Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

erste probleme

Beitragvon sonja » Do 21. Mai 2015, 11:07

moni scheint schnuckel nicht zu mögen. schnuckel ist das jüngste ihrer küken, grad 6 wochen alt, und wenn moni sich mal von ihren plastikeiern erhebt, geht sie auf schnuckel los: sie fliegt in irrem tempo auf ihn zu und springt auf ihn drauf, er fällt dann runter. wenn er schon ein geschickter flieger wär, hätt ich da weniger problem damit, aber er übt noch und ist ihr total unterlegen.

ich würd mir ja erwarten, daß riki ihn verteidigt, tut er aber nicht. wohl fliegt er manchmal hin, aber er hindert sie nicht an ihren aggressionen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Do 21. Mai 2015, 13:53

Ach Sonja..das tut mir leid :ziege:knuddel:
Klar, während der Brutzeit sind die Ziegen richtige Zicken. Das legt sich bestimmt wieder, wenn sie fertig ist mit brüten.
Mach dir nicht so viele Gedanken... :ziege:liebst:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Do 21. Mai 2015, 14:36

danke, das tröstet mich :-)

ich frag mich halt auch: warum grade schnuckel, der nie wem was tut außer sich an seine geschwister so dranzukleben, daß sie sich bedrängt fühlen und ihn in die zehen beißen?

3 oder 4 von den anderen sind durchaus schon mal auf moni losgegangen, und denen tut sie nix, aber auf den harmlosen schnuckel geht sie los, diese zicke. :Ziege:kartz:

außerdem hab ich keine ahnung, ob sie mal wieder mit brüten aufhört. ich hab halt die hoffnung, daß sie nimmer genug ruhe dafür hat, wenn diese brut erwachsen ist. das war ja auch einer der gründe, warum ich sie ungehindert brüten lassen hab.

(sie sitzt jetzt auf 6 plastikeiern)
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

ha!

Beitragvon sonja » So 24. Mai 2015, 09:26

jetzt hat riki seinen schnuckel gegen moni verteidigt - endlich! - er hat sie mehrfach weggescheucht, das ist sie garnicht gewohnt daß ihr riki mal zeigt, wo der bartl den most herholt. :ziegen:zunge:

moni sitzt inzwischen auf 8 plastikeiern. wir freuen uns schon auf die plastikküken. *g*
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » So 24. Mai 2015, 12:37

:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Na siehst du...manchmal regelt das jemand anderes... :ziege:knuddel:

Ich möchte dann aber von den Küken Bilder sehen wenn sie schlüpfen...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

ich sag dir dann

Beitragvon sonja » So 24. Mai 2015, 13:45

was der psychotherapeut gesagt hat, zu dem moni muß, weil sie nicht weiß was sie diesmal falsch gemacht hat - vielleicht ist das ja psychisch bedingt. :ziegen:zunge:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

zu früh gefreut

Beitragvon sonja » Di 2. Jun 2015, 18:37

das problem mit moni und schnuckel ist wohl doch gröber. sie jagt ihn immer noch - und hat ihm auch schon federn ausgerissen - und daß riki moni jagt, scheint daran nichts zu ändern.

riki jagt moni in einem ausmaß, daß sie kaum zum fressen kommt, sie ist schon einigermaßen mager, und wir geben ihr extrafutter in den korb, wo sie immer noch brütet.

in den nächsten tagen müßte sie das brüten aufgeben, und wir haben keine ahnung was sie dann mit schnuckel aufführt.

habt ihr eine idee, was man da tun kann?
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Hexe » Di 2. Jun 2015, 19:05

Oh nein!! :ziege:schreck:
Tut mir voll leid...leider hab ich damit NOCH keine Erfahrung...ich bin aber echt gespannt, was die anderen sagen.
Fühl dich gedrückt :ziege:knuddel:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon Tinaeule » Di 2. Jun 2015, 20:48

Ich mags ja gar nicht aussprechen, aber wenn es gar nicht geht zusammen.... :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: erste probleme

Beitragvon sonja » Di 2. Jun 2015, 23:10

hört sich das - jagen und federn ausreißen - so an, wie wenn es "gar nicht geht"?

mein problem ist, daß ich keine ahnung hab wieviel aggression im "normalen" rahmen ist. jagen hatten wir schon, federn ausreißen noch nie vorher.

ich weiß auch nicht, warum sich schnuckel nicht wehrt, der ist größer als seine mami, und die andern jungs drohen moni einfach, und sie haut ab. nur schnuckel hat niemals irgendwelche aggression gegen sie gezeigt, und ausgerechnet auf den geht sie so los.

heut sind es genau 3 wochen, die sie seit dem 2. ei auf ihren plastikeiern sitzt, und sie wird wohl bald aufgeben. ich hoff halt, daß dann auch ihre aggressivität nachläßt. wenn nicht, hab ich echt keine ahnung was tun. ich kann moni ja keinem züchter geben, der würd sie ausbeuten (wo sie so schön brütet) und dann bald "aus der zucht nehmen", dh wahrscheinlich umbringen. :ziege:weinend:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron