Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon peti » Mo 24. Okt 2011, 13:56

Könnt ihr mir bitte die hervorstechendsten Merkmale der beiden Arten nennen in den sie sich unterscheiden?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 24. Okt 2011, 14:18

O.K. kleiner Exkurs ins Wildleben:
Natürlich bewohnen die Springsittiche die hohen Wipfel der Urwälder Neuseelandes und kommen kaum zum Boden, auch nicht zum Fressen. Ziegensittiche hingegen bewohnen eher offene Fläche mit Zugang zu Wiesen, grasigen Flächen und werden oft auf dem Boden fressend, scharrend ... gesehen. Meist bewohnen die Arten also unterschiedliche Biotope, auch wenn sie räumlich nahe zusammen vorkommen.

Beide Arten sind aber anpassungsfähig, so dass bei Narungsmangel auf dem Boden Ziegensittiche auch in den Baumkronen fressen und Springsittiche kommen auch durchaus auf Inseln ohne hohen Baumbewuchs vor...

Daraus leitet sich folgendes für das Verhalten in der Gefangenschaft ab.

Das Verhalten beider Arten unterscheidet sich kaum, Springsittiche sind von der Statur her eher kleiner als Ziegen, aber dafür meist frecher. Ziegensittiche wirst du öfter auf dem Boden sehen, aber Springer natürlich auch. Die Volieren von Springsittichen kannst du enger bestücken, "Dickichte" bauen, in denen sie sich wohler fühlen.
Die Diäten ähneln sich stark, wobei du im Futterthread bestimmt schon aufgeschnappt haben wirst, dass die natürliche Nahrung der Springsittiche proteinhaltiger ist, als die der Ziegensittiche.

Beide Arten können fruchtbare Hybriden hervorbringen, auch unter natürlichen Bedingungen, deshalb sollte man tunlichst vermeiden beide Arten zusammen zu halten.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon peti » Mo 24. Okt 2011, 19:26

Ich danke dir für die ausfürlichen Erklärungen.

Vielleicht habe ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt - oder das falsche Forum gewählt.
Ich meinte mit Unterschiedlichem Verhalten eher solches wie:

Fortbewegungsart oder so.

Am besten ich werde konkret - es geht mir mal wieder um Siggi.

Könnte es sein, dass er eher ein Springsittich bzw. eine Kreuzung ist? Weil er am Boden eher vorwärts hüpft, wie man es z.B. von heimischen Elstern kennt, wärend Cassy wirklich läuft.

Also er hat beide Beine nebeneinander und springt vorwärts.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon Hühn » Mo 24. Okt 2011, 19:32

Meine Springerin, das Carinchen, läuft auch :ziegen:lachend

Ich glaube das hat damit nix zu tun, im engl. unterscheided man auch nicht Ziegen und Springer, sondern red fronted und yellow fronted kakariki (wenn ich mich jetzt nicht irre :Ziegen:schaem: )

Weiß net, wer jemals auf dieses "Springsittich" gekommen ist :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 24. Okt 2011, 19:52

Ich denke mir auch, dass es bei uns in der Gefangenschaft kaum Verhaltensunterschiede unter diesen beiden Arten gibt. Je nach dem, wie sie aufgewachsen sind, verhalten sie sich unterschiedlich. Du mäüßtest nur einmal Dagmars und unseren Schwarm vergleichen können-... :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Es ist wie morgen und gestern. Besonders beim Verhalten der Tiere untereinander. Bezüglich der Fortbewegungsart, wirst du keine Unterschiede zwischen den Laufsitticharten sehen. Die sind sich wirklich sehr gleich in dieser Hinsicht.

Dei Gockelchen ist definitiv ein reiner Ziegensittich :ziege:liebst:

Die Artbezeichnung "Spring"-sittich , Gattung = "Lauf"-sittiche sind da eher irreführend. Der Ziegensittich hat ja auch keinen Ziegenbart ( :Ziegen:schaem: )

Du wirst auch im Laufe der Zeit eine Änderung des Verhaltens deiner Ziegensittiche beobachten, sie sind neugierig und schauen sich vieles von anderen Tieren, artfremd, oder artgleich, ab :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 24. Okt 2011, 19:53

peti hat geschrieben: ... ... ... - oder das falsche Forum gewählt.

:Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Es gibt so viele Meinungen, wie Forenuser und jedes Schaf findet sein Ställchen :ziege:und-weg:

DU bist hier herzlich wilkommen :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon peti » Mo 24. Okt 2011, 20:53

Ihr seid lustig :Ziege:kartz: wie mein Siggi. Ich muss ihn nur ansehen und schon muss ich lächeln.

Also hat er sich das irgendwann mal von irgendwem abgeguckt - das Gehopse.
Nun ja, es hätte ja sein können, weil ich hier schon las, dass es Nachkommen zwischen beiden "Arten" gibt.
Siggi wird jedenfalls mehr und mehr ein richtiger stolzer Gockel.

Ich bin richtig verliebt in die 2.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon Ziegenhirte » Di 25. Okt 2011, 05:30

Unser Gonzo, leider ist er in zwischen verstorben, konnte kaum fliegen, war aber fast die ganze Zeit über der Alphagockel. Wir bauten ihm aus Seilen unter Decke eine Infrastruktur, damit er alles in der Wohnung erreichen konnte.
Eine Wendeltreppe führt bei uns hoch ins Schlafzimmer, sie ist oben vergittert, so dass die Sittiche beim Freiflug diese nutzen können, aber nicht in unser Schlafzimmer kommen - diese Treppe ist der absolute Lieblingsplatz aller Sittiche beim Freiflug. Gonzo musste sie hoch hüpfen, naja und wenn der Alphahahn es tut - tuen es halt alle.
Ja, die Sittiche sind zu der Zeit oft die Treppe hoch gehüpft, auch die ohne Flugeinschränkung!
Also Gonzo dann von uns gegangen war, wurde auch das Treppenhüpfen wieder vergessen, jetzt fliegen alle sie hoch :ziege:gaehn:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unterschied zwischen Ziegen- und Springsittich?

Beitragvon peti » Di 25. Okt 2011, 07:41

Ich frage mich nur, wo kann er das abgeguckt heben.... er war doch in Einzelhaft!
Er wurde als Jungvogel in eine Zoohandlung erstanden und seit dem ohne gefiederten Partner.

Das Leben geht schon seltsame Wege. :Ziege:kartz:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron