Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 07:35

Unser Rocky ist eine Handaufzucht mit typischer Vorbesitzerkarriere.
Er wanderte als typischer "Beisser" über mehrere Stationen zu uns. Völlig fehlgeprägt hat er die Vorbesitzer angegriffen und gebissen, wenn ihm etwas nicht passte. Nun, ihm wurde ja auch mit Bauchstupsen das "Rocky"-Sagen und "NeNeNeNe" bei gebracht...

In den ca. drei Jahren, in denen er bei uns ist hatte er zwar immer wieder seinen "Rocky-Sound" drauf, aber das aggresive Verhalten hat er bisher nur sehr selten und nur ansatzweise gezeigt.

Gestern schaute ich am frühen Nachmittag nur kurz nach dem Rechten, den Spätsommertag verbrachten wir im Garten. Ich hatte etwas frisch geerntete Hirse mitgebracht.
Rocky kam sofort zum kleinen Türchen geflogen, wo sie das Futter gereicht bekommen. Ich lies ihn kurz abbeissen und reichte den Stengel dann Tinchen, die immer etwas oberhalb auf ihre Hirse wartet.
Das machte ihn wohl so sauer, dass er meine Hand angriff und sich sechs mal in sie verbiss, zum Teil bis zum Bluten.

Ich konnte ihn nur dadurch von meiner Hand locken, dass ich ihm an andere Stelle durch das Gitter eine weitere Hirsenrispe anbot. Er flog dort hin knabberte, aber sobalt ich auch nur ein wenig die Hand bewegte drohte er sie wieder durchs Gitter an und biß in die Gitterstäbe.

Ach ja unsere gestörte süße Handaufzucht halt. Die Schwellungen an der Hand sind heute bei mir auch wieder weg und er ist wieder friedlich :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 07:40

Oi - ich puste mal von Ferne * hapüüüüüüü hapüüüüüüüüüüü* heile heile Händchen.

Meinst du ihr bekommt noch raus, was ihn zu dem Verhalten getrieben hat? Ich meine jetzt nicht, den Moment mit der Hirse - sondern im Allgemeinen.

Ich versuche bei meinen "Knallern" immer die Ursachen zu erforschen. So kann man am besten Therapieren-gleub ich jedenfalls. Das ist zwar sehr Nervenaufreibend und langwierig mitunter, aber wenns hilft.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 07:55

Willkommen im Club :ziegen:lachend

Sammy greift mich jeden Tag beim Futternwechseln an - ich muß ihn mit dem alten Napf abwehren, damit ich den neuen reintun kann.......und wenn Pino der Meinung ist, er hat noch nicht genug Leckerlie von mir aus der Hand bekommen, dann wird auch schon mal bös gekeckert und dann gebissen.

Die haben echt null Respekt vor einem :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 08:14

peti hat geschrieben:Meinst du ihr bekommt noch raus, was ihn zu dem Verhalten getrieben hat? Ich meine jetzt nicht, den Moment mit der Hirse - sondern im Allgemeinen.


Dagmar und wir kümmern uns ja im Rahmen des Sittich-SOS auch verstärkt um die Vermittlung von Papageienartigen.
Hier zeigt sich eindeutig, dass diese Beisser alles handaufgezogene Hähne sind. (Also nicht alle handaufgezogenen Hähne sind Beisser, aber zumindest viele). Dieses Verhalten kommt mit der Geschlechtsreife.
Das Problem ist, dass diese Tiere keine Angstschwelle gegenüber den Händen haben, die Dinger haben sie ja als Junvogel gefüttert.
Ziegensittiche sind ja auch keine Schwarmvögel und können zur Brutzet sehr aggresiv zu anderen Vögeln / Tieren sein. Und die Männchen sind halt die ausführende Instanz. Die Mädels zwitschern "Vertreib den Eindringling" und die Kerle tuen es dann.

Irgendwie müssen sich diese beiden Verhaltensmuster bei Handaufzuchten auf unangebrachte Weise zusammenfügen.
Verschiedene Tierarten zeigen in Gefangenschaft meist artspezifische fehlgeprägte Verhaltensmuster. Im Zoo in den Raubkatzengehegen, siehst du diese typischen Trampelpfade, die Affen werfen mit Kot, etc., etc.

Und die Ziegensittiche ....
Frag Dagmar, wie viele Ohrlöcher an Nichtohren ihres Körpers schon geknabbert wurden... :ziegen:lachend
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 08:44

ups - Erlebnis - Piercing. Vielleicht eine neue Geschäftsiddee?

Nee mal Spass beiseite, das ist heftig. Da wird mir auch einiges klar.

Der Siggivorbesitzer klagte ja er wäre aggressiv geworden. Kann also an der Geschlechtsreife gelegen haben.
Danke, hab wieder was gelernt.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 08:55

Du kannst die Tiere durch eine möglichst artgerechte Haltung, viel Freiflug, Besschäftigungstherapie durch artgerchtere Fütterungsmethoden, VERPAARUNG etc dazu bringen sich "normaler" zu verhalten. hat bei Rocky auch hingehauen.

Auf keinen Fall mit Gegenaggression antworten, so tun, als würde es dich nicht jucken, also dieses Verhalten mit Gleichgültigkeit bestrafen. FÄLLT ABER SCHWER :Ziegen:schaem: :ziegen:zunge: :ziegen:lachend .
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 09:11

Ich hab keine Probleme mit Agressivität - Siggi hat hier nur einmal kurz agressiv gegen ein GLöckchen reagiert. Mir gegenüber noch nie. ups stimmt nicht, als ich ihn wegen dem TA Besuch einfangen musste hat er mich auch gepierct.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 09:14

Das Beissen kann auch erst nach einer Zeit kommen, wenn sie sich eingelebt haben und sich sicher (oder überlegen fühlen, die kleinen Grössenwahnsinnigen :ziegen:lachend ) - muß aber natürlich nicht!

Auf Glöckchen aller Art reagieren meiner auch äussert schlecht gelaunt, das gab einen Aufstand als ich diese Textilspirale reingehängt hatte und das Glöckchen war noch dran :ziege:schreck:
(abgesehen davon sind die Glöckchen eh nicht gut - i.d.R. verzinkt).
Hühn
 

Re: Rocky hat mich tatsächlich angegriffen.

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 10:06

Okay Dagmar - dann lass ich mich mal überraschen. Ich offe aber, dass er nicht wieder in sein altes Muster verfällt.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron