Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ist das normal?

Beitragvon peti » Mi 31. Aug 2011, 16:26

oder muss ich mir um Siggi Sorgen machen?

Seit gestern "verkriecht" er sich immer mal wieder dort unten.

Bild
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 31. Aug 2011, 17:22

Wie lange ist Siggi denn schon in der AV?

Weißt du, ob er jemals in seinem Leben schon einmal "draußen" war (Balkon o.ä.)?

Hat er Angst vor deinen Wellis?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon peti » Mi 31. Aug 2011, 18:34

Was vor seinem Eintreffen hier war weiss ich nur durch Erzählungen meiner Tochter. Also draußen in der Natur war er sicher noch nie. Bevor er in die Voli kam war er eine Woche in Quarantäne in meiner Laube. Von dort hatte er Hör und Sichtkontakt zu den Wellis in der Voli. Er schien mir auch recht interessiert an dem bunten Treiben zu sein. Angst hat er nicht direkt, aber beide Seiten gehen sich noch respektvoll aus dem Weg.

Er ist jetzt seit Montag Mittag in der Voli und ich meine, die Abstände zwischen Wellis und Siggi wird immer kleiner. Es gibt auch keine Anfeindungen oder so was. Außer, dass ihm die Wellis das Futter klauen ist alles easy.

Und Kolbenhirse scheint er noch nie gehabt zu haben, was Siggi nicht kennt, das frisst er nicht.

Dafür konnte ich ihn schon für meinen berühmten Kräutersalat begeistern.

Die Situation auf dem Bild - er gögt da auch ab und zu mal und flitzt von einer Seite auf die andere.
Er wird da doch nciht aus Angst drunter krabbeln?

Menno Siggi :ziege:weinend:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon Hühn » Mi 31. Aug 2011, 18:36

Ich denke für ihn ist es evtl. im Moment alles etwas zu groß, wenn er nur den kleinen Käfig gewöhnt war.

Schläft er eigentlich oben auf einem Ast oder in seinem Käfig?
Hühn
 

Re: Ist das normal?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 31. Aug 2011, 18:48

Hühn hat geschrieben:Ich denke für ihn ist es evtl. im Moment alles etwas zu groß, wenn er nur den kleinen Käfig gewöhnt war.

Schläft er eigentlich oben auf einem Ast oder in seinem Käfig?


Das denke ich auch. Er braucht einfach Zeit, sich an sein neues - freieres - Leben zu gewöhnen. :ziegen:badend:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon peti » Mi 31. Aug 2011, 18:57

Seinen ollen Käfig - neeeeeee, den muss er nicht mehr haben. Höchstens mal als Krankenrevier.
Er schläft auf einem der oberen Sitzstangen. Wärend die Wellibande noch am zanken und suchen ist, hat Siggi schon ein Auge zu.

Ich finde er hat in der kurzen Zeit hier doch schon eine Menge Fortschritte gemacht. Nun, da er nicht mehr weg muss, hat er alle Zeit der Welt zum Eingewöhnen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 31. Aug 2011, 21:01

Ziegensittiche mögen ach gerne "kleine Zeltchen" Röhren oder ander Verstecke in denen sie sich zur Ruhe begeben. Bei der Gestaltung solcher Ecken ist der Fantasy freie Bahn gelassen. Du wirst es auf unserer Homepage auch schon gesehen haben. In Neuseeland - da waren es allerdins Springer - haben die Volierenbauer dies z.B. auch mit sehr dichtem Gebüsch geschafft (Die Bilder sind im "Zoo-Thread" im Otogarangabeitrag eingestellt)
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon peti » Do 1. Sep 2011, 07:13

So ein Hängezelt habe ich gleich gebastelt als ich es bei euch gesehen habe - er ist gestern auch schon mal durchgelatscht, aber mehr noch nicht.

Meine Wellis dagegen haben das Teil schon heftig bespielt.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon peti » Mi 28. Sep 2011, 17:02

Ich hab schon wieder eine Frage! :ziege:wessnix:

Ich vergleiche das Verhalten der 2 Ziegen ja immer mit meinen Wellis.

Bisher habe ich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten feststellen können.

Aaaaaaaaaaber - Thema Standortwechsel!

Die Wellis siind da sehr nachtragend - ziegen auch?

Der konkrete Fall ist - unser Birds Pool. Er erfreut sich immer großer Beliebtheit.

Aber weil ich den bisherigen Platz etwas eng fand, weil jetzt auch Siggi und Cassy da sind, habe ich ihn ca 40 cm weiter links und ein Stück tiefer auf den Tisch in der Voli gestellt.

Getrunken haben sie alle draus - aber duschen gehn? Neee - diese Ferkel.

Heute hab ich ihn wieder an den alten Platz gestellt und ......

voll das Gedränge :ziegen:fragend:

Auch Siggi und Cassy waren nicht drin - sind die da auch so stur und empfindlich? Oder hat es eventuell andere Ursachen? Temperatur, WEtter etc.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Ist das normal?

Beitragvon peti » Mi 28. Sep 2011, 17:13

Zum besseren Verstandnis habe ich mal ein Foto gemacht.

Roter Pfeil - da stand der pool bis gestern,
gelber Pfeil - der "alte" und nun wieder begehrte Standort.

Bild
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron