Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Zoff am Abend

Beitragvon Miri » So 25. Sep 2011, 17:59

Moin moin alle,

ich habe schon öfter gelesen,dass es gegen abend öfter zu zickereien bei Ziegen kommen kann. Bis wohin ist es normal und hat es was mit Dominanzverhalten zu tun? : :Ziege:kartz: War das so,dass der eine einfach dann seine ruhe haben will o.ä.?

mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 18:13

Ich habe bei meinen das Gefühl, dass sie abends einfach knottrig werden, wenn sie müde sind (wie ich auch :ziegen:lachend ), wenn ich dann nicht schnell das Licht ausschalte und jeder in sein Schlafrohr kann, dann geht es in der Voli ganz schön ab.......da wird auch schonmal der Partner runtergeschmissen........

Miri, werden deine abends auch böse? Ab wieviel Uhr denn? Ich kann bei meinen die Uhr danach stellen - nach 21:30 Uhr muß ich das Licht ausschalten.
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Miri » So 25. Sep 2011, 18:30

Sobald die Sonne dazu neigt unterzugehen....mitte August als ich sie bekam war es um 20.30...nun ist es schon so gegen 19-19.30. Chilli sitzt dann immer in einer Ecke und Cracker will wohl dazu...dann hackt er ihn weg und scheucht ihn durch die Voliere...das dauert dann so 5 Minuten und dann kehrt Ruhe ein...denke also das es ok ist :ziege:klatscht:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Zoff am Abend

Beitragvon toni » So 25. Sep 2011, 19:32

@die Gestressten durch Zoff am Abend,

noch einmal, wiederholt und schlussendlich: Sommer wie Winter von 8:00 plus 30 min Dimmerzeit bis
20:00 Uhr plus 30 min Dimmerzeit schön regelmäßig im annähernden 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht Rhythmus. und es herrscht Ruhe!! Nochmals und ausdrücklich 8 Ziegen (plus zig andere Sittiche vergesellschaftet
im Vogelzimmer) sind die ersten, die ihre Schlafplätze aufsuchen. Ich Spaßbremse plädiere nochmals für ein Vogelzimmer, plus Außenbereich ......... ja, ich weiß, auch meine Haltungsbedingungen sind noch verbesserungswürdig.
Wichtig ist doch für die Betroffenen eines: Unter veränderten Bedingungen tritt das Problem nicht auf. Punkt.
LG Toni
toni
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 19:38

schön und gut in der Theorie

Aber ich kündige jetzt nicht meine Arbeit damit ich die Vögel tagsüber rauslassen kann, bei mir gibt es nämlich Zweischichtbetrieb - von 17 Uhr bis 19 Uhr und von 19 Uhr bis 21 Uhr und ein Haus mit Garten - für die AV - kann ich dann leider auch nicht bezahlen, hab ja dann keine Arbeit mehr :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 19:39

Miri hat geschrieben:Sobald die Sonne dazu neigt unterzugehen....mitte August als ich sie bekam war es um 20.30...nun ist es schon so gegen 19-19.30. Chilli sitzt dann immer in einer Ecke und Cracker will wohl dazu...dann hackt er ihn weg und scheucht ihn durch die Voliere...das dauert dann so 5 Minuten und dann kehrt Ruhe ein...denke also das es ok ist :ziege:klatscht:


ja, mal 5 Minuten und bisschen hacken und scheuchen ist nicht schlimm
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Ziegenhirtin » So 25. Sep 2011, 19:58

toni hat geschrieben:@die Gestressten durch Zoff am Abend,

noch einmal, wiederholt und schlussendlich: Sommer wie Winter von 8:00 plus 30 min Dimmerzeit bis
20:00 Uhr plus 30 min Dimmerzeit schön regelmäßig im annähernden 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht Rhythmus. und es herrscht Ruhe!!


Wir programmieren die Zeitschaltuhren je nach Jahreszeit...im Moment geht bei uns das Licht um 8 Uhr an und um 18 Uhr aus...die Ziegen sind spätestens um 7 Uhr in der Heia...(wir legen Wert darauf, das die Tageszeit im Winter deutlich kürzer ist als im Sommer)... das hindert unseren Rocky aber nicht daran, nochmal jeweils nach links und rechts durch die doppelten Trennwände zu keifern...willige Keifer-Kontrahenten gibt es immer, das ganze dauert deutlich länger als 5 min, wir "überhören" das fast schon :ziegen:lachend
Unsere festen Paare allerdings jagen sich abends nie und knöttern sich nicht an :ziege:wessnix:

Ja, ein Vogelzimmer hätten wir auch gerne... :ziegen:roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 20:03

Dann bin ich wohl ein schlechter Vogelhalter und sollte meine Vögel abgeben, zeitlich bekomme ich es nicht hin sie so früh ins Bett zu schicken.

oder soll ich keinen Freiflug mehr geben?!
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 25. Sep 2011, 21:17

Hühn hat geschrieben:Dann bin ich wohl ein schlechter Vogelhalter und sollte meine Vögel abgeben, zeitlich bekomme ich es nicht hin sie so früh ins Bett zu schicken.

oder soll ich keinen Freiflug mehr geben?!


Dies geht uns auch so. :Ziege:kartz: Bei uns geht 07.15 Uhr das Licht an und mittags (12.00 - 14.00 Uhr) noch einmal aus. Die Mittagszeit wird dann richtig zum Schlafen genutzt. Sonnenlicht bekommen sie ja trotzdem, wenn auch nicht direkt ohne Fensterscheibe. 14.00 Uhr - 20.45 Uhr ist dann wieder das Licht an und nach 20.45 Uhr wieder aus und es wird geschlafen. Es gibt auch immer mal wieder abends kurz Streit und Gemecker und dann ist wieder alles ruhig und es wird weitergeschlafen. Am Wochenende geht bei uns das Licht erst gegen 9.00 Uhr an, damit wir auch mal ein bisschen länger schlafen können. :Ziege:kartz:

Zwischen den Paaren wird auch nicht um den Schlafplatz gestritten.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Zoff am Abend

Beitragvon gerda » So 25. Sep 2011, 21:21

huhn,

Ist es vielleicht möglich fur Sie, den Raum morgens länger dunkelen zu halten? Mit black-out Vorhänge zum beispiel?

:)
gerda
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:05
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron