Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 09:39

Ok, danke..
die " Amphoren"...sind die gekauft? Und wie befestigst du die Brotkörbchen?
Schlafen sie da drin alleine?
lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

ich bind das alles an

Beitragvon sonja » Mi 13. Mai 2015, 09:48

an stangen oberhalb, und wegen der kleinen haben wir 2 schmale bretter montiert, in die wir haken von unten reingeschraubt haben zum körbchen aufhängen. gebunden wird mit einer nicht-synthetischen schnur.

die amphoren hat es eine zeitlang bei der möbelkette "kika" gegeben, jetzt leider nicht mehr. sonst suchen wir uns eben immer andere nicht lackierte körbchen, wo die ziegen sich gut reinfläzen können und möglichst seitlich ausblick haben.

bisher haben alle ziegen mit ausnahme der beiden alten jungs, die wir ganz zu anfang hatten, allein in je einem körbchen geschlafen, aber es hat manchmal gewechselt, wer in welchem. bei nur 2 ziegen hatten wir nur 2 körbchen und kaum gestreite darum. jetzt sind das ein bißchen mehr körbchen als ziegen.

die unzertrennlichen, die ich früher hatte, haben immer zu zweit in einem körbchen geschlafen. da hatte ich so halbkugelige brotkörbchen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 09:50

Ok, danke..ich werd mich mal umschauen...
Ich konnte ja bisher nichts reinmachen, wegen der Zebrafinken..sonst hätten die gebrütet..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

kann dir aber schon passieren

Beitragvon sonja » Mi 13. Mai 2015, 10:04

daß sie eier ins körbchen legen. hat moni auch versucht in ihrer amphore, und ich hab dann jedes ei nach unten in die sandkiste gelegt, und aufgepaßt daß sie dabei zuschaut.

die andere möglichkeit wäre gewesen, ihr die ganze amphore mitsamt den eiern in die sandkiste zu legen.

im moment hat sie sich zum eierlegen einen großen geflochtenen einkaufskorb ausgesucht, der schon ziemlich zerfleddert ist und am boden x-mal geflickt. da ist eine kokosmatte drin und eine menge heu.

frühere ziegen (lucy und linda) haben in dem riesenkorb zu zweit geschlafen, den boden durchgebissen und trotzdem da gelegentlich eier reingelegt. ich hab mir künstliche eier hauptsächlich zugelegt, damit ich die eierspeise ersetzen kann, die dauernd entsteht wenn sie in löchrige körbe legen. damit sie nicht weiterlegen bis zur erschöpfung.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 10:10

Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch nichts reingehängt habe..
Sie sehen das direkt als Brutkasten an...naja, vor allem die Zebras :ziegen:roll:
Die Ziegen schlafen bei mir auf den Ästen...ganz normal halt..
Fühlen sie sich wohler, wenn sie einen Unterschlupf haben?

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

weiß ich nicht

Beitragvon sonja » Mi 13. Mai 2015, 10:22

wenn meine die wahl haben, schlafen sie in einem körbchen.

wenn sie keines haben, schlafen sie halt woanders, und ich glaub nicht daß ihnen dringend was abgeht.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Tinaeule » Mi 13. Mai 2015, 11:47

Bei uns schlafen zwei lieber in Korkröhren und zwei lieber offen: obendrauf oder in der Futterschale.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 13. Mai 2015, 21:18

Bei uns, denken wir, unterscheidet sich das Schlafverhalten der Geschlehter:
Mädels: Sie suchen Schutz im Schlafröhren Dickichten oder, was auch immer verfügbar ist.
Die verbändelten Gockelchen suchen nahegelegne Schafmöglichkeiten, um auf die angebetete aufpassen zu können. Ist so etwas mit Sittichaugen verfügbar, auch gerne mit "Schutz" , sonst halt nahe der Henne - irgendwie.
Das Schlafplatzverhalten unverpaarter Hennen unterscheidet sich nicht von dem Verpaarter Hennen, das der unverpaarten Göckelchen ist temperamentabhängig...

Kranke Tiere suchen tendenziell verstärkt geschützte Schlafbereiche auf.

Beobachtet ihr anderes Verhalten?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Tinaeule » Mi 13. Mai 2015, 21:59

Interessant! Also bei uns schläft in der Tat Mama geschützt, aber auch der unverbandelte, besonders verfressene und menschenbezogene Dexter, Hobbit (Babo) und Kaktus (Tetesteronjunkie) schlafen "frei". Meistens. :ziege:wessnix:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 13. Mai 2015, 22:03

Tinaeule hat geschrieben:Interessant! Also bei uns schläft in der Tat Mama geschützt, aber auch der unverbandelte, besonders verfressene und menschenbezogene Dexter, Hobbit (Babo) und Kaktus (Tetesteronjunkie) schlafen "frei". Meistens. :ziege:wessnix:

Nuja, "Menschenbezogene" Gockel sind halt selbstbewusst :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron