Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 10. Mai 2015, 20:07

Ich drücke für Flip die Daumen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Was für Medis hat er denn bekommen? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon ziegen » So 10. Mai 2015, 21:40

Ziegenhirtin hat geschrieben:Ich drücke für Flip die Daumen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Was für Medis hat er denn bekommen? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:


DANKESCHÖN :ziege:liebst:

Das kann ich dir morgen sagen muss die Rechnung raussuchen da auf den Fläschchen nichts draufsteht außer die Anwendung.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Hexe » So 10. Mai 2015, 22:11

Aspergillose???
Oder Milben? Ist ja was komplett anderes...
Ich drück dich ganz lieb...und hoffe Bestes :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Milben sind ansteckend, also kann es eigentlich nur Aspergillose sein. Auch das Schwanzwippen passt dann. Wenn du magst, ich hab da Erfahrung....
lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon ziegen » Mo 11. Mai 2015, 01:20

:ziege:winkend: Guten Morgen ihr lieben,
jetzt war ich doch zu neugierig und habe die Rechnung rausgesucht und da steht als Diagnose:
"Hochgradige Dyspnoe - Aspergillose"
und ich gebe Flip 2x am Tag "Baytril 10% orale Lösung" die 1ml Tropfen fürs Trinkwasser sind gar nicht aufgelistet. Jetzt weiß ich gar nicht was es ist aber es bekommt ihm.

@hexe, du hast Erfahrung damit, bitte, bitte, gib dein Wissen weiter, bin für alles offen.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Hexe » Mo 11. Mai 2015, 08:24

Baytril ist ein Antibiotikum und völlig kontraproduktiv bei Pilzerkrankungen.
Wichtig ist ein Pilzmittel, das oral gegeben wird, wenn es schon so hochgradig ist. Auch Inhalieren mit F10 oder Imaverol ist super wichtig.
Baytril bringt da das Gegenteil...der Pilz wächst erst recht..
Ich würde mit dem Röntgenbild zu einem anderen TA gehen..und auch den jetzigen fragen, was das bringen soll...
Der Pilz geht dadurch nicht weg, nur mit einem Antimykotikum.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Tinaeule » Mo 11. Mai 2015, 08:55

Hexe hat Recht! Komische Verordnung. Macht man meines Wissens höchstens, wenn zusätzlich zum Pilzbefall eine akute bakterielle Entzündung vorliegt. Um auf Dauer sinnvoll zu behandeln, müsste der TA aber eigentlich auf jeden Fall einen Abstruch gemacht haben, falls er das nicht getan hat, würde ich mir auch eine zweite Meinung holen, denke ich.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Hexe » Mo 11. Mai 2015, 09:07

Nochwas zur Aspergillose selbst:
Aspergillus ist ein Schimmelpilz und kommt überall vor..
Staub, Futter (vor allem Erdnüsse und andere Nüsse), Pflanzenerde, Obst und Gemüse (bildet sich leider schnell), Keimfutter...aber auch das Buchenholzeinstreu ist oft davon befallen.
Die Tiere atmen es ein und je nach Immunsystem und Belastungsgrad des Schimmels, bilden sich Pilzherde in den Luftsäcken. Im späteren Stadium ist dann die Lunge und oft auch andere Organe befallen. Geht oft auf Leber und Nieren, weil die Pilze Toxine bilden (Gifte).
Bei der Behandlung muss man unbedingt etwas Leber-und Nierenunterstützendes dazu geben. Z.B. Phytorenal ( Mariendistelextrakt). Da die Pilze, wenn sie absterben, dem Organismus schwer zu schaffen machen.
Aspergillose ist nicht heilbar, aber bei richtiger Behandlung können die Tier sympthomfrei gut leben. Die Behandlung dauert aber ein Leben lang...
Wichtig ist vor allem, viel Bewegung..d.h. fliegen bei viel frischer Luft..Auch auf die Luftfeuchtigkeit muss geachtet werden, das die Luftsäcke nicht austrocknen.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon ziegen » Mo 11. Mai 2015, 12:54

:ziege:liebst: DANKESCHÖN :ziege:liebst: DANKESCHÖN :ziege:liebst: DANKESCHÖN :ziege:liebst:

Oh man, ich habe diese Nacht etwas durcheinander geschmissen, Sorry.

Also:
Baytril 10% geht ins Trinkwasser und nicht oral wie ich geschrieben habe. Oral bekommt er Voriconazol 2x täglich 0,3ml.

Wie bekomme ich das den mit der Luftfeuchtigkeit hin und wie kann ich die Pilze im Futter/Buchenholzeinstreu/Wohnung überhaupt verringern, verhindern kann man es ja eh nicht. Meine Rabauken leben nu mal mit mir in der Wohnung. Balkon habe ich keinen und nuuu.

Nüsse bekommen meine 5 Rabauken selten.

Ich bin mit Dr. Pieper, ein sehr guter Vogeldoc, zufrieden. Da hat sogar die Vogelnothilfe mit zusammen gearbeitet.

GLG Monika
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Hexe » Mo 11. Mai 2015, 20:15

Dann muss er noch was bakterielles haben...sonst hätte Dr. Pieper, der wirklich sehr gut ist, das nicht verschrieben.
Das andere ist ein Pilzmittel...
Staubfrei halten so gut es geht, feucht wischen, auch die Fensterbänke...Pflanzen weg mit Erde..Futter evtl von Ricos Futterkiste, die testen auf Schimmelpilz..Obst/ Gemüse nach 3-6 Std rausnehmen..Vitamin A zuführen in Form von Karottensaft (z.B. der aus dem Aldi mit Bananenextrakt), das unterstützt das Immunsystem....
Luftfeuchtigkeit bekommst du nur durch einen Luftbefeuchter, die sind auch umstritten...ist auch in der Wohnung schwierig. Evtl kannst du immer nasse Handtücher in der Nähe der voli aufhängen, besser als nichts.
Und die UV-Lampe unbedingt erneuern...
Buchenholzstreu nicht mehr verwenden...besser Hanfstreu, das schimmelt nicht.
Ganz verhindern kannst du es nicht....
Viel Lüften...das A und O dabei..evtl ein Fenstergitter anbringen an einem Fenster, das du es auflassen kannst, wenn sie fliegen.
Und ich würde auch jeden Tag inhalieren...hat Dr. Pieper das nicht vorgeschlagen? Ist eigentlich das Beste, was du machen kannst...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Brauche mal eure Meinung!!!

Beitragvon Tinaeule » Mo 11. Mai 2015, 21:02

Für die Luftfeuchtigkeit benutzen wir den Luftwäscher von Beurer, das klappt gut und es gibt kein Filtermedium oder so was, was selbst zur. schimmelzucht dienen könnte. Die Venta Luftwäscher sind da Marktführer und machen das genauso, sind aber teurer. Hab das System jetzt schon über zwei Jahre und bin davon überzeugt. :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron