Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Mädels Zicken

Beitragvon Aura88 » Sa 1. Okt 2011, 19:10

Hallo ihr lieben
Nun zu meinem eig Problem momentan. Ich habe mir im Mai ein ziegensittichpärchen gekauft leider verstarb die Henne nach drei Monaten. Ziemlich schnell haben wir auch eine Züchterin gefunden und haben zwei Hennen mitgenommen ( nachdem die Züchterin meinte das die drei sich verstehen würden).
Hat am Anfang auch alles gut geklappt bis Flash sich halt sein Weibchen (Jackie) ausgesucht hat.
Seit dem ist zwischen den Mädels ziemliches gezicke und die eine tut mir jetzt schon bissl leid da sie öfter allein in der Voli sitzt.
Flash allerdings beglückt Zora auch ab und an mal was ich schon bisschen merkwürdig finde.
Ich weis jetzt halt nicht was ich machen soll ob die drei sich irgendwann wieder verstehen werden oder ob doch eine Henne weg sollte?
Habt ihr vill Vorschläge würde mich freuen :)
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon peti » Sa 1. Okt 2011, 19:57

Ich kenne mich mit ziegen noch nicht wirklich aus. Aber ich kann mir denken, dass diese Konstellation nicht gut.

Da fehlt einfach ein Männchen, sonst ist das 3. Tier wie ein 5. Rad am Wagen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Hühn » Sa 1. Okt 2011, 20:01

Wie äussert sich das Gezicke denn genau bzw. wie schlimm ist es?

Kommt Zora zur Ruhe oder wird sie ständig genervt?

Das Flash mal nebenrausbürzelt ist relativ normal, kommt bei meinen auch mal vor :Ziegen:schaem:

Hm, das ist jetzt schwierig..........Henne an einen Hahn vermitteln wäre natürlich am opitmalsten - gute Plätze für Ziegen aber sehr rar und ob die beiden dann ein Paar werden - weiß man nicht.

Wie ist denn eure Platzsituation?
Könntet ihr die Paare evtl. trennen? (falls noch ein Hahn einziehen sollte)

Bei uns haben die Mädels auch schon gezickt - richtig böse, das hat sich wieder gegeben, ist aber wohl nicht immr so.

Und die Kleine hätte sicherlich auch gerne einen Hahn, wir haben im Moment auch ein Single-Mädchen, aber die möchten wir nicht abgeben, sie ist schon so oft umgezogen, jetzt bleibt sie, aber aus Platzgründen können wir leider keinen Hahn mehr aufnehmen.
Hühn
 

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 1. Okt 2011, 20:08

Eine Dreierkonstellation ist bei Ziegensittichen öfters problematisch. Wenn sich ein Paar findet, hat der / die dritte meist das Nachsehen.
Wir haben in einem Volierenteil auch drei Ziegensittiche, zwei Hähne und eine Henne, dort funktioniert es, obwohl sich ein festes Paar gebildet hat und der zweite Hahn scheint mit der Situation nicht unglücklich zu sein. Zu unseren beiden anderen Paaren könnten wir ihn aber nicht gesellen, da würden die Federn fliegen...

Optimal wäre natürlich eine Verpaarung der zweiten Henne, aber dazu stehen ja noch Dagmars Fragen offen...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Aura88 » Sa 1. Okt 2011, 21:36

Also dieDrei haben den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer
Die Voli ist 1,60 hoch 1,20 breit und 50 tief
Somit haben sie auch genug Platz sich aus dem weg zu gehen.
Zora beherrst momentan auch eig die voli lässt Jackie nur ungern rein was aber gar nicht so schlimm is da Jackie immer nen anderen schlafplatz hat, sucht sich wohl ein Brutplatz naja und Flash weicht ihr kaum von der Seite.

Die Streitigkeiten sind meistens wenn die beiden Mädels sich zu nah kommen oder sie in die jeweiligen Reviere eindringen meist verscheuchen sie sich nur kam aber auch schon vor das se richtig im Flug gekämpft haben.

Bei einem zweiten Hahn hab ich halt bedenken das sich die Hähne vill angehen und dann vill Zora kein Interesse an ihm hat das einfach nochmehr Stress dann ist.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 06:38

:ziege:schreck: Das hört sich gar nicht gut an.

Diese Zickenkriege kennen wir auch, ich hatte schon einen Federball aus zwei Hennen in der Hand, der dort weiter keiferte....

Kleine Verständnisfragen: Jackie schläft aber noch in der Voli, oder?
Und wie lange ist den nun schon Zickenkrieg angesagt?

Du hast auf jeden Fall richtig vermutet dass Zora die Voliere als ihr Revier ansieht und Jackie den Rest des Wohnzimmers als ihres.
Diese Zickereien sind da leider als "normal" an zu sehen und vorprogrammiert.

Hast du das Gefühl, dass Zora sich wirklich unglücklich fühlt? Oder ist dies ein Zustand der für die drei Tiere und euch erträglich ist? Naja, der Hahn scheint sich ja doch um beide Hennen ein wenig zu kümmern :ziege:wessnix:
Eine Dreierbeziehung ist weit weg von optimal, aber ein gutes zu Hause für Ziegensittiche zu finden ist verdammt schwer und wir wissen, wie man sich in kurzer Zeit an die Krummschnäbel bindet und eure Haltungsbedingungen sind überdurchschnittlich gut.
...oder ist noch Platz für ein zweites Ziegendomiziel :ziegen:fragend:

Bei den Charaktern deiner beiden Hennen, könnte auch ein zweiter Hahn durchaus noch mehr Streit bringen, als deine momentane Dreikonstellation. Da wäre dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so eine zweite Voli angesagt.
Das ist im Moment der Zustand bei uns: Drei getrennte Voliteile für drei Paare ( + 1 weiterer Hahn). Zwei Paare können wir zumindest zusammen fliegen lassen, das dritte definitiv nicht.

Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Aura88 » So 2. Okt 2011, 15:52

Nein jackie schläft gar nict mehr in der voli seit sie sich brutmöglichkeiten im Wohnzimmer gesucht hat war das abends immer ein Kampf sie rein zu bekommen.
Jetzt haben wir ihr auf einen Schrank einen Karton gestellt in dem sie sich jetzt einnistet und ich weis wenigstens wo sie ist. Somit hat halt jeder jetzt sein Bereich
Die zickerein haben auch erst angefangen seit dem Jackie brütig wurde ca ein Monat jetzt.

Den Eindruck das es Zora schlecht geht hab ich jetzt nicht fliegt freudig durchs Zimmer frisst gut und ich habe auch gehört wenn Ziegen mit dem Schnabel knirschen das es ihnen dann gut geht. Das macht Zora auch häufig.
Aura88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:20
Offline

Re: Mädels Zicken

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 3. Okt 2011, 07:12

Aura88 hat geschrieben:Jetzt haben wir ihr auf einen Schrank einen Karton gestellt in dem sie sich jetzt einnistet und ich weis wenigstens wo sie ist. Somit hat halt jeder jetzt sein Bereich
Die zickerein haben auch erst angefangen seit dem Jackie brütig wurde ca ein Monat jetzt.


Das Verhalten ist soweit vorhersehbar gewesen, nichts Aussergewöhnliches.
Wenn das jetzt schon einen Monat so geht, hast du vielleicht auch das Glück, dass Jackie nicht auf die Idee kommt Eierchen zu legen.
Ich persönlich fände es dann angenehmer, wenn der Karton in einem kleinen Käfig wäre, damit man auch mal Lüften kann.
Langfristig wäre eventuell die Überlegung anzustellen eine zweite Voli + zweiten Gockel an zu schaffen - wenn es platztechnisch irgendwie geht. Das Wohnzimmer ist ja immerhin auch euer Wohnzimmer....
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron