Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Henne jagt Hahn

Beitragvon Quigo » Do 3. Sep 2015, 20:45

Hallo liebe Sittichliebhaber,

Ich habe mich mal hier angemeldet und brauche als frische Ziehensittichhalterin dringend einen Rat :Ziege:kartz:
Ich habe mir vor 2 Tagen 2 Ziegen zugelegt Hahn und Henne . Die Henne lebte schon eine Weile unter Nymphensittichen ohne einen Artgenossen. Der Hahn kam vom Züchter in die Tierhandlung. Aufgrund der Tatsache dass sie schon länger alleine da war haben wir die Henne und den Hahn mitgenommen. Beim Kauf war der Hahn jedoch mit einer anderen Henne zusammen und die beiden die wir mitgenommen haben , hatten vorher noch keinen Kontakt zueinander . Zu Hause haben wir sie erstmal die Box in den Käfig gestellt und beiden ihren Lauf gelassen. Am ersten Tag schien es so als würde der Hahn die kleine in die Schranken weisen. Aber seit gestern scheucht die Henne den Hahn durch den Käfig. Oft vom Futter weg, obwohl mehrere Möglichkeiten offen sind um zu knabbern , oder auch wenn er mal auf einem Spielzeug sitzt scheucht sie ihn öfter mal weg - mit geöffnetem Schnabel . Ist das normal am Anfang ? Dann wiederum sitzen sie auch zusammen und knabbern mal an einer Hirse .
Die Henne hat bis jetzt auch noch keinen Ton gesagt , obwohl der Hahn öfter mal meckert . Einmal hatte ich das Gefühl dass sie etwas gesagt hat, aber da war ich mir auch nicht sicher ob er es gewesen ist.
Vielleicht Futterneid ? Oder einfach weil sie sich uns ihre neue Umgebung noch nicht kennen?
Etwas Sorgen mache ich mir schon ? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gehabt ? Im vorraus schon mal vielen Dank für Tipps und Tricks :)
Lg
Quigo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:23
Offline

Re: Henne jagt Hahn

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 4. Sep 2015, 19:29

Hallo Quigo, :ziege:klatscht:
wilkommen hier im Forum :ziege:willkommen:

Grundsätzlich sollte man keine festen Paare bei Ziegensittichen trennen, denn beide Geschlechter betrauern einander. Anders gesagt, dein Hahn wird die Trennung von seine Henne überwinden, nur ob er jemals wieder eine "feste" Paarbindung eingehen wird ist individuumabhängig.
Wenn deine beiden unter diesen Umständen einigermaßen friedlich zusammen leben, sei schon einmal froh.
Das Schnabelaufsperren der Hene kann ein "Drohen" sein (so wie du es beschreibst ist es das wohl), es könnte aber auch die Aufforderung zum Füttern sein.
Auf letzteres wird dein Hahn wohl vorerst nicht eingehen, weil er noch trauert.
Hähne meckern deutlich häufiger als Hennen, zudem wird dein Hahn nach seiner Henne suchen ... ergo meckern.
Gib den beiden Zeit, eventuell sogar viel Zeit.
Die Ausgangsvoraussetzungen sind leider suboptimal ( bitte entschuldige die deutliche Sprache, aber so ist es halt)
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Henne jagt Hahn

Beitragvon Tinaeule » Fr 4. Sep 2015, 20:45

Was ist denn aus Seiner Henne geworden, der, die ihm in der Zoohandlung so an Herz gewachsen ist, die aus den schlechten Zeiten, die sie zusammen durchgestanden haben??? :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Henne jagt Hahn

Beitragvon Nici » Fr 4. Sep 2015, 21:05

Oh weh :ziege:weinend: bestimmt trauert er.

Ich drück die Daumen, dass wenigstens die Beiden zusammen finden. Allerdings mach ich mir wenig Hoffnung
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Henne jagt Hahn

Beitragvon Quigo » Sa 5. Sep 2015, 12:47

Also das Männchen war mit der Henne noch nicht mal eine Woche zusammen in der Zoohandlung, ob sie davor schon zusammen gewesen sind weiß ich leider nicht. Mittlerweile sind sie aber superlieb zueinander, knabbern zusammen , ohne dass der eine den andere jagt , sie essen sogar zusammen aus einem Napf :ziege:liebst:
Ich glaube das wird schon mit den beiden
Und danke für die Antworten :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Quigo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:23
Offline

Re: Henne jagt Hahn

Beitragvon Ziegenhirtin » So 6. Sep 2015, 02:59

Das ist schön zu hören :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron