Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Sa 10. Jan 2015, 08:47

Hallo :)

Ich habe seit September letzten Jahres 2 Springsittiche und musste schon zwei Rückschläge durchmachen. Unsere erste Henne hatte während des Freifluges am 20.12. leider einen Unfall und ist verstorben. Da uns unser Hahn unglaublich leid tat, haben wir Versuch so schnell wie möglich eine neue Henne zu besorgen. Diese haben wir dann am 23.12. aus einem Vogelpark übernommen (Ich finde es recht schwer hier in der Umgebung Springsittich Züchter zu finden). Die Henne sah schon gerupft aus, aber der Herr aus dem Vogelpark meinte, es wäre nur die Mauser! Ok, wir sind natürlich davon ausgegangen, das der Herr weiss wovon er redet. Jedoch ist auch diese Henne leider verstorben, am 31.12. Weil sie ein undeutliches Krankheitsbild zeigte, haben wir sie zur Pathologie gegeben, jedoch konnten die nichts veststellen, da die Henne anscheinend "eigentlich Keimfrei" war. (Wie sowas kann, konnte niemand sagen???) Da unser Hahn immer ruhiger wurde, haben wir uns natürlich sorgen gemacht und obwohl das Ergebnis so undeutlich ausgefallen ist, haben wir gestern eine Springsittich Henne von einem Züchter gekauft und dazu gesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist das "normal" das er sich von den Verlusten noch erholen muss? Er ist wirklich sehr ruhig geworden, auch scheu, also er kommt gar nicht mehr zu uns und vorher hat der uns gar nicht in Ruhe gelassen.

Ich mache mir schon Sorgen!

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen? Freue mich auf jedes Kommentar!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 10. Jan 2015, 13:38

Hallo und herzlich willkommen :ziege:winkend:

Es tut mir leid um den Verlust deiner Hennen :ziege:knuddel:

Wie hat Rio denn auf den Tod seiner ersten Henne reagiert?
Und wie hat er sich der zweiten Henne gegenüber verhalten?

Bei Verlust des Partners trauern die Piepser schon, bei uns haben sie auch schon ca. 5-7 Tage deutlich weniger gefressen und waren sehr still - aber dann arrangieren sie sich irgendwann mit der neuen Situation.
Das dein Hahn nach drei Wochen immer noch ruhig und vor allem scheu ist, obwohl er sich vorher ganz anders verhalten hat, finde ich bedenklich.

Ich würde mit Rio zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen
http://www.vogeldoktor.de/
Woher kommst du denn ungefähr, evtl. kann dir ja jemand einen guten vk TA empfehlen.

Und die neue Henne würde ich gleich mitnehmen, gerade wenn sie aus einer Außenvoliere stammen sollte.

LG Sabine
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Rena » Sa 10. Jan 2015, 14:20

hallo, unser Hahn hat auch vor 2 Monaten seine Partnerin verloren. Er trauert immer noch sehr, obwohl er seit ca. 6 Wochen eine neue Henne hat. Das kann also schon dauern. Allerdings ist er nicht ruhiger geworden sondern eher aufgedrehter. Er war den ganzen Tag in Bewegung und suchte und rief nach ihr. Er hatte noch nicht mal Zeit zum fressen. Mittlerweile verhält er sich wieder normaler, ruft aber immer noch mehrere Stunden am Tag nach seiner alten Partnerin. :ziege:wessnix:
Ich denke auch, das du mit den Beiden zum Tierarzt gehen solltest. Unser Hahn hat durch den ganzen Stress auch eine Infektion bekommen und musste Antibiotika einnehmen. Ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht. :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Sa 10. Jan 2015, 14:29

Vielen Dank für die Antwort!

Der Verlust der ersten Henne war für ihn wirklich schlimm, er hat Tage lauthals geschrien und sie überall gesucht. Als die zweite Henne dazu kam, hat das extreme Verhalten aufgehört. Er fing aber schon nach dem Verlust der erste Henne an, sich von uns zu distanzieren. Als die zweite Henne verstorben ist, hat er auch "gerufen" denk ich, jedoch nicht annähernd so wie bei der ersten. Und da wir ja auf das Ergebnis des Pathologen warten mussten, war er jetzt seit dem 31.12. allein (mit Wellensittichen) und in der Zeit wurde er immer ruhiger und ja, auch schläfriger. Das kenne ich eigentlich nicht von ihm. Er hat aber durchgehend gut gefressen und getrunken und gebadet!
Seit gestern ist die neue nun dabei und er wirkt nicht sonderlich begeistert. Sie ist schon anhänglich und folgt ihm, aber er scheint sich dafür nicht zu interessieren. Sie Meckert auch, wie Springer das nun überlicherweise tun, aber er ist wirklich still!

Ich komme aus Münster!

Über Tierarzt Empfehlungen würde ich mich riesig freuen, denn wir hatten hier schon einige Fehlschläge...

Danke schön, liebe Grüße, Maren
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Sa 10. Jan 2015, 14:44

Rena hat geschrieben: Unser Hahn hat durch den ganzen Stress auch eine Infektion bekommen und musste Antibiotika einnehmen.


Ok, das könnte ja hier auch der Fall sein!

Ich habe jetzt auch ein anderes Verhalten beobachtet, aber auch heute zum ersten mal. Es scheint als ob er würgen würde, so wie bei dem Füttern der Henne. Könnte das dann auf eine Kropfentzündung deuten? Er hat jedoch keinen Schleim oder ähnliche Flüssigkeiten dabei im Schnabel.

Ach Mensch, mir tut das alles so leid! :ziege:weinend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Rena » Sa 10. Jan 2015, 15:28

das würgen, wie du es beschreibst hatten wir im Sommer auch. Damals saß seine Henne 4 Monate im Nistkasten und hat ein Ei nach dem anderen gelegt und hat selbst nicht mehr gefressen sondern sich nur füttern lassen. Dadurch war seine Kropfschleimhaut so gereizt, dass es zur Kropfentzündung kam. Er hat fast den ganzen Tag ununterbrochen gewürgt, dabei kam auch kein Schleim. Es wurde etwas besser als wir ihm weiches Futter (Kochfutter) gaben und säurehaltiges Obst weggelassen haben.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 10. Jan 2015, 19:03

In deiner Ecke weiß ich nur von der Tierarztpraxix Dr. Schnebel/Zinke
http://www.tierarztpraxis-fuer-voegel.d ... ngszeiten/

Unser Rocky hat ca. 8-9 Jahre Futter hoch gewürgt (trotz Henne, die er gefüttert hat), auch unser Bibo macht das und Ossi (beide haben schon länger eine Henne)...das MUSS auf keine Kropfentzündung hinweisen; laß das einfach vom vk TA abklären :ziege:zwinkern: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 10. Jan 2015, 19:17

Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Sa 10. Jan 2015, 19:23

Die kenne ich beide nicht!
Ich bin jetzt gerade bei meinem Haustieratzt, auch wenn dieser nicht offiziell vogelkundig ist, waren wir immer zufrieden. Er hat nämlich jetzt auch noch Durchfall. Mal schauen was kommt, sonst wird noch ein anderer konsultiert.
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Nici » Sa 10. Jan 2015, 22:00

Vielleicht weiß Tinaeule Rat, sie kommt doch auch aus der Ecke, glaub ich.

Mein Pedro hatte nach dem Tod seiner Henne eine ??? Infektion. ( ich komm gleich drauf!). Das was man immer im Darm hat und nur bei Stress oder bei zu hoher Keimanzahl ausbricht. Coli??? Himmel, ich glaube das wars! :Ziegen:schaem:

Also zum vk TA und checken lassen. :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste