Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Veränderung im Verhalten der Ziegen

Beitragvon ehmkahehr » Di 29. Aug 2017, 08:51

Hallo,
ich hatte bis vor kurzen noch zwei Ziegensittich Paare, die ich getrennt in einer großen Voliere gehalten haben. Beide Paare sind nur durch ein Gitter getrennt gewesen und haben sich beim Freiflug zusammen auch gut verstanden.
Leider ist ja jetzt mein junger Hahn verstorben und ich habe keinen Grund gesehen warum ich die jüngere Henne alleine in einem Abschnitt der Voliere halten soll und habe das Gitter entfernt und habe alle drei zusammen gehalten.
Alles kein Problem, sie verstehen sich prächtig nur abends bei der Schlafplatz suche gibt es kleinere Streitereien.
Nun zu meinem „Problem“, der Hahn füttert seine Henne nach wie vor aber zeigt kein Interesse mehr wenn sie sich anbietet sondern beißt ihr in den Nacken so dass sie dort auch schon ein paar Federn verloren hat. Es sieht nicht danach aus das er sie wirklich verletzt.
Die Henne füttert allerdings jetzt die jüngere Henne. Nun bietet sich die jüngere Henne auch an, dem Hahn lässt das kalt aber wird dann von der älteren Henne bestiegen und dann greift der Hahn ein und unterbindet das Ganze.
Konntet ihr schon mal etwas Ähnliches beobachten?
Ich suche schon nach einem Ersatz für die jüngere Henne und habe die drei gestern erst mal wieder getrennt.
Marcel
ehmkahehr
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:56
Offline

Re: Veränderung im Verhalten der Ziegen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 1. Sep 2017, 06:30

Hallo Marcel,
ansatzweise haben wir so etwas auch schon gesehen, aber meist wenn der Hahn alt wurde und die Henne sich langsam eine neue Stütze suchte. Das Füttern der jüngeren Henne ist wahrscheinlich eine Übersprungshandlung.
Das Käbbeln um die Schlafplätze ist ganz normal. Wenn sich die drei sonst gut verstehen sei froh, dass es so gut läuft, denn oft wird in sso einer Dreierbezihung bei Laufsittichen ein Tier extrem gemobbt.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Veränderung im Verhalten der Ziegen

Beitragvon ehmkahehr » Fr 1. Sep 2017, 09:15

Gut, das mit den Schlafplätzen ist mir eh schon bekannt.
Hm, Übersprunghandlung? Also der ältere Hahn (Sigi) und die ältere Henne (Doris) sind beide ungefähr im gleichen Alter. Beide sind fast zwei Jahre alt, also noch keine Rentner sondern eher junge Hüpfer.
Ich hoffe das wenn der neue Hahn für meine Luna kommt, sie ist gerade mal ein halbes Jahr alt, sich die Wogen wieder glätten.
ehmkahehr
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:56
Offline

Re: Veränderung im Verhalten der Ziegen

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 1. Sep 2017, 16:46

Dann hat Luna auch noch Kükistatus und der Nebel klärt sich :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Veränderung im Verhalten der Ziegen

Beitragvon Bianca » Di 5. Sep 2017, 07:33

Hallo :ziege:winkend:

Was ich mir auch gut forstellen kann. Da du schreibst das die jünger Henne grad mal ein Halbes Jahr alt ist.
Es kann auch sein das Sie tatsächlich noch diesen "KÜKI" Status hat und ich konnte bei meinen Zigen beobachten dass diese auch jungere Zicken noch lange gefüttert haben. Nicht so oft wie bei tatsächlichen Jungtieren, aber
mir scheint so ist das bei Ziegensittichen.
Kann natürlich sein dass die ältere die Jüngere als Küki-Ersatz füttert weil sie einfach so einen Mutter Trang/Instinkt hat.

Ich weiß nur als ich bei meinen Ziegen (damals hat ich 2 Herren 1 Dame) eine Junge Dame dazu gesetzt habe wurde diese anfangs von allen 3 gefüttert. Hat mich erst auch etwas irritiert.
Denk aber inzwischen das Ziegen vieleicht da voll die Elterntiere, mir fällt grad nix besseres ein wie ich das betiteln soll, die bei einem jungen Sittich sofort Diese Instikte bekommen sie zu versorgen.
Könnte mir auch hier forstellen, dass das nur in der Privathaltung so ist da sie hier nicht so oft eigenen Nachwuchs haben, wie es in der Natur ist.

LG BIanca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron