Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Tinaeule » Do 12. Mär 2015, 22:07

Tja, ich hatte es befürchtet, undbei diesen Bildern ist es auch deutlich zu sehen: es ist ein Hahn. Sch...
Also meiner Meinung nach reicht der Platz nicht für eine Vegrößerung des Schwarms. Also entweder eine erhebliche Vergrößerung der Voliere, oder einer der beiden braucht ein neues Zuhause.... :ziege:weinend: was für eine schwere Entscheidung! Wenn ihr ganz sicher sein wollt, könntet ihr eine frische Feder ziehen und einschicken, um eine DNA analyse zur Geschlechtsbestimmung zu machen. Mit den neuen Fotos sieht es aber ziemlich eindeutig aus.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 23:15

Vielen Dank, Tinaeule und ziegenhirtin.

Hmm...
Also jetzt noch 2 Hennen dazuzugesellen finde ich vom Platz und von den Bedingungen her eher schwierig.
Solange sich gin und Carlos die meiste zeit vertragen und vorallem: sich nichts antun, würde ich es so belassen wie es jetzt ist.
Ist das aus eurer erfahreneren Sicht gut vertretbar?
Woran kann ich erkennen dass gin ein Gockel ist? :)))) :Ziege:kartz:
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Tinaeule » Do 12. Mär 2015, 23:39

Das Verhältnis von Kopf und Schnabel ist, wenn man erstmal den Blick dafür hat, ziemlich eindeutig. In Deinem Fall ist aber auch das Verhalten typisch. Wie gesagt, absolute Sicherheit nur mit DNA, aber ich würde jede Wette halten. Ich hatte auch mal zwei Hähne, die sich eine zeitlang aufrichtig gehaßt haben, nicht mal die Wohnung war groß genug, der eine wollte den andern einfach weg haben. Das hat sich dann aber nach einigen Wochen beruhigt. Interessanterweise haben sie sich in der Voli weniger behakt als draußen. Na ja.
Wenn Du es versuchen willst, würde ich so viel wie möglich Freiflug bieten und Abwechslung schaffen. Außerdem immergut Futter, damit darum kein Streit entsteht. Ich hab noch nie einen überfütterten Ziegensittich gesehen, also, ruhig im Überfluß anbieten. Vor allem aber Beschäftigung in Form von wechselndem Spielzeug, Ästen zum Abnagen und so was. Und: Sichtschutze und Versteckmöglichkeiten. Die Korkröhre würde ich höher hängen, vielleicht auch noch ne zweite, oder einen Weidentunnel. Damit sie sich nicht sehen müssen, wenn sie gerade keine Lust aufeinander haben. Mit einer so guten Beziehung, wie du sie zu deinen Vögeln hast, könntest du auch Klickertraining mit ihnen machen, um sie auszulasten. Ausgeglichene Sittiche sind friedliche Sittiche :ziege:liebst: :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 13. Mär 2015, 05:55

Wenn jemand zwei Ziegen halten möchte (und keinen Nachwuchs ziehen möchte) sag ich inzwischen so wie so immer: "Schaff dir zwei Hähne an". Denn ein echtes Paar wird dir unter Bedingungen der Einzelpaarhaltung ein Ei nach dem anderen schenken :ploepp: :ploepp: :ploepp: . Auf die Dauer ist das dann für die Henne nicht gut.


Bei der Haltung von zwei Paaren steht enormer Revierstreit an, du müsstest ihnen zwei klar getrennte Bereiche schaffen und beim gemeinsamen Freiflug würden sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit fetzen
:zicken:krieg: :zicken:krieg: :zicken:krieg: .


Das beste für die Tiere und für deine Nerven wäre meiner Meinung nach, das du alles so beläßt, wie es ist und das befolgst, was Tina oben schrieb :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 13. Mär 2015, 06:01

hello_everybirdie hat geschrieben:Woran kann ich erkennen dass gin ein Gockel ist? :)))) :Ziege:kartz:


Schau auch mal hier, man muß sich halt einwenig eingucken
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 13. Mär 2015, 10:58

hello_everybirdie hat geschrieben: sie rubbelt sich fast täglich an ästen oder seilens


So etwas machen nur Hähne :ziegen:lachend :ziege:und-weg:

Wenn es bei ein paar Drohungen bleibt würde ich alles so lassen, wie es ist.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Fr 13. Mär 2015, 15:16

mein freund und ich mussten das über nacht erstmal 'verdauen' :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
mein auge konnte ich zwar in punkto geschlechterunterscheidung noch nicht so richtig schulen, aber eure meinungen waren ja recht eindeutig.
so habe ich gin heute morgen erstmal mit einem 'good morning my wild boy' begrüsst :ziege:pfeifend:

wir werden alles so belassen wie es ist - natürlich weiter einen guten blick dafür haben, ob sich die beiden gut tun.
wenn es neuigkeiten gibt, lass ich es euch wissen :)

viele liebe grüße und ein schönes wochenende!
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Nici » Mo 16. Mär 2015, 21:55

Du hast 2 wunderschöne Hähne. :ziege:liebst:

Ich versteh ihn ja schon ein bissl, da füttert er, gibt sich Mühe und der Hahn will sich einfach nicht bürzeln lassen geschweige denn ein Ei legen! :ziegen:lachend

Nun, deine Geschichte bestätigt, leider, mal wieder dass gefühlt 50% der Züchter null Ahnung haben. Das gibt es sooooo oft. :ziege:wessnix:

So lange es klappt, würde ich es so lassen. :ziege:knuddel: es ist gerade Brutsaison, da sind die Hormone aus dem Häuschen
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste