Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Eierei

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 17. Feb 2017, 11:44

Unsere "lieben Kleinen" waren die letzte Zeit ungewöhnlich aggressiv, gerade habe ich Shirley gesehen, die aus dem Einstreu ein Ei ausgebuddelt hat und sich kurz unter den Bauch geschoben hat und dann wieder weg gekickt hat.
1m weiter habe ich halb verbuddelt ein zweites Ei gefunden...

Shirley lässt sich von ihrem Hahn Eddy, evtl von ihrem "Liebhaber" Butter (hab sie noch nie in flagranti erwischt, aber sie lässt sich von ihm füttert und zieht zusammen mit ihm herum und schikaniert die anderen...) und vom schneidigen Linus bürzeln... Linus fackelt nicht lang rum und ist ziemlich oft mit ihr am :ziege:buerzeln: :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem:
Linus kümmert sich auch um Abby und ab und an um Emma :ziege:buerzeln: :Ziegen:schaem:

Seit über 12 Jahren hat nur Polly dreimal Eier gelegt, ist auch schon länger her, jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den Austausch-Eiern machen...

:ploepp: :ploepp:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eierei

Beitragvon Jorla » Fr 17. Feb 2017, 17:36

Unser erstes Ei dies Jahr bzw die Reste davon haben wir schon gefunden, als es noch so -7 Grad hatte...danach haben wir nochmal eine Eierschale entdeckt, und vor ein paar Tagen hat Eierbomber Knödi zugeschlagen. Die hat inzwischen auch die Vollausstattung: Brutkampfgewicht, Nackebauch und Bruthöhlentrieb. Jetzt wär mal noch ein eigener Hahn nicht schlecht, aber nö, als Drittfrau von Tim ist sie leidlich zufrieden :ziegen:roll:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Eierei

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 17. Feb 2017, 17:59

:ziegen:lachend

Ein Ei ist kaputt und vorhin hat sie das dritte gelegt :ploepp:
Sie ist so eine zierliche und hat sehr grosse Eier...

Eddy und Butter tänzeln um sie herum und werfen sich in die Brust :ziegen:roll:

Sie hat sich das Ei unter den Bauch geschoben; das andere Ei liegt 3m weiter an der anderen Voliseite, ich überleg, ob ich das in die andere Ecke umsiedeln soll :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eierei

Beitragvon Jorla » Fr 17. Feb 2017, 20:12

Ja, legs rüber, wenn Shirley grad mal unterwegs ist. Sie wird dann schon entscheiden, ob sie brueten will.

Leona hat auch riesige Eier, obwohl sie so winzig ist. Ihr habt ja mal eins davon auf der Voliere liegen gehabt... :ploepp:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste