Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

halbstarkes küken

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 16:34

ist das eigentlich normal, wenn ein küken mit etwas mehr als 5 wochen auf seine eltern hinbeißt, wenn die von der gleichen schüssel fressen wollen? das macht luis öfter - riki und moni weichen ihm nur aus und hauen ab, wenn er nicht aufhört.

seinen geschwistern gegenüber hab ich nur bei schnuckel, dem jüngsten, gesehen daß er ihn niederbügelt: er steigt ihm in den nacken und drückt ihn nieder.

sollte ich beunruhigt sein oder fällt das unter "normales sozialverhalten"?
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Tinaeule » Di 12. Mai 2015, 18:19

Öhm, normal ist relativ... :ziege:schreck:
Auf jeden Fall erkennt man in dem Alter schon so langsam den Charakter. Scheint ja ein ganz schönes Früchtchen zu werden. Ich denk mal, wenns den Eltern zuviel wird, und sie beginnen, ihn ernst zu nehmen, setzen sie ihn mal auf den Topf.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 18:22

was heißt sie "setzen ihn auf den topf"?

riki ist im übrigen ein ziemliches weichei, der läßt sich vom kleinsten der wellis vertreiben (der hackt mal kurz in die luft in rikis richtung, und der flüchtet). also weiß ich nicht, ob sich riki gegen sein halblustiges küken wehren würde.

moni schon eher.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 21:15

Ich denk mal, das ist wie bei Kindern in gewissen Alter auch..
Sie probieren aus, wie weit sie gehen können...die Eltern lassen sie noch gewähren, um ihnen irgendwann den Poppes zu verhauen, wenn es zuviel wird.
Hab erstmal Geduld und starke Nerven mit dem Halbstarken ...wird sich schon in der Gruppe regulieren.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 21:52

gut, dann mach ich mir keine sorgen - danke schön :-)

im übrigen hat büxi dem riki sein schlafkörbchen abgezockt, und das scheint ihn auch nicht zu stören. es sind noch 8 andere verschiedene körbchen da. :ziege:zwinkern:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 21:58

Hihi...die sind voll in der Ziegenpubertät...und die Eltern reagieren genauso, wie die Menscheneltern mit den Blödis..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Tinaeule » Di 12. Mai 2015, 22:02

Auf den Topf setzen: ihm klar machen, wo der Hammer hängt
Na ja, für die Pubertät ist es definitiv zu früh, ist also eher Rotzlöffelverhalten, aber ich denke auch: die Gruppe macht das schon! Trotzdem: ich würde Luis im Auge behalten: der hats drauf!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 22:07

Rotzlöffel.. :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Der Begriff hat mir gefehlt...genau!!!

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: halbstarkes küken

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 09:16

Sonja...wie sehen denn Schlafkörbchen aus bei Ziegen???
Korkröhren benutzen ja viele...hab das bis jetzt noch nicht reingemacht, weil sie das evtl als Bruthöhle sehen würden. Ich hatte am Anfang so einen Tunnel am Boden stehen..Tja, da lagen dann ständig Eier drin..und die Legenot kam dann...ich hab mich nicht mehr getraut.
Wie sieht das aus bei dir?

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

ich kanns dir nicht fotografieren, nur beschreiben

Beitragvon sonja » Mi 13. Mai 2015, 09:34

moni und riki haben "amphoren" aus irgendeinem schilfgrasgeflecht, die sind hoch oben aufgehängt, und die böden der amphore haben sie weggenagt um einen hinterausgang zu haben. solche körbchen haben wir mehrere, allerdings müssen sich die besitzerInnen erst den hinterausgang nagen. :ziege:zwinkern:

außerdem haben wir verschiedene eckige und runde körbchen, die teilweise als brotkörbchen im handel sind.

die werden natürlich mit der zeit ziemlich zerfleddert, weil angenagt, und beim sauberschrubben (einweichen, bürste, heißes wasser + essig) passiert auch einiges an fledderei. wir müssen immer ein paar körbchen in reserve haben, und manchmal flick ich sie, weil neue nicht so gern akzeptiert werden wie die gewohnten, zerfledderten. aufgehängt sind grad 11 körbchen für 9 ziegen, die wellis schlafen auf ihrer strickleiter.

wenn keine körbchen da sind - ich hatte sie ihnen weggenommen als moni da dauernd eier reingelegt hat und auch nachts am anfang nicht gebrütet - schläft riki auf einem mauervorsprung und moni ganz hoch oben auf einer lampe, was für mich verdammt unbequem ausschaut. sie hat aber von dort den besten überblick über das ganze zimmer und die hälfte vom balkon.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron