Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Lemmon » Mo 24. Aug 2015, 21:19

hallo zusammen,

ich habe 2 Ziegensittiche. Die beiden leben nun schon circa drei Jahre zusammen und sind vom Alter her auch ca. gleich. Bisher war die Dame der Chef in der Voliere. Doch vor kurzem hat sich dies gedreht und der Mann ist jetzt der Chef. Allerdings scheucht er sie tagsüber ständig rum und wenn die beiden draußen sind möchte die Dame auch nicht mehr in Stall. Abends allerdings wendet sich das Blatt das Weiblein fängt auf einmal an das Männlein rum zu scheuchen. Sie füttern sich nicht mal mehr. Was kann ich am besten dagegen unternehmen beziehungsweise wie können sich die beiden wieder ein kriegen?

Freue mich auf eure Antwort :ziege:abheben:


Lemmon
Lemmon
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:08
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 24. Aug 2015, 21:36

Hallo, :ziege:willkommen:
zuerst wäre es toll, wenn du Bilder der beiden zeigen könntest... halt zur Verifizierung der Geschlechter :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Lemmon » Di 25. Aug 2015, 18:12

Also das ist das Männchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lemmon
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:08
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Lemmon » Di 25. Aug 2015, 18:28

Und das Weibchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lemmon
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:08
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 25. Aug 2015, 18:42

Deine Fotos find ich ziemlich eindeutig...dein Hahn ist ein Hahn, die Henne eine Henne...
haben sie sich denn bisher regelmäßig gefüttert/gepaart?
Gab es nicht erfolgreiche Brutversuche?

Wie groß ist die Voli?
Gibt es noch andere Bewohner?
Erzähl doch mal ein bißchen mehr :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Lemmon » Di 25. Aug 2015, 19:53

Ja also die waren nie die "allerbesten Freunde" sind aber immer gut miteinander ausgekommen, ab und zu gab es zwar etwas Zoff die beiden haben sich dennoch schnell wieder eingekriegt. Sie haben sich oft gepaart und gefüttert. Gebrütet hat sie nie, auch nie ein Ei gelegt oder sowas. Sie sucht ab und zu draußen ein Versteck ich schätze mal als Nest? Also sie schlüpft hinter Bücher, Schränke, Bilderrahmen usw.

Als der Hahn auf einmal der Chef war (tagsüber!) hat er sie erst gar nicht anders Futter gelassen. Es ist auch so, dass einer oben und der andere unten schläft. Also auf dem Boden. Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, da die ziegies ja lieber so weit qie möglich oben sind.

Der Käfig ist 65*90cm. Er steht nicht komplett auf dem Boden sondern auf einem Ständer. Andere Bewohner gibt es nicht.

Abends dreht sich das ganze Spiel und die Henne scheucht ihn durch den ganzen Stall.
Lemmon
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:08
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Tinaeule » Di 25. Aug 2015, 20:21

Hm, Verletzte gibts aber nicht, oder? Manchmal sind die Ziegis auch einfach mal ne Weile :Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :Ziege:kartz:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Lemmon » Di 25. Aug 2015, 20:37

Nein, verletzt ist zum Glück keiner der Beiden.

Wenn ich beide fliegen lasse bekomme ich das Weiblein auch nur schwer wieder rein, sobald der Hahn auch im Stall ist.

Hoffen wir mal, dass es bald besser wird...
Lemmon
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:08
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon kakariki Mum » Do 27. Aug 2015, 20:23

Hallo Lemmon,
ich habe zur Zeit ähnliche Probleme, am Anfang hat Rocky unseren Neuzugang gejagt, jetzt nach 3 Monaten verscheucht sie ihn und am Abend verscheucht sie ihn von jeden Schlafplatz, im großen Käfig ( 165x60x100)
mit 4 tollen Schlafplätzen, keine Chance.
Sie schläft schon im Käfig irgendwann, wenn Madam mal Ruhe gibt. Rocky möchte am liebsten im Wohnzimmerschrank hinter seinem neuen Freund, einer Elefanten Statue schlafen.
Ich baue jeden Abend den Käfig um und mache das Trenngitter, das tagsüber nicht im Käfig ist rein.
Dann scheppert Madam solange am Trenngitter. das Rocky nicht schlafen kann.
Ich hoffe auch immer, wenn ich abends nach Hause komme, das Beide heil sind

Liebe Grüße Marion
:ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Verändertes Verhalten meiner ziegies

Beitragvon Hexe » Mi 2. Sep 2015, 13:13

Der Käfig ist 65*90cm

Ich hoffe mal..da sind sie niemals drin geschlossen eingesperrt?
Tut mir leid, diese Größe geht nicht mal für Zebrafinken...

Das sie da nicht reingehen wollen, kann ich dann auch verstehen..sorry, das musste raus!

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron