Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon peti » Mo 2. Jan 2012, 13:09

So heisst doch ein bekanntes Sprichwort.

Ich habe entweder diese berühmte Ausnahme hier - oder ich kann ein weit verbreitete Annahme widerlegen.

Thema Brut + Nistmöglichkeit.

Nachdem Cassy ihr Gelege im Weihnachtsbaumständer endlich freigegeben hat hatte ich ihre Eier entsorgt-sie waren alle unbefruchtet. Damit sie sich nicht wieder eine so unglückliche Stelle aussucht habe ich an die "Notvoli" wo die beiden sich viel aufhalten einen Nistkasten angebracht. Das war ca 1 Woche vor Weihnachten.

Und was soll ich euch erzählen - es gibt keinerlei Anstalten für neue Bruttätigkeit.
Aaaaber :lol: :lol: ich habe eines abends nicht schlecht gestaunt als ich beobachtete, dass Siggi sich in den Nistkasten zwängte.
Jaaaaaa, der große Kerl schläft dort drin. Nicht täglich - aber sehr oft.

Was sagt man dazu?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 2. Jan 2012, 16:12

Wir schreiben deshalb ja immer "kann" zu etwas führen.

Die Ziegensittiche haben genauso Charaktere wir wir Menschen auch :ziege:wessnix: .

Wir hatten ja trotz drei fester Paare auch seit zwei Jahren keine Eierchen mehr. Aber ich will nicht wissen, was los wäre, wenn wir den Kleinen einen Nistkasten anböten...
Klecksi sucht im Moment in jeder Zimmerecke beim Freiflug Nistmöglichkeiten - die Zicke ist im Moment wirklich krass drauf.

Wir hatte früher auch Nistkästen als Schlafhäuschen empfohlen bekommen aber dann auch sehr schnell Eierchen darin. Die Hähne mußten sich die Löcher größer knabbern, damit sie dort hineien kamen. Als Schlafplatz nutzen durften sie die aber nur solange, bis die Hennen die Kästen für Brutzwecke in Beschlag nahmen. :ziegen:roll: Die Kerlchen stehen so wie so arg unter der Fuchtel der Hennen.

Danke für deinen Bericht! :ziege:klatscht:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Hühn » Mo 2. Jan 2012, 18:14

Meine Ziegen, auch die Jungs, schlafen gerne in Höhlen bzw. Röhren.

Hat er ausser dem Kasten noch so eine Schlafmöglichkeit?
Hühn
 

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon peti » Mo 2. Jan 2012, 20:23

Sie könnten eigentlich reium Schlafstätten wechseln. 2 Kartons, 4 Hängeschlafzelte und der Nistkasten. Das alles in der Wohnung verteilt. Oft sitzt Siggi auch nur in der "Notvoli" mit seinem blinden Auge immer ganz dicht an der Schrankseite.

Gegenüber den Wellis haben die Ziegen auch eine Schwäche für dunklere Plätze, das hätte ich auch nicht geglaubt. Man lernt eben nie aus.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Jan 2012, 20:51

Unser dicker äh "stattlicher" Hahn Thommy schläft immer in einer Plasikröhre...wir haben solche angeschafft, weil Dagmars Ziegen diese lieben (und nicht darin hängen bleiben können...und "unkaputtbar" sind gegenüber den Korkröhren....),...also der stattliche Thommy schläft immer in der engsten Plastikröhre (Georg sagt schon immer, wenn Thommy mal stecken bleibt, dann muss er ihn wie aus einem Blasrohr raus pusten... :Ziegen:schaem:
Seine Henne schläft auch in so einem Rohr (gleicher Durchmesser), aber die kann sich locker darin umdrehen...Thommy "parkt" immer im Rückwärtsgang aus...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Hühn » Mo 2. Jan 2012, 20:54

Ziegenhirtin hat geschrieben:.Thommy "parkt" immer im Rückwärtsgang aus...


Genau wie Sammy ...... :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon peti » Mo 2. Jan 2012, 21:11

Was glaubt ihr, wie ulkig das aussieht, wenn Siggi sich morgens aus dem Kasten zwängt - der ist ja auch mit einem recht stattlichen Brustkorb ausgestattet.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Hühn » Mo 2. Jan 2012, 21:15

peti hat geschrieben:Was glaubt ihr, wie ulkig das aussieht, wenn Siggi sich morgens aus dem Kasten zwängt - der ist ja auch mit einem recht stattlichen Brustkorb ausgestattet.


Dann mach doch mal das Loch grösser, der arme Kerl :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 2. Jan 2012, 22:25

Hühn hat geschrieben:
peti hat geschrieben:Was glaubt ihr, wie ulkig das aussieht, wenn Siggi sich morgens aus dem Kasten zwängt - der ist ja auch mit einem recht stattlichen Brustkorb ausgestattet.


Dann mach doch mal das Loch grösser, der arme Kerl :ziegen:lachend



Ziegenschnabel oder Holzraspel - wer siegt :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ausnahmen betätigen die Regel

Beitragvon peti » Di 3. Jan 2012, 13:42

Der arme Kerl :ziegen:lachend soll er doch selber das Loch vergrößern, wenn er da unbedingt rein muss. :lol:
Sein Schnabel ist doch kräftig genug.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron