Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funken

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 09:46

erstmal ein ganz liebes 'hallo' an alle ziegensittich-halter/innen :ziege:klatscht:

ich heisse sandra, bin 29 jahre alt und komme aus berlin und freue mich total, jetzt mitglied hier zu sein :)
jetzt zu meiner 'geschichte':
seit september 2013 bin ich besitzerin eines ziegenpärchens - gin und tonic. alles war gut, die beiden haben sich gut verstanden und tonic (unser hahn) ist sehr zutraulich geworden. leider hat sich nach 1/2 jahr herauskristallisiert, dass die beiden sich zwar verstehen, es aber nicht die große liebe wird. unser mädchen, gin, startete ständig versuche um ihn zu bezirzen, aber über gegenseitiges füttern hinaus, hat es nicht geklappt. nach einem knappen jahr bei uns, haben wir festgestellt, dass gin von woche zu woche aggressiver ihm gegenüber geworden ist. sie hat seine nähe nicht mehr ertragen, ihn durch den käfig gescheucht und beim freiflug ist sie permanent dort gelandet, wo er sich gerade aufgehalten hat. der arme tonic war total gestresst.
wir haben den beiden soviel freiflug wie nur irgendmöglich gewährt, damit sie nicht die ganze zeit zusammenglucken.
doch wenig später gab es einen schlimmen kampf in der voliere, ich dachte gin bringt tonic um
:ziege:weinend:
ich habe beide sofort getrennt, einen separaten käfig besorgt.
sie haben sich nur noch angegiftet, hasserfüllte pupillen bei beiden.
2 wochen später habe ich festgestellt dass tonic sich verändert hat, er saß oft anteilnahmslos im käfig, manchmal sogar unten in der käfigecke. habe ihm besonders viel obst und gemüse in der zeit gegeben und als es nach 2/3 tagen nicht besser wurde, sind wir zur besten vogelärztin in berlin gefahren. diagnose: aspergillose :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
das hat mich total geschockt. bereits herz und lunge waren angegriffen.
ich habe eine woche urlaub genommen um tonic rund um die uhr zu betreuen, rotlicht, futterbrei und medikamente veabreichen. aber ich hatte kaum noch hoffnung. am 3.10. hat er schreckliche krampfanfälle bekommen. ich habe ihn aus dem käfig genommen und gestreichelt,..nach 3 anfällen hatte er es überstanden und ist in meinen händen gestorben. ich war am boden zerstört und unendlich traurig :(
ich denke nun dass gin gemerkt hat, vor uns allen, dass tonic krank war und ihn deshalb vertrieben hat.
was sagt ihr?

gin war dann knapp 2 wochen allein, bevor wir ihren neuen partner - carlos- zu uns holten.
sie war vom ersten tag an ganz verliebt in den 6 monate jüngeren burschen.
jetzt sind beide ca 4,5monate zusammen; aber so eine richtige partnerschaft wird es wohl auch nicht werden. gin ist sehr brutfreudig: füttert ihn täglich und jagt ihn kurz danach weg. sie rubbelt sich fast täglich an ästen oder seilen und ist teilweise zuckersüß zu carlos. 5 minuten später jagt sie ihn wieder. carlos weiß auch nicht was er davon halten soll. die annäherungsversuche kapiert er entweder nicht oder es interssiert ihn nicht. manchma wird ihm ihr getue auch zu viel und seine augen blitzen rot wenn sie sich ihm nähert und er sperrt den schnabel abwehrend auf.

ich bin echt ratlos was ich tun kann :/ manchmal denk ich die beiden sind nicht 100%ig glücklich hier miteinander :(
habt ihr tipps?

vielen dank fürs zuhören/ lesen / antworten :)

bis ganz bald,
eure sandra mit gin und carlos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Tinaeule » Do 12. Mär 2015, 11:36

Hallo Sandra, schön, dass Du jetzt hier unterwegs bist und willkommen im Forum!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Er hat mich sehr berührt!
Sag mal, könnte es eventuell sein, daß Gin gar keine Henne ist? Die Optik kann ja manchmal täuschen, und gerade bei Lutinos bin ich persönlich auch beim Bild immer unsicher. Hat sie schon mal ein Ei gelegt? Oder gibt es einen DNA- Test?
Wie groß ist ihre Voliere und wie ist sie eingerichtet? Gibt es Rückzugsmöglichkeiten?
Entschuldige die vielen Fragen!
Liebe Grüße
Tinaeule
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 17:26

Hallo liebe Tinaeule ,

Danke für die Begrüßung und für deine Antwort.
Also wir gehen fest davon aus,dass Gin eine Henne ist. Wir haben Sie vom Züchter und sie war auch schon 2x beim Tierarzt. 1x mit Blutabnahme,aber ich weiß nicht ob da das Geschlecht bestimmt wurde.
Ein Ei hat sie bisher noch nicht gelegt.
Der Käfig ist 1mx1,20m und 1,60m hoch. Früher hatte ich auf dem Boden ein Holzhaus stehen.habe es aber nach ein paar Monaten entsorgt,weil es nicht mehr 100% sauber zu bekommen war. Jetzt haben sie eine korkröhre(drin sind sie da nicht) und ein kuschliges selbstgenähtes schlafzelt. Das Nutzen beide so gern,dass ich bald noch ein 2.anfertigen muss :ziegen:lachend
Sonst gibt es seile, einen größeren Java ast und 2 'pediküre' sitzstangen und eine Schaukel,die beide total lieben. :ziege:liebst:

Lg,
Sandra
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirte » Do 12. Mär 2015, 19:56

Hallo Sandra, auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum.
Aufgrund der Bilder wage auch ich keine Geschlechtsbestimmung, doch von der Verhaltensbeschreibung her , hört es sich deutlich so an, als wäre Gin ein Gockel. Hast du weitere Bilder oder ein Filmchen von dem Kak?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 20:25

Ziegenhirte hat geschrieben:von der Verhaltensbeschreibung her , hört es sich deutlich so an, als wäre Gin ein Gockel.
:ziegen:roll: :ziege:schreck:
hallo ziegenhirtin, das wär ja verrückt :ziegen:zunge:

ich lade noch ein paar bilder hoch :)

vielen dank schonmal :ziege:winkend:
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 20:43

hier noch ein paar bilder:
oh gott, ich bin gespannt, was ihr sagt :Ziege:kartz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirte » Do 12. Mär 2015, 21:40

devinitiv ein wunderschöner GOCKEL :ziege:knuddel:
dieser neckische grüne Fleck hinterm Auge wird jede Henne zum schmelzen bringen :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon hello_everybirdie » Do 12. Mär 2015, 21:48

:ziege:schreck: :ziege:schreck: :ziege:schreck:

ich bin platt! :p

was nun?

danke dir für deine einschätzung ziegenhirte!
hello_everybirdie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirte » Do 12. Mär 2015, 21:53

Ja ... ... ...,
oft sind Männergemeinschaften eine gute Option.., nur wenn sie sich nicht vertragen :Ziege:kartz:
Wie viel Platz ist denn vorhanden?
Denn die Option "zwei Paare" zu halten möchte ich nun wirklich nicht in den Fokus rücken :ziege:schreck: .
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ...auch mit dem zweiten partner scheint es nicht zu funk

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 12. Mär 2015, 22:06

Ja, das ist ein schönes Gockelchen :ziege:liebst:

Das erklärt auch sein bisheriges Verhalten :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron