Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon päppelmutti » So 19. Jun 2016, 15:04

Hallo
ich bin neu hier aber nicht aus einem erfreulichen Grund .
Bitte ihr müsst mir helfen ,ich weiss nicht weiter.
es geht um folgendes :
ich habe zuhause ein päärchen nymphensittiche und ein päärchen ziegensittiche. sie haben eine (voli) die nicht Al zu gross ist (120 b , 160 h. und 60 t) aber sie dürfen eigentlich immer raus.
es lief eigentlich bis vor kurzem alles super , alle haben sich gut verstanden. BIS madamm ziege brutig wurde...... sie hat meine nymphen henne so dolle am Auge verletzt und jagt die arme nur durch die Gegend. dadurch musste ich die voli nun abtrennen . oben sind jetzt die nymphensittiche und unten die ziegensittiche. auf Dauer ist das leider keine Lösung den ihr kennt ja ziegen , sie sind wie flummis....
es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten,
nummer eins ich versuche alles mögliche was ihr mir empfehlen könnt oder Nummer 2 und das würde mir schon das Herz brechen , ich geb sie in gute Hände ab.
Bitte was kann ich nur tun?
Lg
päppelmutti
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:08
Offline

Re: brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon Tinaeule » Mo 20. Jun 2016, 11:21

Während der Brutzeit sind Ziegen wirklich garstig, auch untereinander. Dann hilft nur getrennte Unterbringung in einer ausreichend großen, d.h. Deutlich größeren Voliere. Oder Du bringst die Nympfen in der Voli unter und die Ziegen haben den Freiflug. Und für die armen Nympfen dann stundenweise umgekehrt. Hast Du denn ein sehr brutfreudiges Paar? Oder ist es das erste Mal dass das Problem auftritt?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Jun 2016, 14:28

Wie lange hast du die beiden Paare denn jetzt?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon päppelmutti » Mo 20. Jun 2016, 16:00

Also das problem ist seit ich den ziegen hahn dazu geholt habe. vorher War alles super... habe die henne seit 15 monate .habe Sie selber mit der hand aufgezogen. (zur not).
die nymphensittiche hab ich schon sehr lange.möchte nicht das einer von ihnen benachteiligt ist.
heisst das ich müsste sie wohl abegeben ?
päppelmutti
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:08
Offline

Re: brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon Dorathea » Fr 24. Jun 2016, 11:46

Hallo!

Ich habe auch das Problem gehabt, dass meine Henne während der Brut meine Wellis weggebissen hat und sogar aus der Luft gefangen und zu Boden geworfen hat. Ziemlich unschön... ich habe sie auch getrennt gehalten und mit Magenschmerzen die WEllis in einen Winzkäfig gepfercht zum Übergang.

Bei mir war es so.. wie man an meinem eigenen Thread , der irgendwo herumgeistert, ist nach zwei wochen mein einsamer ziegenhahn durchgedreht, war apathisch, absolut seltsam. Zu dem Zeitpunkt konnte ich alle nach gemeinsamem Freiflug wieder zusammenführen, OHNE dass die Henne wieeine Furie alle weggebissen hat. Es ist die Anfangszeit, in der entschieden wird ob der Platz gut oder schlecht ist. Ob Eier bebrütet, oder gefressen werden.

Du musst keinen deiner Tiere abgeben, dich nur auf diese 4 wöchige Sache einstellen, dass deine Henne brütet. 4 Wochen. VIeleicht fünf.. je nachdem. Bei mir waren es drei, weil ich sie dann, wie schon erwähnt, wieder zusammenführen konnte, obwohl gebrütet wurde... jetzt duldet meine Henne sogar alle Wellis im Käfig und sie brütet nebenher.

DAs ist schlimm, wenn die Henne die anderen wie eien Harpye anfällt, aus der Luft reißt. Ich kriege sofort große Ohren, wenn ich ihren "Kampfschrei" höre. Aber das ist eine absolut normale Sache für die Tiere und die Nymphen werden die Trennung auch ganz gut verkraften. Es ist nur eine Trennung auf Zeit.


Das ist zumindest meine Meinung, die nicht auf fundiertem Wissen basert, sondern auf meiner kurzen ERfahrung mit meinen Käfigbewohnern.

LG Julia
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: brauche eure Hilfe bitte

Beitragvon Hexe » Fr 24. Jun 2016, 13:59

Hallo,

Dorothea hat schon Recht,

du solltest dir vielleicht noch eine Voli zulegen oder halt eine viel größere. Die, die du hast, ist leider viel zu klein, so können sie nicht ausweichen.
Es ist halt so, das Ziegen während der Brutzeit so sind. Da lässt sich nichts dran ändern. Ich hab 10 und da kommt es auch zu Keilereien zwischen den Hähnen oder Hennen. Ich seh es gelassen, wenn nicht wirklich was ernsthaftes passiert. Zur Not hab ich verschiedene Volieren, die Ruckzuck aufgebaut sind zur Trennung. Nach der Brut ist alles wieder in Ordnung. Sie brauchen halt ne Auszeit...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast