Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Die Brutigkeit der Laufsitticharten - was tun?

Beitragvon Ziegenhirte » So 9. Okt 2011, 21:22

toni hat geschrieben:@Ziegenhirte,
kein Wunder, das leckere Grünzeug gibt Tinte auf den Füller...........
:Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem:
Heißt, meine Ziegen schämen sich für die unflätige Bemerkung ihres
Roomservicemanagers
LG Toni



Zurecht... denn ohne Tinte funktioniert der Füller nicht :ziegen:roll:

Und diese "unflätige Bemerkung ihres Roomservicemanagers" ist im Prinzip der Schlüssel zur Haltung von Laufsittichen...

Man kann die Münze drehen und wenden, wie man will, die Brutigkeit dieser Tiere bzw. deren Folgen sind das Hauptproblem der Haltung :ziege:schreck:

Verbunden mit der Brutigkeit sind einerseits die Aggressivitäten der Paarvögel, andererseits aber auch die damit verbundenen Komplikationen, wie "Legenot" bei den Hennen oder das stark erhöhte Unfallrisiko bei den Hähnen.

Und man muß wirklich ein Mangaer der Laufsittiche sein, um hier einen befriedigenden Weg zu finden :ziegen:daumen:

Und da bin ich mir sicher, der ein zu schlagende Weg ist nicht mit dem identisch, den man bei den australischen, den asiatischen, den südamerikanischen , ..., den afrikanischen... Sittichen einschlagen müßte.

Laufsitttiche sind eine Gattung, die mit der Haltung anderer Sittiche NICHT zu vergleichen ist.

Leider muß ich gestehen, über die auch sehr wenig sinnvolles zu lesen ist, DENN SIE SIND ANDERS!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Die Brutigkeit der Laufsitticharten - was tun?

Beitragvon Ziegenhirte » So 9. Okt 2011, 22:18

Ich möchte hier einfach mal meine Gedanken zu dieser Thematik niederschreiben. Halt das, was ich aus den vielen Beschreibungen, Äußerungen und e-mails, die mich erreicht haben heraus interpretiere...

1. Fakten:
1a) Das oben beschriebene Problem wird von Tierärzten, mit denen wir kommunizierten und vielen Beobachtungen als das Hauptproblem der Laufsittichhaltung bestätigt.

1b)Negative Folgen für die Tiere sind besonders in den Wintermonaten zu beobachten.

1c) Je nach Art werden von den Sittichen unter natürlichen Bedinguneg bis zu fünf Bruten /Jahr erbracht.

1d) Wenn Zignsittiche sich intensiv Füttern und regelmäßig bürzeln, bedeutet es noch lange nicht, daß bald Eier gelegt werden!

2. Beobachtungen:
2a) Die individuen sind so verschieden, wie wir Menschen auch, Ausnahmen gibt es immer!

2b) Die "größte Zufriedenheit" der Tiere scheint in reiner Paarhaltung vorhanden zu sein, die leider auch in einer extrem Brutlaune zu münden scheint. Weder Futtergabe, Lichmanagment, noch Temperaturen scheinen hier irgendeinen Einfluß zu haben.

2c) Das Halten mehrerer Tiere, möglichst 6+, scheint positive Einflüsse auf ein gemindertes Brutverhalten zu haben.

2c1) Das Halten mehrerer Paare in getrennten Revieren kommt den natürlichen Gegebenheiten am nächsten.
Es ist mit Streitigkeiten unter den Paaren zu rechenen (Revierverteidigung), bei Vorhandensein eines geeigneten Nistplatzes wird sich das dominante Paar durchsetzen und Brüten. Gibt es keinen geeigneten Nistplatz ist eine Koexsitenz der Paare ohne Brut sehr gut möglich. Tageslängen, Futterangebot und Temperatur haben nur minimalen Einfluß auf das Verhalten der Tiere.

2c2) Ein Erzwingen der Schwarmhaltung mit artgleichen und/oder (bedingt artfremden) Tieren.
Dies entspricht nicht dem natürlichen Verhalten der Laufsittiche, kann aber dem Wohl des Tieres in Gefangenschaft sehr gut dienen.
Durch die "Hektik" des Schwarmlebens kommt es nur bedingt zu "strengen" Paarbindungen. Die Tiere orientieren sich zu Partnern, aber pflegen auch Beziehungen zu meist artgleichen Tieren. Es kommt kaum zu Revierkämpfen und zu gepflegten Gelegen. Gelegte Eier werden meist von Gattungsgenossen verspeist. Findet sich ein "richtiges" Paar, muß dieses leider abgetrennt werden. Nicht jeder Laufsittich eignet sich für diese Art der Haltung!



Unsere Haltungsbedingungen:
3 feste Paare + ein Singlehahn in drei Volierensegmenten, Zimmerhaltung mit Balkonienurlaub.
Starke Anpassung der Diäten (Sommer 80% Frischnahrung, Winter 20%) , der Lichtdauer ( Sommer =Tageslänge, Winter 8 Stunden) und der Temperatur ( Sommer 25°C + , Winter min 14°C(was wir halt aushalten)) an die Jahrezeit.
Ziel1: Absolute Brutvermeidung in den Wintermonaten
Ziel2: Entfernen ALLER Brutmöglichkeiten beim Freiflug in der Wohnung.

Resignation: Man kann in Zimmerhaltung nicht alles entfernen, das nach Brutröhre aussieht!

ABER wir haben seit zwei Jahren kein Ei mehr gesehen und keine der drei Hennen ist auf Nistplatzsuche! (@Toni: trotz optimaler, abwechslungsreicher Ernährung!) ...(Auch sähe ich lieber, eine optimal ernährte Henne auf ihren Eiern sitzen, als eine Unterernährte, die es trotzdem tut :ziege:wessnix: )

So und jetzt ihr :ziege:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Die Brutigkeit der Laufsitticharten - was tun?

Beitragvon toni » Mo 10. Okt 2011, 07:58

Klasse, Alles gesagt!
Toni
toni
 

Re: Die Brutigkeit der Laufsitticharten - was tun?

Beitragvon peti » Mo 10. Okt 2011, 08:06

Für mich als Neuling in der Ziegenhaltung - super Erörterung.... DANKE.

Ich kann einiges davon schon aus eigener Beobachtung bestätigen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste