Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Alice » So 18. Sep 2016, 09:15

Hallo, ich brauche dringend Hilfe unser lui ist verstorben. :ziege:weinend: wir wissen nicht wie wir gegenüber unserer tia damit umgehen sollen. Sie sitzt auf dem Käfig piept leise un dreht suchend den Kopf. Soll sie sich boch verabschieden? Wir haben ihn aus dem käfig rausgebommen
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Ziegenhirtin » So 18. Sep 2016, 22:33

Tut mir leid... :ziege:weinend:
Wißt ihr, warum?


Wir lassen den toten Pertner erstmal liegen, damit sie begreifen, das er nicht mehr lebt...klingt merkwürdig, aber wir glauben, das der Partner es dann "versteht"...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Alice » Mo 19. Sep 2016, 08:22

Leider nicht. Am abend vorher hatten sie noch ausflug und er schien in ordnung zu sein. Also nichts aufgälliges. Hat normal gefressen, ist geflogen hat nen aufgeweckten eindruck gemacht. Leider lassen sich das diese kleinen ja nicht anmerken wenn was ist oder wie in diesem fall erst scheinbar wenn es zu spät ist. Ich bin am boden zerstört er ist grad mal ein jahr geworden. :ziege:weinend:
Mache mir schtrckkiche vorwürfe das uns was entgangen ist ....:(
Er ist in den händen von meinem freund gestorben. Haben ihn dann auch erst mal wieder in den Käfig zurück gelegt damit tia das realisiert und sich verabschieden kann.
Furchtbar die hingen beide so aneinander.

Wir wollen natürlich das es unsere tia weiterhin gut geht somit heißt das natürlich das sie einen neuen partner braucht. So schwer es uns auch fällt und wir noch nicht wiekkich bereit dafür sind :( aber tia hat erst mal vorrang.

Ist es zu verfrüht wenn wir uns diese woche schon um “ersatz“ bemühen?
Wenn unser züchter ein passendes männchen hat wollen wir ihn so schnell wie möglich dazu setzen.

Danke für euren beistand und hilfe
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Hühn » Mo 19. Sep 2016, 19:34

Ja, das ist immer schlimm, wenn sie merken dass der Partner verstorben ist, auch bei guten Freunden haben wir schon gesehen, dass sie lange beim Verstorbenen sitzen und trauern.
Ich würde mich mal langsam nach einem neuen Partner umschauen, aber wenn es geht sollte er schon älter als 6 Monate sein, also geschlechtsreif. Aber guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen und Co, damit hilft du einem armen Ziegi dass bestimmt froh wäre ein neues Zuhause zu bekommen. Wie groß ist denn euer Käfig? Denn am Anfang ist es gut wenn sie sich ausweichen können bzw. man sollte einen Zweitkäfig zur Hand haben damit man sie evtl. trennen kann, wenn sie am Anfang Stress miteinander haben.

Ich kann aber bei jeden Neuzugang nur empfehlen ihn bei einem vogelkundigen Ta durchchecken zu lassen, Abstrich, Kotprobe auf Parasiten.
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Alice » Mo 19. Sep 2016, 20:47

Unser Züchter bei dem wir tia und lui geholt haben hat noch ein einsames männchen das 4 monate alt ist und dringend ein zu hause sucht. Wir könnten ihn morgen holen...

Ich weiß das er nicht das optimale alter hat aber wir wollten es versuchen?!

Unser käfig ist 120x100x167 und bekommen täglich einen mehrstündigen freiflug.

Wir würden auf jeden fall mit ihm zur vogelklinik gehen und durchchecken lassen
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Hühn » Di 20. Sep 2016, 08:00

Ich würde es dann machen, wenn der Kleine dort sehr alleine ist, kann halt sein, dass es dann die erste Zeit Probleme gibt. oder auch nicht.....Ziegen sind halt unberechenbar.
Auf jeden Fall würde ich dann eine Trennungsmöglichkeit bereit halten.

Ich drück die daumen!
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Dorathea » Di 20. Sep 2016, 09:15

Ohweh...

Mein Weibchen ist am Samstag verstorben und ich habe auch überlegt, WANN ist der Zeitpunkt, um mich neu umzusehen? Bin ich zu "unsensibel"?

Ich habe dann entschieden, dass Raka ein Vogel ist. Vögel wollen nicht allein sein. Auch nicht kurz. Denn dann ist die Welt grau und schnöde. Er hat keinen mit dem er redet. Keinen. Niemanden. Er hat Wellis, aber die sprechen bayrisch.

Freitag schon bekommen wir unser neues WEibchen. Und da fängt die Rechnung an: Weibchen ist da. 14 Tage Einzelhaft bis die Abstriche vom vkTA da sind und der Vogel gecheckt ist. auch braucht der Neuling unter Umständen diese Wochen um sich zu mit seiner neuen Situation abzufinden. " Hier wohn ich jetzt". 14 Tge Käfighaft, und wenn es schlecht läuft noch mehr... denn dann steht der Zimmerwechsel an. Näher an den Hausherrn. erstes beschnuppern. dann den Freiflug.

Wenn es also schlecht läuft... wäre Raka 14-28 Tage allein. Er ist schon während der Brut ausgetickt, obwohl seine Henne nur in der Höhle hockte... und er vollkommen Banane stundenlang an ein und derselben Käfigstelle geklopft hat.

Nein. Du darfst dich schon um Zuwachs bemühen. Das zumindest denke ich. Und das darfst du mit einem guten Gewissen tun.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Hühn » Di 20. Sep 2016, 11:35

Vielleicht fällt Raka das alleine sein, nicht soooo schlimm, der er ja mit der Henne nicht zusammen ist?!
Ist aber schon lange bis die Ergebnisse vom TA da sind, was lässt du denn alles testen?
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Alice » Di 20. Sep 2016, 15:19

@Dorathea: erst mal mein beileid. Ich hoffe das dann bei dir auch alles gut geht und vlt.die “ einzelhaft“ doch nicht so lange andauert. Danke für die aufbauenden worte :)

Wir gehen jetzt optimistisch an die Sache ran denn so wie unsere tia sich jetzt verhält wird mir das herz nur noch schwerer. Vlt. Tut ihr der frische wind dann doch ganz gut.

Auf jeden fall werden wir uns noch nach einem “notfall käfig“ umsehen wenns doch nicht gut geht.
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hilfe unser männchen ist heute verstorben

Beitragvon Alice » Di 20. Sep 2016, 15:20

Überhaupt mal ein großes dankeschön für eure Hilfe, Ratschläg, Erfahrungen und Beistand :ziege:liebst:
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste