Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Meine Henne sitzt nur noch auf dem Käfigboden in der Ecke :(

Beitragvon cecilinee » Mi 23. Nov 2016, 10:27

Hallo Leute,
ist meine 1. Frage ich mach mir große Sorgen um meine Ziegensittich Henne.
Hab sie und ihren Partner seit knapp 2 Monaten und sie waren bis jetzt putzmunter und haben sich ganz besonders lieb. Die Henne legt auch fleißig Eier und dafür setzt sie sich gerne auf den Käfigboden.
Aber seit dem sie gestern ein weiteres Ei gelegt hat steht sie kaum noch auf. Sie sitzt auch nicht auf dem Ei.
Ab und zu füttert der Hahn sie und sie steht auf geht was essen und trinken springt ein bisschen durch die Gegend wie sonst auch und setzt sich dann aber wieder in ihre Ecke.
Dort putzt sie sich schläft und frisst sie auch.

Auch wenn die beiden ihren Freiflug haben spielt sie ganz normal und wirklich sehr aktiv mit.
Was ich aber auch beobachten konnte ist, dass sie nicht wie üblich balzen. Da lässt sie den Hahn auch nicht mehr ran.
Ansonsten verstehen sie sich aber.
Auf der Stange schläft sie seit gestern Abend auch nicht mehr. Ich mache mir große Sorgen und weis echt nicht was ich machen soll bin ein wenig verzweifelt :(
cecilinee
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:43
Offline

Re: Meine Henne sitzt nur noch auf dem Käfigboden in der Eck

Beitragvon Jorla » Mi 23. Nov 2016, 20:37

Wie genau sitzt die Henne da? Plustert sie sich auf? Atmet sie sichtlich? Presst sie? Oder sitzt sie eher, als wolle sie brüten? Kannst Du ihr das Ei "unterschieben"? Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, das wuerde vielleicht mehr Klarheit bringen.
Wie viele Eier hat sie schon gelegt? Wie sehen die Eier aus? Dünnwandig? Unförmig? Hat sie schon einmal gebruetet?
Entschuldige die vielen Fragen, aber im Moment habe ich noch überhaupt kein klares Bild von der Situation.

Im Zweifel würde ich empfehlen, geh zum Tierarzt, aber zu einem vogelkundigen. Falls es sich um eine Legenot handeln sollte, müsste zügig und fachkundig gehandelt werden, sonst bestünde Lebensgefahr für Deine Henne.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne sitzt nur noch auf dem Käfigboden in der Eck

Beitragvon cecilinee » So 27. Nov 2016, 00:09

Die Lage hat sich schon gebessert das ging zwei Tage so und danach war alles wieder gut sie schläft auch wieder auf der Stange brav auf einem Beinchen scheint sich auch wieder mit dem Männchen versöhnt zu habe und sie hat auch wieder ein zwei Eier gelegt.
Sie saß die zwei Tage über ganz ruhig und normal da als ob sie einfach keine Lust hatte aufzustehen.
Das andere Problem jedoch ist das überhaupt gesund wenn sie so viele Eier legt sie ist schließlich danach logischerweise immer sehr erschöpft und das passiert halt alle 2-3 Tage, dass sie mal ein Ei legt. :piep:
cecilinee
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:43
Offline

Re: Meine Henne sitzt nur noch auf dem Käfigboden in der Eck

Beitragvon Ziegenhirtin » So 27. Nov 2016, 16:29

Wie alt ist deine Henne denn und wie viele Eier hat sie bei dir insgesamt gelegt?

Die Ziegensittich-Hennen brüten in der Regel ab dem zweiten oder dritten Ei fest, d.h. es scheint, als ob sie sich anfangs nicht für die Eier interessieren und wenn 2-3 Eier vorhanden sind fängt sie an zu brüten. Sie sitzen nicht permanent auf den Eiern, die Eier dürfen auch nicht zu heiß werden; wenn die Eier auf den Boden gelegt wurden, hockt sie irgendwann fast nur da.

Wenn deine Henne jetzt auf der Stange schläft, nimmt sie das mit dem Brüten nicht so ernst, trotzdem solltest du die Eier gegen Plastikeier austauschen, wenn du keinen Nachwuchs möchtest.

Deine Henne braucht jetzt Kalzium und UV-Licht, les mal hier:
http://kakariki-paradise.de/pages/haltu ... chtung.php

Unsere Henne hatte damals 12 Eier in einem Gelege, natürlich streßt sie das sehr.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste