Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Alex » Mo 29. Jun 2015, 14:00

Hallöchen,
Ich hätte mal eine Frage und würde mich freuen wenn jemand mir darauf antwortet:Bei uns in einen nahegelegenen
gibt es viele Ziegensittich.Alle sehen gut aus außer einer:Der hat keine Federn um Hals und es fehlen ihn welche an der Brust. Dieser Sittich ist schon seit längerer Zeit dort.Ich denke ja er hat eine Krankheit aber die Verkäuferin sagte mir, dass ganz natürlich bei Ziegen.Der Vogel und ein paar andere haben keine Federn ,weil sie diese benutzen um ein Nest zu bauen auf der Erde.Stimmt das oder sagen sie dass nur,weil sie wahrscheinlich nicht zu geben wollen,dass er krank?Danke schön mal im Voraus. :ziegen:roll:
Alex
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Tinaeule » Mo 29. Jun 2015, 14:32

Ein Ziegensittich mit richtig kahlen Stellen ist krank oder hat Milben, die behandelt werden sollten, aber nicht gefährlich sind Ausnahme brütende Hennen, die dauerhaft auf ihren Eiern sitzen und sich am Bauch über den Eiern die Federn entfernen, damit es für das Gelege wärmer ist. Das ist dann ein ziemlich kreisrunder, richtig nackter Fleck von 3 oder4 cm.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Alex » Mo 29. Jun 2015, 15:02

Ok.Ich danke dir! :Ziege:kartz:
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Alex » Mo 29. Jun 2015, 15:04

Sind Ziegensittiche, so wie sie es dort gesagt haben,Vögel die oft auf den Boden sind?
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Hexe » Mo 29. Jun 2015, 16:07

Sie sind zwar gerne auf dem Boden...aber meistens halten sie sich auf den Ästen in der Höhe auf.
Sie scharren gerne im Streu nach Futter, aber hauptsächlich? Nein!
Wenn sie natürlich auf dem Boden Eier gelegt haben, hält sich die Henne hauptsächlich auf dem Boden auf.
Aber wie Tina schon sagte, um den Hals rum ist untypisch der Federverlust. Das spricht für Milben. Nur am Bauch verlieren fest brütende Hennen Federn.
Lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Jorla » Di 30. Jun 2015, 07:51

Vor allem bauen Ziegensittiche kein Nest aus Federn...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Tinaeule » Di 30. Jun 2015, 08:03

Oh gottele, das hatte ich total überlesen! Richtig, das tun sie wirklich nicht :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Tinaeule » Di 30. Jun 2015, 08:07

Was ist denn das für ein Geschäft, wo er verkauft wird? Und sind die Haltungsbedingungen dort ok? Klingt ja nicht so, als hätten sie da viel Ahnung, oder meinst du, sie lügen bewußt?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Am Boden brütende Ziegen???

Beitragvon Bianca » Di 30. Jun 2015, 17:31

Ich persönlich würde das noch nicht mal unbedingt meinen das die bewusst lügen. Vieleicht glauben die Tatsächlich das die das so machen da es Vögel, so glaub ich, gibt die das machen.
Aber bei einer Zoofachkraft wäre es schon zu erwarten das die sowas weiß.

Die armen kleinen :ziege:weinend:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron