Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Hilfe! Hahn jagt Henne , aber nicht immer

Beitragvon Frido » Di 11. Jul 2017, 21:02

Hallo ! Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Vor rund 4 Wochen haben wir uns ein Ziegensittichpärchen zugelegt ( 3 sie und 4 Monate er alt) Wir haben lange überlegt, denn wir haben bereits 8 Wellis. Die Vögel haben ein ca. 25 qm großes Zimmer. Ein großer Spielbaum, diverse Freiflugflächen, täglich frische Äste und alles was sich ein Vogelherz wünscht stehen zur Verfügung. Geschlafen wird abends in einer großen Voliere, die abtrennbar ist.

Die beiden haben sich von Anfang an eigentlich sehr gut verstanden. Sie waren 5 Tage bei uns, da hat das ziegenmädchen Lilly sich den Oberschenkel gebrochen. Das hieß dann 2 Wochen in die Karantäne. Ihr Bein war danach völlig verheilt und sie durfte wieder zu ihrem Hahn Tommy. Tommy und die Wellis sind übrigens in der Zeit in der Lilly in Karantäne war, in die neue Voliere gezogen !

Tagsüber füttert er sie und besteigt sie mit wachsender Begeisterung, sie bietet sich auch kräftig an. Zwischendurch aber jagt er sie durchs ganze Zimmer. Oft lässt er sie nicht fressen. Besonders schlimm ist es abends. Egal ob in der Voliere oder draußen im Zimmer, er jagt sie bis er selber fast vor Müdigkeit umfällt. Wenn er sie kriegt, reißt er ihr Federn aus.Lässt sie im Bauer bestimmte Sachen nicht fressen und schlafen auf Plätzen die er mag darf sie schon gar nicht. Sie mag schon gar nicht mehr ins Bauer, aber draußen jagt er sie abends eben auch. Die Wellis lässt er in Ruhe. Damit sie überhaupt schlafen kann haben wir die beiden jetzt schon zwei mal in der Voliere getrennt. Aber das ist ja keine Dauerlösung, denn wir kriegen sie nur noch mit Tricks rein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wir lieben die Vögel, sind aber schon völlig fertig mit den Nerven und wollen einfach nur glückliche Vögel. Uns gegenüber sind beide großartig und handzahm. Was machen wir nur???
Frido
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:43
Offline

Re: Hilfe! Hahn jagt Henne , aber nicht immer

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 14. Jul 2017, 06:00

Hallo Frido :ziege:willkommen: hier im Forum,
es ist sehr schwierig etwas zu deinem Problem zu schreiben, manchmal sind Ziegensittiche leider ruppig, besonders abends, wenn es um Schläfplätze geht sind es die Hähne die gerne mal jagen. Wenn das erwähnte Alter stimmt, sind deine beiden ja auch noch nicht wirklich ausgewachsen, da wird sich noch keine "echte" Paarbindung ausgeprägt haben. Ich fürchte, da musst Du einfach noch abwarten, ob sich das Verhalten deines Gockels mit dem Erwachsen werden noch bessert
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hilfe! Hahn jagt Henne , aber nicht immer

Beitragvon Alice » Mi 19. Jul 2017, 21:08

Hallo Frido,
Habe gerade hier deinen Beitrag gesehen.
Wir haben mit unserem pärchen leider genau das selbe problem. Unser pärchen ist allerdings schon älter beide fast 2 jahre alt.
Allerdings hat sich leider das verhalten unserer henne sehr zum negativen geändert. Sie ist sehr ruhig geworden und uns gegenüber auch nicht mehr so zugänglich. Sie wirkt extrem gestresst und ein wenig schmaler. Unser Hahn zwickt sie immer das sie ihn “aufschreit“, blut ist bisher nicht geflossen. Wir sind auch ratlos zumal sie jetzt sich komplett bei dem freiflug weigert herauszukommen obwohl sie das früher immer liebte.
Wir werden wohl nun leider einen zweiten großen käfig holen und sie somit räumlich trennen. Vlt kehrt dann ruhe ein ....:(
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hilfe! Hahn jagt Henne , aber nicht immer

Beitragvon kakariki Mum » Fr 21. Jul 2017, 21:23

Ich habe leider das gleiche Problem, aber meine Henne hat sich leider als zweiter Hahn entpuppt.
Jagen ebenfalls am Abend, oder tagsüber wenn es Obst gibt. Ich habe das Problem mit eine Montana Double gelöst, wenn ich nicht zu Hause bin, mache ich zur Sicherheit das Trenngitter rein.
Rocky war halt als erstes da und das zeigt er auch ganz deutlich. Sie können aber auch stundenlang nebeneinander sitzen,
und dann bekommt Rocky wieder einen Rappel und jagt Peggy weg.

Man sollte sich mal allen ernstes überlegen ob man sie nicht von Ziegensittichen auf Zickensittiche umtaufen
sollte.

L.G. Marion :ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Hilfe! Hahn jagt Henne , aber nicht immer

Beitragvon Frido » Di 25. Jul 2017, 18:51

Vielen lieben Dank für Eure Antworten ! Inzwischen ist bei uns total Ruhe eingekehrt, beide verstehen sich prächtig. Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem, unser Tommy wurde immer ruhiger und schlief mehr als sonst. Am Sonntag taumelte er und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Wir haben die beiden sofort eingepackt und sind zu unserer Tierärztin ( Vogelexpertin) gefahren. Erst dachten wir Tommy hätte sich irgendwie vergiftet, aber nach diversen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel dann am Montag, hat sie festgestellt dass sowohl seine Nieren als auch seine Leber stark vergrößert sind. Er ist jetzt wieder bei uns zu
Hause, schläft aber immer noch sehr viel und ist nicht mehr der alte Raufbold. Sie hat uns fürs Trinkwasser sowohl für die Leber als auch für die Nieren was mitgegeben. marinendiestel bekommt er zusätzlich. Die Ärztin kann nicht sagen wo das herkommt, wahrscheinlich angeboren. Ist das oft bei Ziegensittichen ? Hat jemand Tips was man noch machen kann ???
Verdammt, nun sind mein Mann und ich wieder völlig unglücklich und haben Angst um unseren Tommy....
Liebe Grüße !
Frido
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:43
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast