Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: erste probleme

Beitragvon Tinaeule » Mi 3. Jun 2015, 07:48

Hast du die Möglichkeit sie mal für ein paar Tage getrennt unterzubringen?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Mi 3. Jun 2015, 08:25

nein, eigentlich nicht, außer ich würd sie in einen käfig sperren (das ding fällt unter "großsittichkäfig" und ist unser notfallkrankenvogelkäfig, also viel zu klein für eine gesunde ziege)

sie sitzt NOCH unter dem untersten holzbrett vom futterbaum in einem großen korb auf ihren eiern, und wenn sie mal rauskommt, jagt sie den schnuckel. sie ist auch ziemlich hektisch, weil riki dann öfter sie jagt, auch vom futter weg.

glaubst du, daß ein paar tage getrenntsein was ändern?
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Mi 3. Jun 2015, 08:29

Hallo sonja,

das ist die einzige Möglichkeit, die du im Moment hast um evtl Ruhe reinzubringen, bis sie die Eier aufgegeben hat.
Ich würde aber dann Schnuckel wegsperren..evtl mit noch jemandem, das er nicht alleine ist.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Tinaeule » Mi 3. Jun 2015, 08:46

Ja, sehe ich auch so. Ist sicher keine Dauerlösung. Jetzt gehts erst mal darum, dass sie sich auf Schnuckel nicht noch weiter "einschießt". Da können ein paar Tage schon was bewirken, besonders wenn sie in der Zeit das Brüten aufgibt. Und Schnuckel wird es überleben, mal ein paar Tage nicht unter Ziegenbedingungen zu leben, beosnders, wenn er dann mal in einem anderen Zimmer ab und an ne Runde drehen und die Flügel strecken kann.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Mi 3. Jun 2015, 08:51

Gibst du denn noch Keim und Eifutter? Vielleicht liegt es dann daran und Riki ist immer noch in Brutlaune :ziege:buerzeln:
Ich merke schon, wenn ich Obst und Gemüse gebe...danach fangen die an zu balzen wie verrückt.
Keine Ahnung, ob ich mir das einbilde.... :ziege:zwinkern:

Im Moment gebe ich deshalb mehr Löwenzahn und Gräser von draußen...als Obst und Gemüse...

Zumindest versuch ich alles, die Brutlaune runterzufahren...
Und ich hab ein schlechtes Gewissen dabei..ich liebe es, wenn sie sich wie wild auf alles stürzen, was Obst und Gemüse ist.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Mi 3. Jun 2015, 09:10

danke :-)

das merkwürdige dabei ist, daß niemand mehr moni zu mögen scheint - riki und moni existieren als paar überhaupt nicht mehr, riki füttert teilweise immer noch den nachwuchs, und moni hockt auf ihren plastikeiern. wenn sie sich begegnen, dann jagt riki moni, und das hat angefangen ein paar tage, nachdem moni angefangen hat, auf schnuckel loszugehen. alle paarbekundungen (riki besucht moni, riki füttert moni) haben damit aufgehört, daß moni schnuckel jagt.

die anderen drohen auf moni hin, außer büxi, die ignoriert sie.

ich hoff ja drauf, daß schnuckel sich endlich mal zur wehr setzen würde. nachdem moni nicht grundsätzlich aggressiv ist, könnte das ja helfen wenn der schnuckel nicht so sehr "opfer" wär, oder? immerhin kann er inzwischen wenigstens gut fliegen. das war ja am anfang das hauptproblem, daß er noch so wenig flugtüchtig und total hilflos war.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Mi 3. Jun 2015, 09:20

Hallo sonja,

man kann das ganze aus menschlicher Sicht betrachten und behaupten, im Moment sind wohl alle Vögel mit der Situation ein bisschen überfordert, da Moni sich nicht mehr kümmern kann...
Aber..das hilft dir in dem Moment auch nicht weiter...
Überlege es dir...ob du die Vögel nicht für ein paar Tage trennst. Bei mir hat das sehr geholfen, auch wenn die Situation eine andere war...
Es entspannt sich alles...jeder hat mal seine Ruhe...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Mi 3. Jun 2015, 11:39

ja, aber dann müßte ich eher moni von den anderen separieren, oder? es ist doch moni, mit der fast alle zur zeit ein problem haben. und dann müßte ich sie mitsamt ihren eiern in den käfig verfrachten...
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Fr 5. Jun 2015, 14:15

Hallo sonja...wie siehts aus? :ziege:winkend:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Fr 5. Jun 2015, 16:31

ich hab niemanden weggesperrt. ich hab mir das gut überlegt, aber moni würde in einem käfig bloß so randalieren, daß sie sich noch wehtut, und schnuckel hat ja nix verbrochen. außerdem kommt schnuckel mit den anderen gut klar, nur moni nicht.

sie jagt ihn immer noch, aber er hat inzwischen begriffen, daß er sich von ihr nicht erwischen lassen sollte. er ist jetzt schnell und geschickt genug. riki jagt moni auch noch immer manchmal, wenn sie schnuckel jagt. moni kommt jetzt wieder ausreichend an futter.

es gibt kein ei und keine keimlinge mehr. die "normale" brutzeit ist um 3 tage überschritten, und sie sitzt noch immer größtenteils auf den plastikeiern.

vor den anderen jungs weicht moni zurück, wenn sie sie bedrohen, die feige nuß. traut sich nur auf den jüngsten.

ich warte darauf, daß schnuckel von den anderen lernt wie man mit monis spinnereien umgeht. sie ist ja nicht grundsätzlich aggressiv.

(dabei hab ich extra mein verbotsschild rechtzeitig aufgehängt) :ziege:zwinkern:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron