Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Mi 21. Jan 2015, 20:49

Hallo!

Ich wollte noch einmal den aktuellen Stand durchgeben! Allen gehts soweit ganz gut! :ziege:liebst:

Wir haben Montag die Ergebnisse von der Sammelkotprobe bekommen, es wurden keine Bakterien mehr gefunden, jedoch leider Würmer (Capillaria sp.). Jetzt müssen alle noch eine Wurmkur über sich ergehen lassen und ich hoffe das dann in zwei Wochen, nach der Wiederholung, erstmal Ruhe einkehrt!

Habt ihr vielleicht Tips, was wir noch machen können wegen den Würmern? Bekommen wir die ganz weg? Voliere komplett reinigen, sonst noch was?!

Liebe Grüße und vielen Dank :ziegen:lachend
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 21:28

Oh shit.

Bäh...ich hasse Würmer!

Reinige alles, frag den TA ob du spezielle Mittel für Haarwürmer brauchst. Pass auf, dass du nichts einatmest.
Mit was werden die Kleinen behandelt? Panacur? Ivomec? Stronghold?

Sabine, Georg! - Linus hatte aber Harkenwürmer, oder????
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Mi 21. Jan 2015, 22:17

Joa! Ich bin ja in erster Linie froh, das es ihm wieder gut geht! Dafür nehmen wir den Schei... auch in Kauf :ziege:liebst:

Das Mittel ist Panacur. Wir müssen jetzt die Wellies und Springer drei Tage behandeln und nach 10 tagen wieder drei Tage.

Von dem Reinigungsmittel hat niemand was gesagt, aber ich frage nach!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 22:41

Nun, etliche Wurmeier sind völlig immun gegen Desinfektionsmittel.
Habs gerade nicht auf dem Schirm: leben deine drinnen oder draußen?

3 Tage Panacur? In welcher Dosierung? Wellis und Läufer vertragen dass nicht immer so gut. Pass auf die Nieren auf
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Mi 21. Jan 2015, 23:21

Meine leben drinnen.

Die Ärztin hat uns das entsprechend (0,1-0,4ml/100g) verdünnt.

Bäh! Das können wir gar nicht gebrauchen, das die das nicht vertragen! Worauf muss ich genau achten?

Bis jetzt sind alle recht fit! Hoffen wir mal das das so bleibt! :ziegen:daumen:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 22. Jan 2015, 11:41

Nici hat geschrieben:Reinige alles, frag den TA ob du spezielle Mittel für Haarwürmer brauchst. Pass auf, dass du nichts einatmest.
Mit was werden die Kleinen behandelt? Panacur? Ivomec? Stronghold?

Sabine, Georg! - Linus hatte aber Harkenwürmer, oder????


Linus hatte ebenfalls Haarwürmer...
Wir haben ihm 2mal mit mehreren Tagen Abstand ein Spot-on mit Ivomec gegeben, danach wurde 5Tage Kot gesammelt, dieser wurde angezüchtet, es wurden keine Würmer/Wurmeier mehr gefunden.

Wir hatten den Vorteil, das Linus sofort nach dem Kauf von unseren Docs durch gecheckt wurde, die Würmer wurden sofort gefunden und er kam sofort außerhalb unseres Vogelzimmers in eine CasaII in Quarantäne.
Uns wurde gesagt, das wir sehr aufpassen müßten, das wir keine Würmer/Wurmeier an unseren Füßen ins Vogelzimmer einschleppen, ich finde es merkwürdig, das du nichts zum Desinfizieren bekommen hast :ziege:wessnix:

Wir haben auf den Voliboden , unter der Voli und an der Wand dahinter so große Wandkalender gelegt/befestigt, alles was Linus an Körnern raus geschmissen hat, habe ich mit einem Extra-Handfeger weg gefegt und der Handfeger nach der Behandlung in den Müll geschmissen. Das Papier unter der Voli und in der Voli haben wir täglich gewechselt.
Immer wenn ich dort sauber gemacht habe oder Futter/Wasser gewechselt, hatte ich Einmalhandschuhe an, für seine Gefäße hatte ich eine Extra-Bürste, die nachher in den Müll gewandert ist.

Als es sicherstand, das Linus keine Würmer mehr hatte, haben wir die Voli auf den Balkon gepackt und sehr sehr gründlich desinfiziert.
Zur Desinfektion haben wir eine Flasche Paracoc II (500g) bekommen, das wird mit Wasser verdünnt verwendet, ist gegen Wurmeier, Kokzidien und Cryptosporidien, das Zeug stinkt ganz gewaltig...wir mußten die Voli eine Woche auf dem Balkon stehen lassen, um sie einigermaßen "auzulüften", hat danach aber immer noch gestunken...

Ich würde an deiner Stelle alles grünlich desinfizieren, nicht nur die Voliere, auch das ganze Zimmer, wo die Vögel halt hin dürfen...
frag mal deinen TA, was sich zum Desinfizieren eignet, das ParacocII würd ich jetzt nicht grad in der Wohnung nehmen, außerdem müssen die Vögel dann auch vorrübergehend woanders hin gestellt werden :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Große Sorgen um Rio!

Beitragvon Maren-5 » Do 22. Jan 2015, 21:14

Ohh mein Gott :ziege:schreck:
Dann erwartet uns ja noch einiges! Aber vor allen Dingen frage ich mich, warum kein tierarzt uns darauf hinweisen konnte!
Ich rufe morgen mal beim Arzt an, bin gespannt war die sagen :ziegen:roll:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron