Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Bianca » Do 13. Mär 2014, 22:24

Guten Abend.

Muss jetzt doch mal nachfragen. Es sieht so aus, dass Dino ab und zu ( ungefähr 1 mal die Woche) auf dem Boden schläft. Hab zwar noch nie gesehen dass er die ganze Nacht auf dem Boden schläft morgens sitzt er immer oben. Hab mich halt warum?
1. könnte ich mir vorstellen das er an denen Abenden vorher mit Petro sich gezankt hat und er deshalb erstmal unten bleibt.
2. er benutz jeweils seine inneren Krallen nicht also beim klettern und sitzen benutzt er nur 3 dacht Vieleicht kann er sich nicht lange festkrallen. ( muss aber zugeben glaub das ist eher unwahrscheinlich )
3.oder brauch ich einen Sichtschutz zwischen den schlafplätzen?

Vieleicht ist das auch normal. sag ja es ist nicht oft ab zwischendurch sehe ich ihn auch Wochen lang gar nicht auf dem Boden. Dacht Vieleicht habt ihr sowas auch schon mal beobachtet
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Tinaeule » Fr 14. Mär 2014, 00:40

Normal finde ich es nicht. Vögel auf dem Boden setzen sich in der Natur einer großen Gefahr aus, das macht kein Vogel freiwillig. Warum er das tut, hab ich allerdings keine Ahnung. Versuch doch mal das Ausschlußprinzip? Alle Idden einmal durchtesten!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Mär 2014, 08:57

Ich würde als erstes den Sichtschutz probieren - ich halte es für denkbar, das Petro Dino manchmal nicht oben sitzen läßt und ihn fortjagt :ziege:wessnix: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Hühn » Fr 14. Mär 2014, 09:04

Ich glaube auch dass er sich unsicher fühlt und deshalb unten schläft.

Würde einen Sichtschutz, Schlafrohre etc mal probieren
Hühn
 

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Bianca » Mi 25. Jun 2014, 20:30

Hi Hi dacht ich schreib mal en Update.

Habe jetzt eine Korkröhre rein gehängt, mit dem Ergebnis, dass sie sehr gut angenommen wird. Meine Ziegen sind da sehr einfallsreich was man alles damit anstellen kann ausser nur darin zu schlafen.
-drauf rum turnen
-sie anknappern
-von oben herapp füttern
-drin schlafen
Und so wie die daran knappern hab ich den verdacht die hält höchstens ein paar Monate.

Was aber das beste ist seit ich die Röhre rein gehängt habe schläft Dino meist in ihr oder auch mal Karo und er auf ihrem Platz auf dem Ast aufjedenfall nicht mehr auf dem Boden freu.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Bianca » Mi 25. Jun 2014, 20:55

Mom. füttert ja alles durch einander ^^
Petro ->Karo
Dino -> Karo
Petro -> Dino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Tinaeule » Mi 25. Jun 2014, 23:04

Uns hat Hobbit vorgestern auch einen Riesenschrecken eingejagt, weil er plötzlich unten saß und dort die Nacht verbringen wollte, trotz vier Korkröhren in der Voli. Bin auch immer noch nicht sicher, was es war, Untersuchung ergab kein richtiges Ergebnis, evtl. Hinkte er ein bisschen mit dem rechten Fuß. Also eine Nacht Krankenkäfig und am nächsten Tag ganz der Alte und zurück in die Voli. Ich krieg immer noch Panik, wenn einer unten sitzt!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 27. Jun 2014, 22:18

Zicken zicken halt :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Schlafen. Angeboren, Störung oder normal.

Beitragvon Hühn » Sa 28. Jun 2014, 07:20

Meine hatten auch schon die Anwandlung mal eine Nacht unten zu schlafen.....
Hühn
 


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste