe ich mir vor ca.4 Wochen ein Weib dazugeholt. Habe die beiden erst getrennt gehalten um sie aneinander zu gewöhnen. Jetzt wollte ich die beiden langsam zusammenführen und habe sie am Freitag zusammen fliegen lassen. Schien erst so als wenns passt. Dann ist das Weibchen meinem ZIege immer hinterher geflogen. Immer wenn sie neben ihm gelandet ist flog er weg. Als beide wieder getrennt in den Käfigen waren sah es so aus als wenn Ziege doch zu ihr wollte. Gestern hab ich sie wieder rausgelassen und das spielchen fing von vorne an. Immer wenn Ebby zu Ziege flog ist Ziege abgehauen.

Haben sich jedoch nicht gezofft, sah auch nicht aus wenn einer von beiden aggressiv wird. Quäken sich beide auch sehr friedlich an.

Was soll ich machen? Können die beiden sich nicht ab oder was ist da los?

MfG Micha
Ziiieeege
 
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:38
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 8. Jan 2012, 18:06

Hallo und herzlich Willkommen,


das die beiden sich nicht zoffen, ist schon einmal ein gutes Zeichen.

Handelt es sich bei den beiden ganz sicher um Hahn und Henne und weißt du, wie alt sie sind/ist Ebby geschlechtsreif?
Sind sie direkt vom Züchter?


Manche Ziegen mögen sich sofort, bei einigen kann das etwas dauern und einige führen mehr eine Zweckgemeinschaft.
Ich würde die beiden so lange und so oft wie möglich zusammen fliegen lassen, und einfach schauen, wie es sich entwickelt.
Oder wenn ein Käfig groß genug ist, das die beiden sich aus dem Weg gehen können, würde ich sie zusammensetzen, am Anfang natürlich nur unter Aufsicht.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Jan 2012, 18:18

:ziege:willkommen:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Standen die Volis der beiden so, dass sie sich sehen konnten?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziiieeege » So 8. Jan 2012, 18:19

Soweit mir gesagt wurde Männchen und Weibchen. Ziege ist auch ernorm größer als Ebby.
Ebby ist noch recht jung. Ringnr ist NL6115018, kann man daraus erkennen wie jung sie wirklich ist?

Voliere ist 180x80x105. sollte groß genug sein. Ja standen so, dass sich beide sehen und hören konnten.

Ziege ist eh ich sag mal schwierig. Grade was das Futter oder neue Stangen angeht. Neue Knabberstangen z.B. hängen oft 2-3 Wochen unberührt rum und werden dann erst gefressen. ;)
Ziiieeege
 
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:38
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon peti » So 8. Jan 2012, 18:58

Hallochen hier,

ich habe vor kurzer Zeit das gleiche durch mit meinen 2 Ziegen, da ging es etwa ähnlich vor sich.

Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen-hört sich für den Anfang ganz gut.

So lange wie möglich fliegen lassen fände ich auch gut, so können sie sich annähern wenn sie wollen. Oder eben nicht.
Bei der Voligröße die du angibst hätte ich meine Bedenken, dass sie sich nicht genug aus dem WEg fliegen können, wenn nötig.

Toi toi
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Hühn » So 8. Jan 2012, 19:42

Ziiieeege hat geschrieben:
Ziege ist eh ich sag mal schwierig. Grade was das Futter oder neue Stangen angeht. Neue Knabberstangen z.B. hängen oft 2-3 Wochen unberührt rum und werden dann erst gefressen. ;)


Bist du dir sicher, dass Ziege eine Ziege ist :ziegen:lachend

Das ist ja schon sehr untypisch - vom Verhalten her würde ich sagen, er mag sie, jedenfalls ist sie ihm nicht unsympathisch, aber er scheint schüchtern zu sein........das wird bestimmt noch! :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziiieeege » So 8. Jan 2012, 19:46

ja ziege ist schon recht zurückhaltend und wählerisch sowieso. Häng ich den falschen Apfel rein wird er einfach rausgeschoben mitm Fuß ;) Ebby ist da ganz anders. Alles neue wird direkt zerlegt :D
Hoffe Ziege ist wirklich nur schüchtern.
Kann man denn was zum Alter von Ebby anhand der Ringnummer sagen?
Ziiieeege
 
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:38
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Hühn » So 8. Jan 2012, 19:50

Mit den Ringnummer kenne ich mich nicht besonders gut aus und NL.....sagt mir gar nix.....

Ist der Vogel aus Deutschland? Beim googeln kommen da immer Ringnummers aus den Niederlanden.
Hühn
 

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Ziiieeege » So 8. Jan 2012, 20:01

ich muss leider gestehen das ich Ebby aus einer Zoohandlung habe. Konnte die kleine da einfach nicht sitzenlassen :)
Ziiieeege
 
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:38
Offline

Re: Probleme zwischen meinen beiden Ziegen?

Beitragvon Hühn » So 8. Jan 2012, 20:06

Ziiieeege hat geschrieben:ich muss leider gestehen das ich Ebby aus einer Zoohandlung habe. Konnte die kleine da einfach nicht sitzenlassen :)


Meine erste Ziege ist auch aus dem Gartenfachmarkt.....die war so süss, da mußte Hühni einfach mitkommen.
Wollten eigentlich gar keine Vögel, kenn´s ja von daheim wieviel Arbeit das macht....aber gut, jetzt haben wir 9 Ziegen und 4 Schildsittiche :ziegen:lachend

Hm, wohnst du Nahe der NL-Grenze oder so?
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron