Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Night Fright

Beitragvon Hühn » So 21. Aug 2011, 20:01

Hattet ihr auch mal bei euren Ziegen Night-Fright?
Ich dachte immer, dass kommt nur bei Nympies vor.

Habt ihr deshabl ein Nachtlicht angebracht?
Wir nicht, habe es nur glücklicherweise gehört - mein Freund nicht, habe aber auch einen leichten Schlaf.

Was machen da z.B. AV-Besitzer oder Leute, die ihre Ziegen in Räumen halten, bei denen man nichts hören kann?

Bei uns ist es auch nicht ganz dunkel, Rollo ist immer oben und fast direkt vor dem Fenster ist eine Strassenlaterne, aber trotzdem waren alle völlig orientierungslos.
Hühn
 

Re: Night Fright

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 22. Aug 2011, 07:08

Wir hatten noch nie einen Night-Fright, hatte ich bisher auch noch nie im Zusammenhang mit Ziegen gehört - nur mit Nymphen :ziege:wessnix:

In der Ecke, in welcher bei uns die Voli steht, ist es nie ganz dunkel.


Vielleicht ist eine Katze bei euch auf den Balkon gesprungen und dann auf den Fenstersims? :ziege:wessnix:

Unsere sind mal völlig ausgerastet, als ein Eichhörnchen übers Fenster gehuscht ist; alles ist wild durch die Gegend geflattert und das war mitten am Tag.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Night Fright

Beitragvon toni » Mo 22. Aug 2011, 16:06

Wer hat Angst vor..........
Hallo erstmal zusammen.
Night Fright bei Nysen, klar kommt selten aber immerhin schon mal vor. Trotz Nachtlicht
1 x LED, 1 x 6 Watt Birnchen. Mein Vogelzimmer ist im EG, ich schlafe direkt darüber im OG. Das passiert, wenn tags zuvor irgendein Vorgang war, der ungewöhnlich oder unbekannt erschien. Also maximal 1-2 mal pro Jahr.
Schaue, wenn es etwas andauert, stets nach dem Rechten und finde noch maximal ein Nyschen in den Gittern vor den Fenstern oder an der stets geöffneten Voliere hängen. Da die Beleuchtung ausschließlich über Zeitschaltuhr plus Fotozelle (wenn es tagsüber draußen mal zu dunkel wird) geschaltet ist, leuchte ich mal mit einer kleinen LED Taschenlampe die "dunklen Ecken" ab. Insbesondere auch den Fußboden.
Dabei werde ich von verschiedensten Sitticharten beobachtet, aber die Ziegen behalten den Kopf zwischen den Schultern und pennen den Schlaf der Gerechten. Klar, bei deren Tagespensum sind sie ja auch abends die ersten,
die nach ihren Schlafplätzen Ausschau halten. Und dann echt groggy.
Fazit: Ziegis lassen sich durch Nysen nicht aus der Ruhe bringen, wäre ja auch noch schöner!!
Alle anderen waren vorher aber irgendwie in der Luft. Es klingt nachts echt gewaltig. Aber verläuft wohl harmlos.
LG Toni
toni
 


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron