Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon toni » Mi 14. Sep 2011, 19:08

Hallo zusammen,

das sind Geschichten hier, die kenne ich so und ähnlich,
zusammengefasst: Ziegenmädels sind auf der Suche nach einem Brutplatz zu jedem Risiko bereit.
Die "Kerle" ( nicht bös gemeint ) warten lieber ab.
Damals war's, als ich noch keine Ahnung hatte.. Futtersack relativ leer stehen gelassen.... was raschelt denn da?
meine Lieblingsziege, versuchte den Ausstieg, 25 kg Sack Papier, ging natürlich ohne Hilfe nicht zurück, ein Plastikrohr 40 cm lang 12 cm Durchmesser, als Spielröhre waagerecht verarbeitet,
nach dem notwendigen Reinigen erst mal senkrecht hingestellt.. wer sitzt denn da unten drin, meine Lieblingsziege
Schublade, 100 cm breit, auf... wo ist den meine kleine Lieblingsziege?? drei Schubladen tiefer. kannste rufen noch und nöcher, meldet sich nicht und so weiter und so fort

Konsequenz. Ziegen haben in der Wohnung nichts zu suchen, denn sie finden ALLES!
Meine Rasselbande hat zum Glück (ihrem und meinem) ein sehr schönes Vogelzimmer, ein zweites ist in Vorbereitung.
Thema Schlafplätze?? überall und nirgends, aber vor Allem da, wo wir es nicht für möglich halten. verstecktechnisch, falls es da noch Fragen gibt.
LG Toni
toni
 

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 14. Sep 2011, 19:26

toni hat geschrieben:Konsequenz. Ziegen haben in der Wohnung nichts zu suchen, denn sie finden ALLES!
LG Toni


Forsch geschrieben, wenn man so etwas hat.... Ja sogar, prinzipiell korrekt.

Nur leider hat nicht jeder diese Möglichkeiten, wir auch nicht.

Und wenn ich Jahr um Jahr zurück spule, war da einer der """renomiertesten""" Zooläden der Gegend, wir wollten "leise" , "friedfertige", "liebe" und "pflegeleichte" Sittiche ---- bekamen Ziegen :Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :Ziege:kartz:

Dies sind die Tatsachen, von denen wir ausgehen müssen.

Zudem: "Vogelzimmer" ungleich ""Vogelzimmer"":
In wie vielen so genannten Vogelzimmern stehen noch Schränke, wie die im Video gezeigten :Ziege:kartz: :Ziege:kartz: :Ziege:kartz:

Einen Welli juckt das nicht die Bohne!
Bei Ziegensittichen reichen die kleinsten Reize aus, um dieses Verhalten zu provozieren.

Es ist auch wenig praktikabel jedem der Ziegen im Zimmer hält zu sagen, neeee, das geht nicht, bau bitte ein Haus mit Freifugbereich und Urwald um die Tiere herum...
Wohin dann mit den vielen Abgabetieren?

Doch, es geht auch im Zimmer, mit entsprechend tolleranten Menschen als Partner :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Hühn » Mi 14. Sep 2011, 19:36

Ziegenhirte hat geschrieben:Wohin dann mit den vielen Abgabetieren?

Doch, es geht auch im Zimmer, mit entsprechend tolleranten Menschen als Partner :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend


Also, die ganzen Vermittlungen würde ich nicht übernehmen, das sag ich gleich :ziegen:lachend

Wir wussten auch nicht worauf wir uns mit den Ziegen einlassen, im Gartenfachmarkt wurde uns auch nicht darauf hingewiesen, dass wir fast unser gesamten Leben den kleinen Scheissern anpassen müssen inkl. der Wohnung.....

Aber gut, was will man machen, diesen Vögeln muß man einfach erliegen. :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mi 14. Sep 2011, 19:45

Man muss es doch nicht erst so weit kommen lassen, dass "Abgabetiere" kommen.

Ich hab zwar eine ZG, dass heisst aber nicht-dass ich auf biegen und brechen so viele Nachkommen wie möglich "produzieren" lasse.

Auf gut deutsch will ich damit sagen, dass man, wenn nötig, Eier nicht ausbrüten lassen muss.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Hühn » Mi 14. Sep 2011, 19:49

Ich wäre, um ehrlich zu sein, froh wenn es weniger Ziegen gäbe bzw. die Haltung verboten bzw. eingeschränkt werden würde, es gibt soviele arme Pieper die irgendwo alleine und in kleinen Käfigen ihr Dasein fristen müssen.

Ja, ich habe auch mal so angefangen - mit einer Montana Bosten - aber man ist ja lernfähig und ich verteufle auch nicht alle Leute, die umständehalber ihre Ziegen so untergebracht haben, aber es geht halt auch noch schlimmer und manche Leuten finden das auch nicht schlimm, aus Unwissenheit/Dummheit (? :Ziegen:schaem: ) oder weil es ihnen einfach egal ist, ob das Tier leidet.
Hühn
 

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Sep 2011, 20:05

@toni

Hast du mal Bider von deinem Vogelzimmer? :ziege:zwinkern:

Ja,ein reines grosses Vogelzimmer für die Ziegen wäre wirklich klasse, aber die Möglichkeit haben wir leider nicht...also ich persönlich hätte da noch gerne angeschlossen einen Außenbereich, unsere lieben unseren Balkon...viele Bewegungen/Geräusche von außen, UV-Licht, Wind und alles?

und wie Georg schon sagte...wir haben schon soooo viele Bilder von sogenannten "Vogelzimmern" gesehen, wo so viele Schränke, Spielzeug von Kindern, Krempel aller Art ect. herum standen, das man es lieber ein Wohnzimmer hätte nennen können...und nein, das ist jetzt nicht böse gemeint :ziege:knuddel:

Und viele Leute mit Vogelzimmern scheinen meiner persönlichen Meinung nach nicht zu realisieren, wenn ihre Piepser Symptome einer Krankheit zeigen; kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Zeit einer hat oder wieviel Erfahrung, wieviele Vögel ich weiß es nicht?

Hat alles seine Vor-und Nachteile?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mi 14. Sep 2011, 20:10

Jetzt kann ich euch mal Cassys Rückzugsplätzchen zeigen. Was sie sich dabei nur denkt? :lol:

Zuerst wollte ich sie da fernhalten indem ich die Pappe über die Garderobe legte, aber wie man sieht erfolglos.
Bild

Bild

Also füge ich mich und nun kann sie da hocken, wann immer sie will.

Bild

Bild
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Hühn » Mi 14. Sep 2011, 20:12

Die Pappe findet sie bestimmt besonders toll, da has du ihr ja ein richtiges Häuschen gebaut :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Do 15. Sep 2011, 07:18

Naja - ganz so nach ihrem Geschmack scheint es noch nicht zu sein. Sie ist beim umgestalten :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenmama » Do 15. Sep 2011, 07:37

Hühn hat geschrieben:Aber gut, was will man machen, diesen Vögeln muß man einfach erliegen. :Ziegen:schaem:


Das kann ich bedenkenlos unterschreiben :)
Und was meine Wohnung angeht,
ich bin da nicht sonderlich empfindlich. Wenn man sich Tiere anschafft (egal welche) blinkt die Wohnung eben nicht mehr wie in einem "Schöner Wohnen" Magazin.

Und wenn etwas kaputt geht, hab ich eben Pech gehabt, ich hätte es ja wegräumen können :ziege:wessnix:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron