Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 9. Nov 2011, 20:58

Ich würde eigentlich versuchen, das Gelege in einen Nistkasten umzusiedeln. Wenn nämlich dann die kleinen Kücken erst geschlüpft sind, ist es ein ernormer Stress, wenn Du sie dann umsiedelst. Es kann dann sogar soweit gehen, dass sie die Kücken nicht mehr füttern.

Des weiteren solltest Du Dir wirklich überlegen. ob es "sinnvoll" ist, weitere Ziegis "in die Welt zu setzen", da es bereits unzählige Abgabeziegen gibt. Willst Du die Kücken dann behalten oder abgeben?

Bitte, bitte denke nicht, dass ich es böse meine, aber es gibt leider so viele Ziegen, die ein neues Zuhause suchen und es ist wirklich schwer für Ziegis ein wirklich schönes Zuhause zu finden und selbst wenn Du sie behalten willst, solltest Du darauf gefast sein, dass sich irgendwann Eltern und Kinder nicht mehr vertragen und getrennt werden müssen. :ziege:zwinkern: :ziege:knuddel:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 9. Nov 2011, 21:25

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich würde eigentlich versuchen, das Gelege in einen Nistkasten umzusiedeln. Wenn nämlich dann die kleinen Kücken erst geschlüpft sind, ist es ein ernormer Stress, wenn Du sie dann umsiedelst. Es kann dann sogar soweit gehen, dass sie die Kücken nicht mehr füttern.



Mit 6 bereits gelegten Eiern schwindet die Wahrscheinlichkeit, dass Cassy die Umsiedlung des Geleges in einen Nistkasten akzeptiert und die bereits gelegten Eier weiterhin bebrütet.
Wenn du es versuchst, Peti, vor den Augen deiner Henne die Eier in den NIstkasten legen! Schlimmsten falls beachtet sie die Eier nicht mehr und legt dafür neue.
Läßt du die Kleine allerdings im Baumständer brüten, hat sie keine Nistmulde und die Küken liegen auf kaltem Metall. Das ist garantiert nicht gut, wenn du wirklich Ziegensittich-Nachwuchs möchtest.
Im Winter ist es schon eh nicht so gut in Wohnungshaltung Küken heran wachsen zu lassen..., die Luftfeuchtigkeit ist gering, es ist länger dunkel, somit können die Küken schwerer versorgt werden und mangelde UV-Lichtmengen schwächen den Körper so wie so.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon peti » Fr 11. Nov 2011, 12:35

Ach menno - 2 Antworten, 2 Meinungen. :ziege:wessnix:

Cassy hat mit vorhin zu verstehen gegeben - hau ab, ich geh hier nicht weg. :ziegen:lachend
Ich wollte nach dem 7. Ei schauen und sie hat sich keinen Millimeter weg bewegt.

Um eure Befürchtungen und Einwände ein wenig zu entkräften, möchte ich euch etwas über unser zu hause erzählen.

1. sorgt eine große Tageslichtvollspektrumleuchte für viel gutes Licht bei den Geiern. Sie brennt ganztägig. Zzgl. ist noch eine weitere gleiche Lampe angebracht.

2. Der Weihnachtsbaumständer ist nicht aus Metall, sondern aus Steingut. Also kein kalter Popo vom Eisen. Desweiteren habe ich etwas Eintreu eingebracht. Alle 2 Tage schaue ich nach und die Eier sind immer schön warm.

Bild

3. Ist unsere Luftfeuchtigkeit konstant um 50 % oder mehr durch Luftbefeuchter, den plätschernden Pool und einen Zimmerbrunnen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass von den Eier kaum eins befruchtet ist. Und wie schon erwähnt habe ich die 4 ersten vorsorglich schon entschärft. Wenn Cassy ihr Gelege mal verläßt passe ich den Moment ab um die anderen Eier zu schieren.

Wird es denn wirklich immer so schlimm unter Ziegen und ihrem Nachwuchs - oder kann man das mit genügend Platz oder anderen Maßnahmen weitestgehend vermeiden?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 11. Nov 2011, 15:39

:ziegen:roll: Jaaa Ziegen wissen, was sie wollen. Unsere Susi konnten wir immer mit dem Bleistift aus der Schublade ziehen, so hat sie den gebissen :ziegen:zunge:

Wenn Cassy das Einstreu nicht wegscharrt, kanns ja eine Lösung sein :ziege:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 11. Nov 2011, 20:38

peti hat geschrieben:sorgt eine große Tageslichtvollspektrumleuchte für viel gutes Licht bei den Geiern. Sie brennt ganztägig. Zzgl. ist noch eine weitere gleiche Lampe angebracht.


Diese Lampen wirken aber nur, wenn sich die Vögel sehr oft nahe an diesen Lichtquellen aufhalten (bis 40 cm Abstand)...und diese Lampen müssen auch regelmäßig ausgetauscht werden...
wir haben über unserer Voli 3 120cm Biolux-Röhren (diese gehen bei uns per Zeitschaltuhr nach Sonnenaufgang an und vor Sonnenuntergang aus)...die meisten Piepser haben ihre bevorzugten Döse-Putz-Stellen oben in der Nähe...

Wir haben dennoch beobachtet, das Neuzugänge aus reiner Zimmerhaltung erst mal nach anfänglicher Skepsis sehr lange auf unserem Balkon ein "Sonnenbad" genommen haben, auch die, denen solche "Vogellampen" zur Verfügung gestellt waren......wenn sie länger hier wohnen relativiert sich dies... :ziege:wessnix:



peti hat geschrieben:Wird es denn wirklich immer so schlimm unter Ziegen und ihrem Nachwuchs - oder kann man das mit genügend Platz oder anderen Maßnahmen weitestgehend vermeiden?


Da gibt es so unterschiedliche Berichte, da kann wohl nur jeder Betroffene mit seiner eigenen Erfahrung dienen...und jede Ziege hat irgenwie eine eigene Perönlichkeit... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon peti » Fr 11. Nov 2011, 21:14

Ach mennoooooo - immer diese Gewissenskonflikte!


Also was die Lampen angeht - die sind direkt in der Voli und dem Bereich davor angebracht. Und ich weiss auch, dass sie max. 2 Jahre die Lichtausbeute bringen und dann gewechselt werden müssen. Ich kaufe schon deswegen immer ein 2erPack.

Der große Spielbaum sind direkt vor dem Wohnzimmerfenster, die "Notvoli" die Siggi als sein Revier auserkoren hat, steht auch direkt am Fenster.

Alle Geier bekommen also sowohl Kunst- als auch Natursonnenlicht.
Ich versuche wirklich alles was geht zu ermöglichen, damit es allen gut geht. Nein, nicht nut gut, sondern bestens.

Und dann im Sommer geht es wieder in den Garten. :ziege:abheben: :ziege:winkend:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 11. Nov 2011, 21:28

peti hat geschrieben:Ich versuche wirklich alles was geht zu ermöglichen, damit es allen gut geht. Nein, nicht nut gut, sondern bestens.


mehr geht doch nicht, niemand von uns hält die Tiere "OPTIMAL" :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon peti » Fr 11. Nov 2011, 22:13

Aber wieso habe ich trotzdem schlechtes Gewissen?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 11. Nov 2011, 22:24

peti hat geschrieben:Aber wieso habe ich trotzdem schlechtes Gewissen?


Weil du dich entschlossen hast Ziegensittiche zu halten :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend


Die Haustierhaltung ist immer in Kompromiss, damit müssen wir leben; du kannst dich Jahr für jahr kontinuierlich in den Haltungsbedingungen verbessern, aber wie sollen wir letzt endlich hier in Deutschland einen neuseeländischen natürlichen Lebensraum simulieren? :ziege:wessnix:
Ich gebe es zu, es ist ein "TRAUM" von mir, nur werde ich ihn jemals verwirklichen und nicht nur träumen?

Tue das beste für die Kleinen, und damit wirst du viel mehr bewirken, als viele, viele , viele,..., andere :ziege:winkend: :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wenn der Siggi mit der Cassy....

Beitragvon Hühn » Sa 12. Nov 2011, 09:17

peti hat geschrieben:Aber wieso habe ich trotzdem schlechtes Gewissen?


Du mußt bestimmt kein schlechtes Gewissen haben.......... :ziege:knuddel:

Wenn man mitbekommt, wie andere Ziegen leben müssen, dann haben sie bei dir das Paradies, auch wenn es niemals NZ ersetzen kann und perfekt, das kann niemand sein, wir halten unsere Vögel auch nicht optimal - 7 Ziegen in einer Voli ist eigentlich viel zu viel, jedenfalls wenn man der allg. "Lehrmeinung" folgt. Unsere findens glaub ich gar nicht so schlimm und das ist das wichtigste.
Hühn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron