Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mo 12. Sep 2011, 13:07

Hallo ihr,

ich hab schon wieder eine Anfängerfrage - kann man bei einer Ziegenhenne die Brutigkeit erkennen? Ich meine an Äußerlichkeiten wie, Verfärbung der Wachshaut oder ähnlichem.

Cassy bevorzugt nämlich - kaum zu hause angekommen dunkle Ecken. :Ziege:kartz: Ist das bei Ziegensittichen normal oder ist sie liebestoll?

Einer meiner Wellis würde niemals freiwillig ins Dunkle fliegen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 12. Sep 2011, 15:08

An Äußerlichkeiten kannst Du bei Ziegis nicht erkennen, ob Sie brüten möchten. Du siehst es bei Ziegis aber ganz deutlich am Verhalten. Ersten suchen sie immer nach Ecken, wo man ein Gelege (notfalls auch hinter den Schränken etc. :ziegen:irre: ) ablegen kann (dies können auch durchaus dunkle Ecken sein).

Besonderes in dieser Zeit versucht vorallem unsere Flecki in wirklich jede noch so kleinste Ritze zu krabbeln und nimmt unsere kompletten DVD-Cover auseinander. Sie schreddert dann immer extrem alles an Papier, was wirklich echt lästig sein kann, wenn man gerade sauber gemacht hat oder beim Staubwischen einen ganzen Berg voll geschrettertem Papíer hinter den DVD´s im Wohnzimmer findet. :ziegen:kotzend:

Des weiteren fangen gerade meine beiden Süßen dann sehr häufig an sich zu füttern und Flecki fängt immer an zu bibbern und legt sich dann auf das Stange mit dem Schwänzchen in die Höh ab und will - naja Du weißt schon. :Ziegen:schaem: :ziege:buerzeln:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenmama » Mo 12. Sep 2011, 15:15

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Des weiteren fangen gerade meine beiden Süßen dann sehr häufig an sich zu füttern und Flecki fängt immer an zu bibbern und legt sich dann auf das Stange mit dem Schwänzchen in die Höh ab und will - naja Du weißt schon. :Ziegen:schaem: :ziege:buerzeln:


Das machen meine beiden zur Zeit jeden Tag nach dem Frühstück so :Ziege:kartz:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mo 12. Sep 2011, 15:56

:ziege:knuddel: So weit sind meine beiden noch nicht. Der Geist ist willig, allein der Siggi hat schiss.

Dann frage ich mich, warum Cassy unbedingt in den dunklen Flur will und auf der Garderobe hocken muss. Vielleicht war es auch eine Art Übersprunghandlung, da wir ja erst gestern abend von der Gartenvoli nach hause gezogen sind.

Ich habe sie jedenfalls immer und immer wieder von dieser Stelle vertrieben.... sonst schei.... sie mir noch meine Jacken voll. Sie scheint es vorerst aufgegeben zu haben.

Mal sehen wie lange das wirkt. :ziegen:fragend:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenmama » Mo 12. Sep 2011, 16:35

peti hat geschrieben:Mal sehen wie lange das wirkt. :ziegen:fragend:


Bonnie hat auch so eine Stelle wo ich sie nicht haben will :) Da scheuche ich sie auch immer weg,
aber beim nächsten Freiflug ist alles wieder vergessen und wir fangen von vorne an :ziege:wessnix: :ziege:betonend:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mo 12. Sep 2011, 17:22

Oi, dann sollte Cassy ein besseres Gedächtnis haben - denn bei uns ist immer Freiflug.

Sie ist sogar durch den zugezogenen Vorhang geschlupft - die irre Nudel.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenmama » Mo 12. Sep 2011, 17:39

Ja, es wird nicht langweilig :ziegen:daumen:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon peti » Mo 12. Sep 2011, 18:02

Das war es bisher schon nicht mit den Wellis - aber Cassy verspricht eine neue interessante Note einzubringen. :ziege:betonend: Mal sehen wo das noch hinführt.

Wenn Siggi nur nicht so ängstlich wäre - er hat ja wirklich vor all und jedem schiss, der sich ihm zu sehr nähert.

Sonst wären die 2 sicher schon ein Paar.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenmama » Mo 12. Sep 2011, 20:04

Da bin ich zuversichtlich, dass sich das nach einiger Zeit auch legen wird,
wer weiß was er erlebt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei ihm auch die Neugier siegen wird.
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Erkennen der Brutigkeit?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 12. Sep 2011, 21:00

Ziegensittiche sind halt keine "Schmusetiere". :ziege:wessnix:
Der eine wird halt schnell zutraulich, bei dem anderen dauert es halt. :ziege:wessnix:

Und bei manchen "Abgabevögeln" fragt man sich wirklich, was die Kleinen schon alles erlebt haben müssen :ziege:sehrsauer:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron