Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » Mo 26. Sep 2011, 18:47

gerda hat geschrieben:huhn,

Ist es vielleicht möglich fur Sie, den Raum morgens länger dunkelen zu halten? Mit black-out Vorhänge zum beispiel?

:)


Die Ziegen stehen auf wann sie wollen, da helfen auch keine Rolläden, haben wir schon ausprobiert.

Ich denke aber auch nicht, dass sie zu wenig schlafen, tagsüber dösen sie alle paar Stunden mal, aber dann der komplette Schwarm.
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon toni » Mo 26. Sep 2011, 19:48

@Hühn 25.09.2011 20:38

Keine Theorie, tägliche Praxis seit über 8 Jahren,
ich habe aber aus Sicht meiner Geierchen tagein tagaus und Jahr für Jahr die lästige (lästig für sie, nicht für mich!) Aufsicht.
Kein Spaß, bei aller gegenseitigen Liebe, ganz ungehemmt geht es dann rund, wenn ich nicht direkt anwesend bin.
Es gibt da mehrere Beobachtungsmöglichkeiten von außen.
Daher kann ich mir auch ein sicheres Urteil über die verschiedenen Tageszeiten erlauben. Zoff am Abend ist nicht gegeben, Zoff unter den Arten ist nicht gegeben. Die eindrucksvollen Bilder der Ziegenkämpfe habe ich trotz ganztägiger Anwesenheit in der Form wie hier beschrieben noch nicht erlebt.

Ich erhebe ganz und gar nicht den Anspruch, ein besserer Vogelhalter zu sein, nee nee, ganz und gar nicht.
Aber vielleicht habe ich zufällig etwas besser gemacht, oder besser gelassen (im Sinne von UNTERLASSEN), was zum Frieden gereicht. MultiKulti das Geheimnis?? Ich erhebe keinen Anspruch, es besser zu wissen. Es macht aber Sinn, die Haltungssituation zu beschreiben und einen Abgleich mit den dargestellten Problemen zu versuchen.
LG Toni
toni
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Hühn » Di 27. Sep 2011, 18:09

Meine Ziegen verstehen sich ja unter Tags immer gut, klar, es wird mal kurz gejagt oder gedroht, das war es schon.
Bei anderen klappt die Schwarmhaltung gar nicht.............

Was ist anders? Was macht den Unterschied? Liegt es an den Ziegen? Ist es nur ein klitzekleines Details, das den Unterschied zwischen Zoff im Schwarm und Friede Freude Eierkuchen ausmacht?

P.S. Im Moment ist bei uns abends auch Ruhe und ich habe nichts verändert :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: Zoff am Abend

Beitragvon Miri » Di 27. Sep 2011, 19:36

"P.S. Im Moment ist bei uns abends auch Ruhe und ich habe nichts verändert :Ziege:kartz: "


:ziege:betonend: hehe!
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron