Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Fr 26. Dez 2014, 19:54

Wie ich an andere Stelle bereits berichtet hatte, sind meine Zicken im Moment extrem UN-zickig. :ziege:verliebt:

So siehts zur Zeit bei uns aus:

Fluffy ist mit Tobi und Shaggy verliebt und füttert Lana und seit heute Luna!!! - ich hab erst gedacht ich hab was an den Augen.

Lana ist mit Charlie verpaart und wird manchmal von Fluffy gefüttert.

Luna ist eigentlich mit Chicco verpaart, der aber Pedro und Dina mag, und lässt sich von Bolek füttern und bürzeln und pennt mit Mia in einer Röhre und wird von Fluffy gefüttert.

Chicco balzt Pedro und Dina an und ist mit Luna verpaart.

Tobi ist eigentlich Fluffys Partner aber nur in Teilzeit.

Shaggy liebt Fluffy und füttert sie und füttert und füttert.

Mia ist Boleks Partnerin die 50x am Tag gebürzelt wird und mit Luna in einer Röhre pennt.

Pedro ist Dinas Partner und futtert mit Chicco.

Dina ist Pedros Braut und wird von Chicco angebalzt.

Charlie ist Lanas Partner und lässt sie nie aus den Augen.

Bolek ist Mias Traumkerl und bürzelt und füttert auch Luna.

Und wenn ich jetzt nichts übersehen hab, oder was vergessen, oder, oder....dann sind sie irgendwie alle auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden.

Was haltet ihr von dieser Konstellation?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Tinaeule » Fr 26. Dez 2014, 23:14

Klarer Fall: Kommune 1
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon oli86 » Sa 27. Dez 2014, 20:03

Alle scheinen ein wenig untereinander liiert zu sein. So lange es keinen Zank desswegen gibt ist das doch gut so? :Ziege:kartz:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Sa 27. Dez 2014, 21:13

Nö, deswegen nicht.

Aber im Moment kloppen sie sich um 3 Schneebälle...die sind soooo toll und aufregend... :ziegen:roll:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Mo 16. Nov 2015, 12:34

1 Jahr danach sieht es so bei uns aus:

Leela, der kleine Neuzugang (ich weiß, ich hab sie noch nicht vorgestellt) ist ne scharfe Braut: wird von Bolek und Shaggy gefüttert und gebürzelt, wobei sie nun mit Shaggy verpaaren zu sein scheint. Er hatte sie übel gejagt und gehackt, so dass wir sogar leicht besorgt waren. Er weicht ihr nun nicht mehr von der Seite und hat sich vom lieben Dicken in ein echtes Stinktier verwandelt.

Mia liebt nach wie vor nur Bolek den Weiberhelden und schläft manchmal mit Luna in einer Röhre.

Emma ist hoch brutig und lässt sich von Pedro füttern und bürzeln, der ja eigentlich Dina Partner ist.

Luna ist Chiccos Partnerin und lässt sich von Bolek füttern und selten such bürzeln. Manchmal schläft sie mit Mia in einer Röhre.

Dina ist Pedros Partnerin, sie sind ein seltsames Paar. Machen Alles zusammen, sie lässt sich füttern, aber oft monatelang nicht bürzeln. Im Moment schon. Ansonsten mag sie niemanden.

Lana, unser Küken, lässt sich seit neustem von ihrem Vater Tobi füttern. (Echt jetzt? Ausgerechnet der, der sie als Küken verließ?)

Audrey ist Audrey, manchmal wird sie angebalzt, mag aber offenbar keine Kerle.

Shaggy ist nun Leelas Partner, dies freut uns sehr, da er ja auch schon 4x verlassen bzw. verwitwet ist. Das sonst so freundliche Tier hat sich allerdings so frisch verliebt in einen Raubvogel verwandelt.

Pedro ist Dinas Partner und Emmas Lover.

Chicco ist Lunas Partner, er ist an Frauen nicht sonderlich interessiert, Futter ist ihm lieber.

Bolek ist der Knaller: Mias Mann ist jederzeit bereit mit Futter oder Fitnessübungen bei den Mädels auszuhelfen. Wie im Moment bei Leela und Luna. Er meint halt, er ist der größte Hecht im Becken. Wirklich lieben tut er trotzdem nur seine Mia.

Tobi, der den lieben langen Tag nur balzt und sich selbst füttert und Stangen, Äste, Gitter usw. füttert nun ab und an Lana, seine Tochter.

Oskar, der Dicke balzt war immer in der Gegend herum oder Lana an, ist Solo und mag die meisten nicht so sehr. Er ist leider auch nicht mehr so fit. Er hat ja Herzprobleme und einen Schnabel den man dauernd schneiden muss, die Leber zeigte im Ultraschall eine enorme Vergrößerung. Nun, er hat gute und schlechte Tage. Er freut sich an guten Tagen seines Lebens und an schlechten schläft er eben. Schmerzen scheint er keine zu haben.

Gismo, (oh Schreck! auch ihn habe ich nicht vorgestellt!) ist ziemlich alt und ziemlich müde. Wenn er wach ist, benimmt er sich wie ein normaler Zickerich mit allen Konsequenzen. Vor allem verfressen ist er. Er mag aber eigentlich jeden und jeder mag ihn, nur mag er keine Frau. Er ist vor etwas mehr als 15 Jahren mit in ein Pflegeheim gezogen und lebte bereits vorher 1-2 Jahre bei seinem Besitzer. Nun ist er seit ca. einem halben Jahr hier.


Trotz dieses ausgeglichen Verhältnisses, haben sich nicht alle gefunden, und leider sind sie zur Zeit auch auf Krawall gebürstet. :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Mo 28. Dez 2015, 21:16

Sind eure Zicken auch so extrem brutig?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 29. Dez 2015, 09:03

Nici hat geschrieben:Sind eure Zicken auch so extrem brutig?


Einige unserer Hähne (Eddy, Ossi, Elvis, Fari, Butchi) sind seit Wochen ziemlich aggro und territorial eingestellt :zicken:krieg:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Di 29. Dez 2015, 17:13

Mia hat sich ein prächtiges Nest gebaut, Bolek verteidigt es wie ein Verrückter.

Und TOBI füttert LANA, ja seine verstoßene Tochter! Als Küken htäte er sie verhungern lassen, jetzt ist sie seine Herzdame. :Ziege:kartz: :ziege:schreck: :ziegen:roll: :ziegen:nenene:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Hexe » Do 31. Dez 2015, 02:26

Ohja..meine haben nicht mehr alle Tassen im Schrank :ziegen:roll:
Gekämpft wird im Hubschrauberflug..nachdem ja die Hennen in Unterzahl sind.
Ich pass grad echt auf, was ich fütter...aber auch das Licht macht richtig was aus.
Hatte mir jetzt so eine Birdlamp gekauft, nachdem es so dunkel wurde im November.
Es war so schlimm, dass ich das Teil wieder aus dem Verkehr gezogen hab. Lieber gebe ich ab und zu Vitamin D künstlich zu, als das sie sich gegenseitig umbringen.
Jetzt war es so mild, das die Sonne wieder ihre Dienste tun konnte. Komischerweise hat das keinen Einfluss auf das Brutverhalten... :Ziege:kartz:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Verrücktes Schwarmverhalten

Beitragvon Nici » Do 31. Dez 2015, 09:04

Dürfte den Zicken egal sein: das sind Waldbewohner der Subantarktischen Zone die in Löchern in Bäumen brüten. Dort wo sie herkommen, ist nicht so viel Sonne und Wärme. Im Gegenteil : Hitze vertragen sie ja gleich gar nicht.

Vitamin D wird doch irgendwie anders verstoffwechselt, da muss ich wenn ich richtig wach bin noch mal nachdenken.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast