Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Dorathea » Sa 27. Feb 2016, 09:26

Guten Morgen!

Ich lese schon eine Weile in eurem netten Forum, und muss mich leider mit einem "Problem" hier melden:

Ich besitze zwei Ziegensittiche. Raka und Athea sind nun ein Jahr alt und ein tolles Paar und Dreamteam. Zusammen mit ihnen leben normalerweise zwei Wellensittiche (Suki und Loki.)

Raka und Athea sind ihrem Frühlingsdrängen nachgekommen und haben fleißig Eier gelegt. Da allerdings besonders die kleine Suki von beiden Ziegen ab Tag 5 so in die Mangel genommen wurde, dass ich dachte sie töten die Kurze, habe ich die Paare getrennt.

Damit allerdings... ist das "Problem" eingezogen.

Raka ist einsam. Seine Athea brütet und verlässt nur selten das Häuschen.. er kümmert sich um sie, schaut nach ihr, aber meist langweilt er sich trotz echt großem Angebot in Voliere und Zimmer. Seit Donnerstag ca. zeigt er stark auffälliges Verhalten: Er hockt oben in der Volierenecke und zupft ununterbrochen am Vogeldraht. Stundenlang.
Wenn Athea ihre Höhle verlässt ist er wie ausgewechselt, wirkt zufrieden, agil.. aber kaum ist sie wieder auf den Eiern, hängt er wieder in der Ecke. Kein Käfigklettern, kein herumspringen, kein herumfliegen. Nichts. Nur Gitterzupfen.

Gestern habe ich den Käfig umdekoriert, neue Angebote gemacht als Alternativen zu vorher. Von Wühlkisten bis diverse Knabber und Zupfmöglichkeiten. Die Ecke habe ich versucht zuzumachen und eine Brücke hingehängt.. nun allerdings versucht er sich immer in den Spalt zu quetschen... ergo: Spielzeug wieder umgehängt. Quetschgefahr.

Ihm ist offensichtlich sehr langweilig, er ist überfordert. "einsam" (?) und ich weiß nicht, was ich machen kann.

Gemeinsamer Freiflug mit den Wellensittichen hat er nicht, die beiden Paare fliegen getrennt aus, damit die kleinen nicht wieder in den Alten Käfig gehen solange Athea brütet. Sonst ist der Stress, fürchte ich, wieder groß.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Was habe ich falsch gemacht / kann ich an seiner Situation verbessern?

Mich quält das zu sehen und nach zwei Tagen erst, habe ich die Hoffnung dass sich das Verhalten nicht festbeißt.

Gruß und Danke

Thea
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Dorathea » Sa 27. Feb 2016, 09:34

Zusatz:


Raka "ruft" nach anderen, wenn er draußen ist. Auch sucht er gezielt nach dem Käfig der Sittiche, verbringt Zeit dort an den Außenspielplätzen. Jedoch wirken er und auch die Kleinen eher entspannt, als gestresst. Ich erkenne keine negative GEste.

Ich befürchte nur, dass wenn sie jetzt, aktuell während der Brut wieder zusammenkommen, dass Athea wieder zum Angriff ruft. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Tinaeule » Sa 27. Feb 2016, 10:19

Hallo und willkommen im Forum! Toll, was Du schon alles probiert hast, das sind genau die Dinge, die mir auch eingefallen wären. Vielleicht noch zusätzliches Grünfutter, frische Knabberäste, Schredderzeugs..., aber das wars auch schon. Keine Ahnung, was man noch machen könnte! Dich mich ihm beschäftigen, mit ihm sprechen und so tust Du bestimmt schon alles. Am Ende ist es einfach so: Auch als Ziegensittich muss man für seinen Nachwuchs manchmal Opfer bringen! Brüten ist extrem langweilig, nicht nur für ihn, auch für sie. Immerhin ist es ja zeitlich befristet. Hast Du die Eier ausgetauscht oder möchtest Du aufstocken?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Dorathea » Sa 27. Feb 2016, 10:39

Hallo! Und danke für die nette und schnelle Antwort.

Grünzeugs und Knabberäste sind vorhanden. Ja, ich nutze die Zeit mit ihm, rede mit ihm, versuche ihm das Klickern näher zu bringen mit noch wenig erfolg aber das macht ja nichts. Kommt Zeit, kommt Klick.

Schredderzeugs habe ich auch aufgestockt und Kork organisiert, eine Heumatte, Sisalkrams.. besonders eine kleine Vodoopuppe aus Sisal wird unfassbar schnell zerlegt.. mit einer Halbwertszeit von 72 Stunden ein tolles Spielzeug.


Ich wechsel die Eier aus, da ich nicht vorhabe mich zu vergrößern. Nicht, wenn ich es vermeiden kann.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Jorla » Sa 27. Feb 2016, 11:31

Klingt wirklich alles bestens, was Du machst, mehr fällt mir auch nicht ein.
Eine Vodoopuppe fuer Sittiche...würde ich ja zu gern mal sehen! :ziegen:bilder: :ziegen:bilder:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Dorathea » Sa 27. Feb 2016, 11:50

Bild

Das ist die Vogelvoodoopuppe. Als würde man eine Kapokschote in einen Mäusekäfig werfen... Es bleibt NICHTS mehr übrig. Höchstens die Glöckchen. Mehr findet man nicht.. Glöckchen und einen unfassbaren Ballen an auseinandergezupftem Sisal. Ich mache davon mal bei Gelegenheit Bilder.. wie der WErdegang eines solchen Sisalmännchens ist... besonders wenn Athea den zu fassen bekommt.
Dorathea
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:11
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Nici » Sa 27. Feb 2016, 13:09

Was hängt kann auch getötet werden. :ziegen:lachend

Was den Rest betrifft: du machst das gut!
Sie wollten brüten, jetzt müssen sie da durch.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 27. Feb 2016, 17:45

Ich wollte Dich auch nur kurz im Forum begrüßen :ziege:winkend:
herzlich :ziege:willkommen: hier

Geschrieben wurd ja schon alles...
Ich würde nur aufpassen, dass keine Wellifeder an der Vodoopuppe hängt, nicht dass der Zauber auf die Wellies übergeht, wenn die Zicken die Puppe maltretieren :ziegen:lachend :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Jorla » So 28. Feb 2016, 10:00

Grandios, das Vodoopüppchen! Ich kenn das mit dem Zerstörungstrieb, meine haben vor vielen jahren mal das hier angerichtet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Raka und die Einsamkeit der Brut

Beitragvon Ziegenhirtin » So 28. Feb 2016, 16:18

Was war das denn mal? :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron