Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Mo 8. Aug 2011, 13:49

Oh je,

meine beiden haben am Wochenende das Bürzeln enddeckt :ziege:buerzeln: Nun ja, sie üben noch, meist plumpst einer von beiden runter :) Sieht ganz lustig aus.

Jetzt habe ich ja schon viel über Eier legen und brüten gelesen, muss ich denn jetzt etwas besonders beachten?
Plastikeier kaufen oder so?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 8. Aug 2011, 16:23

Ja, die ersten Bürzel-Versuche sehen witzig aus :ziegen:lachend
Aber bald werden deine das ganz souverän meistern :ziege:zwinkern:

Bei den brutlustigen Laufsittichen sollte man Plastikeier zum Austauschen bereit halten, du solltest dir auch einen Nistkasten anschaffen, damit deine Henne in Ruhe brüten kann, wenn es soweit kommt; diesen dann bitte erst anbieten, wenn schon 2/3 Eier gelegt worden sind und deine Henne fest auf den Eiern brüten möchte; manchmal legen die Hennen nur ein oder zwei Eier und verlieren dann das Interesse (es wird erst ab dem zweiten oder dritten Ei fest gebrütet, vorher werden die Eier nicht beachtet)...
Wenn du den Nistkasten früher installierst, hat deine Kleine garantiert daran Interesse und es werden viele Eier gelegt, was deine Henne viel Kraft kostet.
Ansonsten solltest du darauf achten, das gerade deine Henne genügend Kalzium aufnimmt und abwechslungsreich ernährt wird.

Das Bürzeln muss aber nicht zwangsläufig dazu führen, das Eier gelegt werden...unsere Paare bürzeln mehrmals täglich mit wachsender Begeisterung und bei uns hats seit über 2.5 Jahren keine Eier mehr gegeben...(Toi, toi.toi)...
Zuletzt geändert von Ziegenhirtin am Mo 8. Aug 2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 8. Aug 2011, 16:29

Ein wenig Off Topic...das hier :ziege:buerzeln: sind Eddy und Fiona.... Henne Fiona ist da gerade auf Hahn Eddy :ziegen:lachend :ziege:buerzeln:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Mo 8. Aug 2011, 18:51

Wo bekomme ich denn die Eier u. welche Größe brauche ich? Gleiches gilt für den Kasten?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 8. Aug 2011, 20:16

Ziegenmama hat geschrieben:Wo bekomme ich denn die Eier u. welche Größe brauche ich? Gleiches gilt für den Kasten?


Du brauchst Eier für Großsittiche schau z.B. mal hier Birds and more rein

und für Großsittichnistkästen hier

Ich hab jetzt keinen Preisvergleich gestarten, ber hier bekommst du die Sachen.

Wir haben selbst dort nicht bestellt. Unsere Ersatzeier sind "selfmade", ich hab einfach die Eier unserer damals legenden Henne ausgeblasen und mit Gibs gefüllt, weil wir nicht schnell genug an Eier kamen. Es bedarf etwas Fingespitzngefühl, aber ich habs eigentlich schnell und ut hinbekommen.
Schau mal hier im Homepagebereich nach.

Bei den Nistkästen, wenn du sie im Vogelbedarf vor Ort kaufen solltest, achte nur darauf, dass eine kleine Nistmulde in den Boden eingearbeitet ist. Sie hilft brutunerfahrenen Hennen dabei nicht zu viel Gewicht auf das Küken zu legen, was zu Spreitzbeinchen beim Frischgeschlüpften führen könnte.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Di 9. Aug 2011, 07:30

vielen Dank für eure schnellen Antworten,
dann will ich mir das Zubehör mal schnell besorgen,

in der Hoffung, dass keine Eier kommen :ziegen:daumen:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 9. Aug 2011, 07:33

Ziegenhirte hat geschrieben:
Ziegenmama hat geschrieben:Wo bekomme ich denn die Eier u. welche Größe brauche ich? Gleiches gilt für den Kasten?


Bei den Nistkästen, wenn du sie im Vogelbedarf vor Ort kaufen solltest, achte nur darauf, dass eine kleine Nistmulde in den Boden eingearbeitet ist. Sie hilft brutunerfahrenen Hennen dabei nicht zu viel Gewicht auf das Küken zu legen, was zu Spreitzbeinchen beim Frischgeschlüpften führen könnte.


@Georg

Ich möchte hier noch noch etwas ergänzen. Du solltest Dir die Nistmulde sehr genau anschauen, ist sie nur "klein" und angedeutet im Boden ausgefräst, sind diese Kästen für die Zucht vollkommen ungeeignet. Du mußt, immer vorausgesetzt, dass Du züchten möchtest, immer darauf achten, dass die Nistmulde doch relativ groß und gut ausgearbeitet ist. So eine kleine Mulde reicht also nicht aus.

Wenn Du Deinen Kasten bei Birds and more bestellen willst, frag doch vorher in der Fragebox nach der Nistmulde nach. Herr Hungenberg ist selber Züchter und kann auch sehr fachkompetent antworten. :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Di 9. Aug 2011, 07:36

Ich möchte auf keinen Fall züchten,
nicht das da Mißverständnissen entstehen :ziege:wessnix:
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 9. Aug 2011, 07:42

Das finde ich schon mal lobenswert, da es einfach schon zu viele Abgabeziegen durch unbedachte Zuchten und durch unbedachte Anschaffungen gibt.

Eine Zucht - so schön es auch ist, Jungtiere aufachsen zu sehen - bedeutet aber auch immer sehr viel emotionalen Stress (zumindest wenn man keine Massenzucht betreibt und an seinen Tieren hängt) und vorallem musst Du immer damit rechnen, dass ein Jungtier doch noch verstirbt.

Mir selber ist es bei meiner ersten und bis jetzt auch einzigen Zucht passiert, dass uns ein Küken, welches nur einen Tag alt geworden ist, verstorben ist. Ich war mir schon darüber im Klaren, dass dies passieren kann und trotzdem habe ich bei der Entdeckung des toten Kückens Rotz und Wasser geheult. :ziege:weinend:

Im übrigen habe ich alle meine Kücken behalten. :ziege:liebst: (Smily = Kalea eines meiner Kücken)
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Bürzeln

Beitragvon Ziegenmama » Di 9. Aug 2011, 08:36

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Im übrigen habe ich alle meine Kücken behalten. :ziege:liebst: (Smily = Kalea eines meiner Kücken)



Genau das wäre auch mein Problem :Ziege:kartz:
Ich könnte mich nicht trennen und niemand wäre gut genug für meine Ziegen ;) Ich würde immer ein Haar in der Suppe finden ;))))
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron