Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » Sa 25. Jul 2015, 17:39

Hallo,


ich mache die letzten Tage die Erfahrungen, dass sich meine Henne Elsa in ihren Nistkasten zurück zieht.
Ich dachte die ganze Zeit sie möchte mit dem Brüten beginnen. Seit 3-4 Tagen schläft sie auch im Nistkasten Nachts wie teils auch tagsüber. Aber sie geht auch raus frisst trinkt, fliegt ihre Runden (ich habe zwar mal gesehen, dass sie recht schwerfällig fliegt aber das war nur einmal. In den Zeiten in denen sie flügge ist schaue ich in den Nistkasten um zu prüfen ob sie ein Ei gelegt hat. Doch da ist nichts...


Muss ich mir Gedanken machen?
Die letzte Eiablage war Anfang Mai. Diese hat sie aber zerstört.

LG Tina
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinaeule » Sa 25. Jul 2015, 20:53

Siehst du, ob sie vorher einen Eierpopo hat? Vielleicht frißt sie ja ihr Ei direkt nach der Ablage?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » Di 28. Jul 2015, 12:19

Hallo Tinaeule,

ich bin mir nicht sicher ob sie einen Eierpo hat, da sie doch recht aufgeplustert im Nistkasten sitzt.
Was ich auch sehe ist, dass sie den Schnabel leicht geöffnet hat und recht schnell atmet fast hechelt...

Versuche mal einen Tierarzt aufzutreiben, denn das kann nicht normal sein.

LG Tina
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 28. Jul 2015, 17:42

Klingt wirklich nicht normal :ziege:weinend:

Hast du einen vk TA erreicht? :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » Mi 29. Jul 2015, 20:04

Leider Nein, alle die ich versucht hatte gingen den ganzen Tag über nicht dran. Hatte es dann nochmal bei einem anderen TA versucht welcher sich mit Geflügel und Ziervögeln auskennt.

Er kam auch freundlicherweise vorbei und sagte mir, dass sie Eier legen wird und ich mir keinen Kopf machen soll, sondern ihr eine extra Ration frischfutter mit Wasser in die Nähe stellen, sie aber weiterhin beobachten soll.

Gesagt getan als sie dann heut Abend aus dem Nistkasten kam hab ich rein geschaut und es gibt ein neues Gelege. Das erste von X Eiern ist gekommen! Jetzt bleibt abzuwarten wieviel noch kommen und ob sie sich dieses Mal bereit fühlt Küken auf zuziehen.

Also alles doch im grünen Bereich und Wir/Ich brauchen uns keine Gedanken machen.

LG von der hoffentlich bald Ziegenpatentante

Tina
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Jul 2015, 20:12

Du willst also Nachwuchs?

Sind die Elterntiere ausreichend vorbereitet?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » Do 30. Jul 2015, 08:35

Sie hatte mit 9 Monaten bereits gebrütet und ihr erstes Gelege zerstört.
Ich kann dir nicht beantworten ob sie ausreichend vorbereitet sind. Selbst ich gehe davon aus, dass ich nicht ausreichend dazu vorbereitet bin. Ich hab mich zwar eingelesen aber ohne Hilfe von meinem TA würde ich die Eier wahrscheinlich einstechen bzw. abkochen.

Ich denke bis jetzt, Sie soll und darf ihre Muttergefühle einmal ausleben. Ich hab bisher keine Ambitionen eine Zucht auf zumachen, denn dazu hätte ich auch gar keinen Platz um dem gerecht zu werden.

LG
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinaeule » Do 30. Jul 2015, 08:50

Dann wär es doch sicher besser, die Eier auszutauschen!? Dann kann sie in Ruhe ihren Bruttrieb ausleben und Du hast nicht plötzlich die Verantwortung für einen Haufen Küken, die ja doch sehr genau beobachtet und oft auch medizinisch unterstützt werden müssen. Vor allem, wenn Du noch nicht weißt, wo sie später bleiben sollen!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » Sa 1. Aug 2015, 06:56

Zwei würde ich noch aufnehmen können. Mehr aber auch nicht. Wegen der medizinischen Versorgung hab ich mich mit meinem TA nochmal kurz geschlossen und er hat mír seine Handynummer gegeben auf der ich mich melden soll, er würde aber auch regelmäßig vorbei schauen und er sagte lieber käme er einmal zu oft als zu wenig.

Er hilft mir sogar die Voliere aus zubauen.

Ich will keine groß angelegte Zucht aufmachen und die Ziegen verkaufen, sondern die Tiere sollen für mich sein.
Werde wahrscheinlich sogar ihr nur ein Ei lassen, damit sie sich überfordert.
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Verstecken im Nistkasten

Beitragvon Tinala » So 2. Aug 2015, 13:06

-nicht- überfordert.

Sorry eben erst gesehen!
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron