Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

erster Freiflug. Eingewöhnung

Beitragvon Zikke » Do 8. Sep 2016, 07:04

Hallo zusammen.
unsere Beiden sind seit 5 Tagen nun bei uns.
Beide soweit aufgetaut.
Wann darf der erste Freiflug stattfinden an was orientiert man
sich da? Es ist ja zwischen drei tagen und 4 Wochen zu lesen.
was mir aufgefallen ist Misses reden wie n Wasserfall und schimpft auch.
sie schreddern was sie finden kann und ist sehr neugierig, war auch schon des Wasser erforschen.
. Mister ist nur am
fressen. Ohne Witz der klettert von schale zu Schale, auf n Boden und an die
Feldsträuse. Habe noch kein Ton von im gehört.
ist des normal?

Was zu fressen drin ist..heute Apfel. Paprika. Löwenzahn. Klee.
brombeere. Haselnusszweigle mit Blätter. Körnerfutter grossittiche. Trauben und n Maiskolben.
Zikke
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 19:43
Offline

Re: erster Freiflug. Eingewöhnung

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 8. Sep 2016, 11:26

Wir lassen Neuzugänge, die vom vk TA als gesund erklärt worden sind schon am nächsten Tag zu den anderen; erst stellen wir sie im Käfig ins Vogelzimmer, sie gucken dann, wo unsere hin fliegen usw...bei uns stellt sich eher die Frage, wie aggressiv unsere auf den neuen Vogel reagieren...
Ist bei dir nun mal ne andere Situation.

Du mußt nicht wochenlang warten, wies manchmal beschrieben wird, das ist Unsinn..

Ist das Zimmer/die Zimmer vogelsicher gemacht worden?
Es darf nichts Giftiges herum stehen egal ob Pflanzen, schädliche Menschennahrung, Kippen was auch immer....keine offenen Vasen oder andere Gegenstände, wo sie kopfüber rein können...keine Spalten hinter Schränken, wo sie rein fallen könnten, nix wo Madam "Höhlen" findet

Wichtig ist es, die Fensterscheiben zu sichern, die Sittiche erkennen die Scheibe nicht, grad welche aus Außenhaltung!
Also Rollos runter oder zig Äste o.ä. vor die Scheiben, zig Klebebildchen, Birdpen...


War Mister Ziege mal beim vogelkundigem TA?
Klingt für mich nicht so ganz normal...will dir keine Angst machen, aber laß ihn mal durch checken, falls das noch nicht geschehen ist :ziege:knuddel:

Auf dem Bild siehts auch so aus, als wäre der Oberschnabel sehr lang, oder täuscht das?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: erster Freiflug. Eingewöhnung

Beitragvon Zikke » Do 8. Sep 2016, 16:29

Huhu
beim ta waren wir ..meinte alles ok auch bei den Werten gestern. Er ist aber gut beinandwr meiner der ta.
durften nun raus. Sie sehr aufgeweckt und agiel. Aber er ist auch geflogen. Hatten aber beide noch nie freiflug.
Zikke
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 19:43
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast