Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 21:22

So, jetzt ist es soweit...ich muss mir Gedanken machen, bei einem Hahn und drei Hennen, was ich mache.
Da es mit der Brut nichts wurde und ich erstmal auch keine zulassen will, sind zwei Hennen alleine.
Die eine kommt irgendwie gut zurecht..sie ist eher passiv und will ihre Ruhe.
Die andere, die ja von dem Hahn auch schon gefüttert wurde und die ich dann von dem brütenden Paar getrennt habe, will mehr. Wenn der Hahn nur in ihre Nähe kommt, fängt sie an zu winseln... :ziegen:roll:
Er zeigt aber anscheinend kein Interesse mehr an ihr. Will nur noch seine Hexe füttern, die ja immer noch im Brutkasten sitzt.
Könnte ich noch zwei erwachsene Hähne dazu setzen? Wenn Hexe aus dem Kasten ist? Gibt das Mord und Totschlag?
Ich bin echt ratlos...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Tinaeule » Di 12. Mai 2015, 22:13

Das Schlimme ( und manchmal auch Schöne!) an unseren Flugmonstern ist, das so wenig vorhersehbar ist, was passiert. Also nach allem, was ich gelesen habe und selbst so gesehen habe ist meine Ziegenweisheit: Streit gibts immer mal. Unter Hennen, unter Hähnen, unter Paaren, bei einem Paar, bei mehreren Paaren, bei ausgeglichenem Geschlechterverhältnis, bei nicht ausgeglichenem Geschlechterverhältnis, bei Vollmond, bei Neumond.....
Immer.
Ich habe folgende Schlußfolgerungen gezogen:
1. Immer genug Platz zum Ausweichen.
2. immer genug Ablenkung und Beschäftigung
3 immer genug von allen wichtigen Resourcen: Futter, Schlafplätze, interessantes Spielzeug, Knabberkram....
4. immer genug Nervenkraft, um ihre kleinen Eskapaden auszusitzen. In den meisten Fällen kriegen sie es ja hin. Dass man wirklich eingreifen muss, ist echt selten.
5. Freundschaften sind manchmal wichtiger als Verpaarungen.
6. Am Ende ist es jedes Mal anders, sie sind halt Persönlichkeiten.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 22:17

Danke für diese super Antwort... :ziege:liebst: :ziegen:daumen:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Tinaeule » Di 12. Mai 2015, 22:26

Ach ja, und noch eins: wir sollten zusammen Urlaub machen: ich habe drei Hähne und eine Henne! :ziegen:lachend :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 22:30

Zu Punkt 1. sie haben eine Voli mit 2,5 x 2,5 x 2 m zur Verfügung.
Zu Punkt 2 und drei...Knabberzeug und Spielzeug zum schreddern ist genug vorhanden. Schlafplätze hab ich nichts besonderes, keine Korkröhren oder so...Nur viele Korkenzieherhaseln. Sitzbrettchen sind auch da. Futter und Leckereien ebenso..muss ich vielleicht mehr verteilen.
Zu Punkt 4...genug da :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 22:31

Ach ja, und noch eins: wir sollten zusammen Urlaub machen: ich habe drei Hähne und eine Henne!


Hihi...das wird was geben... :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 13. Mai 2015, 21:22

Pfffff - erwerbe gerade das Tinaeule - Hexe - Schreibanalyse - Diplom ----
Ist 'ne harte Nuss :ziege:schreck:

... und / aber amüsant :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Tinaeule » Mi 13. Mai 2015, 21:51

Ok, die schriftliche Prüfung hast du dann ja wohl bestanden, die mündliche gibts beim Forentreffen :ziegen:zunge:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 13. Mai 2015, 21:53

Tinaeule hat geschrieben:Ok, die schriftliche Prüfung hast du dann ja wohl bestanden, die mündliche gibts beim Forentreffen :ziegen:zunge:


.. und dann noch die Promotion - auweia :ziege:schreck:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hähne dazuholen oder nicht?

Beitragvon Tinaeule » Mi 13. Mai 2015, 21:55

Na komm schon, du liebst doch die Herausforderung :ziegen:zunge:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron