Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr sie

Beitragvon kakariki Mum » Sa 7. Mär 2015, 22:13

Hallo zur Info an Alle,
Kiwi ist gestern bei uns eingezogen, sie ist leider noch nicht geschlechtsreif. Beide leben jetzt getrennt Rocky in der
Voli, Kiwi im neuen Krankenkäfig, den ich heute auch noch neu kaufen musste, da der neue im Januar gekaufte, geht die Verzinkung ab, Rocky hat mir gestern gezeigt, wie locker er das abziehen kann, 149€ im Zoofachhandel?
So nun zum Thema, ich will die Kleine ja mal fliegen lassen, alleine natürlich, ab wann kann ich damit rechnen, das sie wieder in ihr zuhause zurück findet.
Rocky hat leider gestern sehr aggressiv auf sie reagiert, aber er hat aufgehört zu schreien und alles den ganzen Tag lang füttern zu wollen. Aber ich denke die Zwei zusammen zu setzen wird dauern.
Ab wann werden die Weibchen geschlechtsreif? Ich hoffe er hat noch Platz in seinem Herzchen für die Kleine-
Tierärztin war heute schon da und hat sich die Maus angeschaut. Bis jetzt habe ich von der Maus nur zwei zaghafte
Piepser gehört. Sammelkot mache ich auch noch.
Ach ja sie mag ihn, aber er kommt jetzt immer mehr zu mir,landet auf meiner Schulter und quasselt mit mir.
Liebe Grüße Marion :ziegen:nenene: :ziegen:nenene:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon Tinaeule » Sa 7. Mär 2015, 22:47

Hab da nicht so viel Erfahrug. Peggy hat drei Wochen im Krankenkäfig gesessen, bevor ich sie rausgelassen habe. Dann ist sie aber auch sofort bei Fred eingezogen. Vier Wochen waren eigentlich geplant, aber Kotuntersuchungen etc lagen alle vor und sie wollten wirklich endlich zueinander. Ich denke, man muss individuell gucken. Und der Versuchung widerstehen. Vielleicht würde Rocky lieber mit dir zusammen sein. Er kennt dich und vertraut dir. Aber das ist keine Lösung auf Dauer. Deshalb würd ich mich ein bisschen zurückziehen, um seinen Leidensdruck in Sachen Partnervogel zu erhöhen.auch wenns hart klingt, aus Liebe zu ihm.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon Bianca » So 8. Mär 2015, 00:00

Bei mir sah es so aus, nach dem die Kleine geschlechtsreif wurde und ihn angebalzt hat dauerte es noch nen Monat ja er hat sich lange bitten lassen aber dann war schluss mit abends zur Couch kommen und sich von mir noch ein paar SB-kerne holen und schön bei mir rum gespringe jetzt ist sie der Mittelpunkt ^^
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon Ziegenhirtin » So 8. Mär 2015, 07:26

Wie alt ist Kiwi denn?
Die Hennen sind eigentlich sehr früh geschlechtsreif, ca. mit 3-4 Monaten.

Ziegensittiche lernen sehr schnell ihre Umgebung kennen.
Stehen Kiwi und Rocky in einem Raum?
Wenn ja, würde ich noch warten, bis das Ergebnis des Sammelkotes da ist (und negativ ausgefallen ist), bis du Kiwi Freiflug gibst.

Wenn der Käfig für Sittiche verkauft wird, würde ich den reklamieren und auch mal den Hersteller anschreiben :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon kakariki Mum » So 8. Mär 2015, 11:31

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wie alt ist Kiwi denn?
Die Hennen sind eigentlich sehr früh geschlechtsreif, ca. mit 3-4 Monaten.

Ziegensittiche lernen sehr schnell ihre Umgebung kennen.
Stehen Kiwi und Rocky in einem Raum?
Wenn ja, würde ich noch warten, bis das Ergebnis des Sammelkotes da ist (und negativ ausgefallen ist), bis du Kiwi Freiflug gibst.

Wenn der Käfig für Sittiche verkauft wird, würde ich den reklamieren und auch mal den Hersteller anschreiben :ziege:zwinkern:

Danke für Deine Antwort.
Der Käfig wird für Sittiche verkauft und ich werde in zurück senden, aber ich brauche erst mal eine Box, die alte habe ich leider entsorgt, ich hatte so ein Problem noch nie. Die Maße sind 80 x 60 x 90 wird nicht so einfach.
ich habe in Online gekauft im Zoofachhandel, aber das Zoogeschäft in Freising nimmt in nicht entgegen.
Die Kleine soll 5 Monate alt sein, aber sie ist noch sehr klein und kann ihn nicht anbalzen, Ihre Töne sind eher sehr leise und selten. Ich glaube sie ist sehr traurig. Gemüse und Obst nimmt sie überhaupt nicht
Sie stehen jetzt Käfig an Käfig und ich habe die Futternäpfe auf beiden Seiten so angebracht das Kiwi sieht das Rocky frisst.
Ich hoffe es wird noch und Rocky öffnet sein Herzchen.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon kakariki Mum » So 8. Mär 2015, 11:43

Danke an Euch alle,

sie soll 5 Monate alt sein, ich schätze sie aber jünger!!
Sie balzt ihn nicht an, ist gegen ihn sehr klein, Sie will natürlich zu ihm, fetzt wie irre im Käfig herum.
Meine Freundin sagte, ich solle mir keine Gedanken machen bei meinem Futter( Ricos Futterkiste) wird sie vermutlich auch sehr schnell ein properes Mädchen.

Drückt mir mal die Daumen
Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Ab wann erkennt ein Zieglein seinen Käfig wann lasst Ihr

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Mär 2015, 19:23

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste