Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Jeden Abend streit

Beitragvon kakariki Mum » Do 26. Nov 2015, 18:49

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Meine zwei sind jetzt seit Juni zusammen, Peggy sucht nach dunklen Ecken, überall ist kleiner wie Rocky,
hat nicht ausgeprägt die roten Streifen an den Backen.
Auch das rot auf dem Kopf ist nicht so ausgeprägt. Vom aussehen her habe ja jetzt ein bisschen Erfahrung
würde ich sagen Weibchen. Sie füttert mir aber den lieben langen Tag Rocky, er nimmt das mehr oder weniger hin.
Bürzeln nein Fehlanzeige. Zur Zeit würde ich sagen Peggy ist vom Geschlecht her eindeutig Zwitter.

Aber auf Nacht, fängt sie jeden Abend an Rocky in der Volie zu jagen, aber auch im Wohnzimmer, am liebsten wäre es ihr er würde nirgends übernachten. Ich habe in der Montana Cages Double, jeden Abend das Trenngitter anzubringen, damit es Ruhe gibt.
Ich biete Beiden je einen kleinen ausgehöhlten Baumstamm an der Decke aufgehängt an und zwei Sitzbretter,
alle im Oberen Bereich des Käfigs. Ich würde mich freuen wenn die Jagerei aufhört.
Ich muß im Januar ins Krankenhaus und würde die Beiden zusammen ohne Trenngitter im Käfig lassen, ohne Trenngitter dazwischen. Damit sie die Tage mehr Platz haben.
Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen kann

Liebe Grüße Marion Miss Peggy und Rocky :ziege:wessnix: :ziege:wessnix:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Rena » Do 26. Nov 2015, 19:39

Wir hatten auch das Problem,dass unser Hahnn seine Henne abends gejagt hat. Er war dann immer richtig wütent und nur hinter ihr her,was er tagsüber nie gemacht hat. Es lag wohl daran, dass er früher müde war als seine Henne und einfach seine Ruhe haben wollte. Seitdem wir früher das Licht ausmachen und die Henne dadurch nicht mehr im Käfig rumklettert oder fliegt und er früher schlafen kann gibt es kein gejage mehr. Ob das in eurem Fall auch so ist weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. :ziege:wessnix:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Tinaeule » Fr 27. Nov 2015, 08:48

Hallo Marion,
Erstmal: seit Juni zusammen, d.h. Wie alt sind die beiden?
Hast du schon mal ein Foto eingestellt von Peggy im Profil?
Haben die beiden täglichen Freiflug? Sonst ist eine Madeira Double deutlich zu klein.
Und schließlich: ziegen werden äußerst grantig, wenn sie nach dem Schlafengehen noch mal geweckt werden, nicht nur auf den Störer, sondern insgesamt. Kann das sein, dass du sie versehentlich noch mal aufweckst, gerade jetzt im Winter?
Viele Grüße
Tina
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Ziegenhirte » So 29. Nov 2015, 19:18

Marion,
herzlichen Dank fpür die Bilder
Peggy1.jpg

Peggy2.jpg


Für uns ist Peggy eindeutig ein Hahn :ziege:winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon kakariki Mum » So 29. Nov 2015, 21:11

Danke für das einstellen der Bilder, au Backe Peggy wurde als Mädchen gekauft,
meine Tierärztin gestern meinte Mädchen. sie/ er sucht aber auch nach Nischen. Habe den Schlitz zwischen
Schrankwand und Wand mit eine Brett verschließen müssen, weil er/sie immer dahinter krabbeln wollte.

Rocky hatte gestern seine hintere Kralle im Fußring eingeklemmt, wie das passiert ist keine Ahnung.
Die meiste Zeit am Tag wird sich vertragen, bis auf kleinere Streitereien, aber auf Nacht flippt Peggy aus.
Ob sie Rocky aus allen Nischen im Wohnzimmerschrank zieht, oder in der Voli ist wurscht.

Peggy ist jetzt über ein Jahr alt hat 68 Gramm und ist kleiner als Rocky. Aber wie die Ärztin gestern meinte kompakter als Rocky ein Muskelpaket.

Ich hoffe die Beiden vertragen sich einmal richtig ich hab sie beide sehr lieb und mag mich von keinem trennen.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Tinaeule » Di 1. Dez 2015, 00:29

Hallo Marion, ja, auch für mich hat Peggy einen Schnabel, der sehr laut schreit: ich bin ein Hahn. Was ja nich unbedingt ein Problem sein MUSS. Wie ist das mit den anderen Faktoren? Freiflug vor allem? Und wie ist das mit den Störungen nach dm Schlafengehen?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Nici » Mi 2. Dez 2015, 09:15

Hallo Marion,

Kannst du bitte mehr Fotos schicken? Ich kann mich nicht entscheiden...
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon kakariki Mum » Mi 2. Dez 2015, 19:06

Also jetzt mal Antworten, auf Eure Fragen, ja die Zwei haben Freiflug Mo-Fr 15:30 bis zum Schlafengehen.
Sa-So fast den ganzen Tag. wenn sie dann mal schlafen wollen, schalte ich das Licht aus drehe den Ton leiser und decke sie gut ab.
Es könnte vielleicht auch Eifersucht eine Rolle spielen, Rocky hat jeden Abend sein Bedürfnis mit mir zu plaudern.
Er setzt sich jeden Abend zu mir und fängt das plaudern an, so lange bis Peggy dann dazwischen geht.
So jetzt noch ein Bild

liebe Grüße Marion Peggy & Rocky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon Tinaeule » Mi 2. Dez 2015, 19:48

Das sind definitiv zwei Hähne.
Und seh ich das richtig, der Rocky ist ein Springsittich-Hybrid?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Jeden Abend streit

Beitragvon kakariki Mum » Do 3. Dez 2015, 10:20

Tinaeule hat geschrieben:Das sind definitiv zwei Hähne.
Und seh ich das richtig, der Rocky ist ein Springsittich-Hybrid?


Nein Rocky ist ein reiner Ziegensittich.

Daten Rocky ca. 4 Jahre alt, 78 gr. Größer als Peggy
Peggy ca. 1,2 Jahre alt 68 gr. der Kopf ist finde ich schmaler.
Rocky hat kein Interesse an dunklen Ecken, Peggy schon, sie füttert aber Rocky und mag überhaupt
nicht gefüttert werden.
Gemeinsamkeit Beide nur Flausen im Kopf.
Meine Tierärztin meinte Peggy wäre vielleicht doch ein Weibchen, der Blick ist anders.

Na ja es bleibt spannend.

L.G. Marion :ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast